Übersicht zum MCR

Der MCR ist ein verwalteter virtueller Routerdienst, der Layer 3-Konnektivität im weltweiten softwaredefinierten Netzwerk (SDN) von Megaport herstellt. MCR-Instanzen sind in den Rechenzentren wichtiger globaler Routing-Zonen vorkonfiguriert. Ein MCR ermöglicht den Datentransfer zwischen Multi-Cloud- oder Hybrid-Cloud-Netzwerken, Netzwerkdienstanbietern und Clouddienstanbietern.

Eine MCR-Instanz hat keine physische Cross Connect-Verbindung wie ein Port im Megaport-Netzwerk. Er kann jedoch Layer 2-VXC-Verbindungen wie ein physischer Port hosten und kann zu jedem anderen Port im Megaport-Netzwerk oder zu einem anderen MCR erweitert werden.

Funktionsweise

Ein MCR verbindet zwei oder mehr unabhängige Virtual Cross Connect (VXC)-Dienste zu einer einzigen Routing-Domäne und bietet Konnektivität zwischen allen an den MCR angeschlossenen VXCs.

Ohne physische Infrastruktur können Sie Cloud-to-Cloud-Netzwerke, privates Peering zwischen führenden öffentlichen Cloud-, IaaS- und SaaS-Anbietern sowie direkte Konnektivität zu jedem Anbieter im softwaredefinierten Netzwerk (SDN) von Megaport nutzen. Es besteht keine Notwendigkeit, Geräte zu besitzen und zu warten. MCR beseitigt die Komplexität der Verbindung auf Layer 3 und eröffnet neue Möglichkeiten für virtualisierte Netzwerke.

Übersicht zum MCR

Sie können eine MCR-Instanz im Megaport-Netzwerk entweder mit oder ohne physischen Port verwenden. Wenn Sie Bereitstellungen in mehreren Regionen über einen einzigen Cloud Service Provider (CSP) oder eine Multi-Cloud-Bereitstellung mit mehreren CSPs konfigurieren möchten, kann MCR beide Funktionalitäten unterstützen. Die Kombination von MCR-Funktionalität mit einem physischen Port im Megaport-Netzwerk hat zusätzliche Vorteile:

  • Geringere Latenzen durch direkte Verbindungen zwischen Cloudanbietern.
  • Regions- oder Cloud-übergreifende Konnektivität zur Steuerung und Lokalisierung des Datenverkehrs.

Geschwindigkeitsstufen

Die MCR-Geschwindigkeitsoptionen sind zu diesen vier Stufen zusammengefasst:

Geschwindigkeitsstufe Symmetrischer Durchsatz Asymmetrischer Durchsatz
1 Gbit/s 0,5/0,5 Gbit/s 1 Gbit/s
2,5 Gbit/s 1,25/1,25 Gbit/s 2,5 Gbit/s
5 Gbit/s 2,5/2,5 Gbit/s 5 Gbit/s
10 Gbit/s 5/5 Gbit/s 10 Gbit/s

Letztes Update:

MCR Overview

The MCR is a managed virtual router service that establishes Layer 3 connectivity on the worldwide Megaport software-defined network (SDN). MCR instances are preconfigured in data centers in key global routing zones. An MCR enables data transfer between multi-cloud or hybrid cloud networks, network service providers, and cloud service providers.

An MCR instance is not physically cross-connected like a Port in the Megaport network. However, it can host Layer 2 VXC connections just like a physical Port and it can extend to any other Port in the Megaport network or another MCR.

How it works

An MCR joins two or more independent Virtual Cross Connect (VXC) services into a single routing domain, providing connectivity between all of the VXCs attached to the MCR.

Without physical infrastructure, you can leverage cloud-to-cloud networking, private peering between leading public Cloud, IaaS, and SaaS providers, and direct connectivity to any provider on the Megaport Software Defined Network (SDN). There is no need to own and maintain equipment. MCR removes the complexity of getting connected at Layer 3 and opens up new possibilities for virtualized networking.

MCR overview

You can use an MCR instance either with or without a physical Port in the Megaport network. If you want to configure multi-region deployments with a single cloud service provider (CSP), or a multi-cloud deployment with multiple CSPs, MCR can enable both functionalities. Combining MCR functionality with a physical Port in the Megaport network has added benefits:

  • Reduced latencies by enabling direct connections among cloud providers.
  • Inter-region or inter-cloud connectivity to control and localize traffic.

Speed tiers

The MCR speed options are consolidated into these four tiers:

Speed Tier Symmetric Throughput Asymmetric Throughput
1 Gbps 0.5 Gbps/0.5 Gbps 1 Gbps
2.5 Gbps 1.25/1.25 Gbps 2.5 Gbps
5 Gbps 2.5/2.5 Gbps 5 Gbps
10 Gbps 5/5 Gbps 10 Gbps

Last update: