Zum Inhalt

Häufig gestellte Fragen zu MVE (FAQs)

Klicken Sie auf eine dieser Fragen, um Vorschläge und Lösungen zu erhalten.

Wie unterscheidet sich Megaport Virtual Edge (MVE) von anderen SD-WAN-Produkten?

MVE ist ein anbieterneutraler, bedarfsgesteuerter Network Functions Virtualization (NFV)-Dienst, der die Konnektivität von SD-WAN-Produkten verbessert, indem er die Abhängigkeit vom Internet reduziert. MVE bietet ein „Pay-as-you-go“-Preismodell für das private Hochleistungsnetzwerk von Megaport. Die Partner von Megaport haben die MVE-Bestellung und -Konnektivität über das Software-definierte Netzwerk (SDN) von Megaport in ihre eigenen Verwaltungskonsolen integriert oder sind gerade dabei, diese zu integrieren. Anbieter von SD-WAN-Ausrüstung sind in der Lage, eine gebündelte Lösung zu verkaufen, die sowohl aus deren eigener Ausrüstung als auch aus der notwendigen Konnektivität für eine umfassende Servicebereitstellung besteht. Durch die Partnerschaft mit Megaport sind Dienstanbieter in der Lage, WAN-Konnektivität deutlich schneller bereitzustellen als mit ihren Legacy-Produktpaketen.

Muss ich für die Nutzung von MVE eine Internetverbindung kaufen?

Sie können eine bereits vorhandene Internetverbindung an Ihrem Standort nutzen, um sicher auf die MVE zuzugreifen, die sich geografisch am nächsten zu diesem Standort befindet. Es stehen drei Größen zur Verfügung, um eine variierende Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu unterstützen, und es können aus Redundanz- oder Kapazitätsgründen mehrere MVEs innerhalb desselben Metrobereichs eingesetzt werden.

Wie funktioniert die IP-Adressierung beim MVE?

Im Abonnement für jede MVE ist eine eindeutige, dedizierte, öffentlich zugängliche IP-Adresse enthalten, die als Domain Name Server (DNS) „A record“ (A-Eintrag) im DNS des Kunden eingetragen werden kann, um die Nutzung zu erleichtern. Diese IP-Adresse ist über die gesamte Lebensdauer fest mit der MVE verknüpft.

Gibt es einen DDoS-Schutz für MVE?

Ja, in jedem MVE-Abonnement ist der Schutz vor Distributed Denial of Service-Angriffen (DDoS) ohne zusätzliche Kosten enthalten.

Wie arbeiten MVE und MCR zusammen bzw. was unterscheidet sie?

Megaport Cloud Router (MCR) und MVE sind komplementäre Produkte, die unterschiedliche Bedürfnisse bedienen. MCR ist ein virtueller BGP-Router, der sich innerhalb des Megaport-SDN befindet. Die MCR-Konfiguration ist für Enterprise-zu-Cloud- oder Multicloud-Verbindungen optimiert. MCR ist ideal, wenn Kunden bereits in einem Rechenzentrum präsent sind, das mit dem Megaport-SDN verbunden ist oder nur Cloud-zu-Cloud-Konnektivität benötigen. MCR ist ein eigenständiges Produkt, das individuell konfiguriert und betrieben wird.

Die MVE befindet sich am Rand (der Edge) des Megaport-SDN. Sie bietet Zugang zum Megaport-SDN für Kunden, die noch nicht in einem Rechenzentrum präsent sind. Die MVE-Konfiguration erfolgt sowohl innerhalb des Megaport Portals als auch in der SD-WAN-Verwaltungskonsole des Partners (Details hängen von Ihrem SD-WAN-Anbieter ab).

MVE und MCR sind beides Abonnementdienste, die einzeln oder zusammen genutzt werden können.

Wird MCR von MVE verdrängt?

Nein, MVE wird MCR nicht verdrängen.

Wie ist das MVE-Preismodell aufgebaut?

MVE-Abonnements gibt es in drei Größen mit festen Gebühren. Diese festen monatlichen Abonnementpreise beinhalten die MVE, die öffentliche IP-Adresse und die Internetkonnektivität mit DDoS-Schutz. Die IP-Transitkosten können je nach Markt unterschiedlich sein. VXC-Verbindungen zwischen MVEs oder anderen Ressourcen werden separat abgerechnet.

Kann ich eigene Lizenzen verwenden?

Ja, wenn Sie bereits Kunde eines SD-WAN-Partners sind, der mit MVE verfügbar ist, können Sie Ihre eigene Lizenz mitbringen.


Letztes Update: 2022-02-11

MVE Frequently Asked Questions (FAQs)

Click any of these FAQs for suggestions and resolution.

How is Megaport Virtual Edge (MVE) different from other SD-WAN products?

MVE is an on-demand vendor-neutral Network Function Virtualization (NFV) service that improves connectivity on SD-WAN products by reducing internet dependence. MVE offers a pay-as-you-go pricing model on the Megaport high-capacity private network. Megaport’s partners have integrated, or are in the process of integrating, MVE ordering and connectivity across the Megaport software-defined network (SDN) within their own management consoles. Vendors of SD-WAN equipment are able to sell a bundled solution consisting of both their equipment and the necessary connectivity for a comprehensive service deployment. By partnering with Megaport, service providers are able to provide WAN connectivity significantly faster than with their legacy solution product suite.

Do I need to buy an internet connection to use MVE?

You can use pre-existing internet connectivity from your premises to securely access the MVE that is geographically located closest to those premises. Three sizes are available to support varying numbers of concurrent connections, and multiple MVEs may be deployed within the same metropolitan area for redundancy or capacity reasons.

How does IP addressing work on MVE?

Included within the subscription for each MVE is a unique, dedicated, publicly accessible IP address that can be entered as a Domain Name Server (DNS) “A record” within the customer DNS for ease of use. This IP address will persistently be associated with the MVE for the duration of its life.

Is there any DDoS protection for MVE?

Yes, each MVE subscription has distributed denial-of-service (DDoS) attack protection included at no additional charge.

How does MVE work with, or compare to, the MCR?

Megaport Cloud Router (MCR) and MVE are complementary products that serve different needs. MCR is a virtual BGP router that resides within the Megaport SDN. MCR configuration is optimized for enterprise-to-cloud or multi-cloud connections. MCR is ideal when customers are already present in a data center connected to the Megaport SDN or only need cloud-to-cloud connectivity. MCR is a standalone product, which is individually configured and operated.

MVE resides at the edge of the Megaport SDN. It provides access to the Megaport SDN for customers not already present within a data center. MVE configuration is done within both the Megaport Portal and the partner SD-WAN management console (details depend on your SD-WAN provider).

MVE and MCR are both subscription services, and can be used separately or together.

Does MVE displace MCR?

No, MVE doesn’t displace MCR.

How is MVE pricing structured?

MVE subscriptions are available in three sizes with fixed fees. These fixed monthly subscription prices include the MVE, public IP address, and internet connectivity with DDoS protection. IP transit costs may differ by market. VxCs between MVEs or other resources are billed separately.

Can I bring my own license?

Yes, if you already have a relationship with a SD-WAN partner available with MVE, you can bring your own license.


Last update: