Einführung in MVE

Megaport Virtual Edge (MVE) ist ein anbieterneutraler, bedarfsgesteuerter Network Functions Virtualization (NFV)-Dienst, der Zweigstelle-zu-Cloud-Konnektivität im globalen Software-definierten Netzwerk (SDN) von Megaport ermöglicht. MVE stellt das Edge-Computing-Framework bereit, das die SD-WAN-Technologie der Partner direkt auf dem globalen SDN von Megaporthostet.

Eine MVE, die in einem Metrobereich bereitgestellt wird, fungiert als Gateway, um SD-WAN-fähige Unternehmensstandorte mit dem Partnernetzwerk von Megaport zu verbinden, und bietet einen Cloud-neutralen, direkten und sicheren Zugang zu seiner umfangreichen Plattform von Cloudanbietern und anderen Diensten. MVE ermöglicht den Datenverkehrsfluss zwischen Metro-Standorten und Clouddienstanbietern (CSPs) unter Verwendung von SD-WAN-Technologien und Internet-Konnektivität. Sobald eine Verbindung zu MVE besteht, wird der Datenverkehr über das private Netzwerk von Megaport geleitet.

Was ist SD-WAN?

Ein softwaredefiniertes Wide Area Network (SD-WAN) bietet Unternehmenskunden die zentralisierte Kontrolle über mehrere Netzwerkendpunkte wie Zweigstellen, Hubs, Rechenzentren, Point-of-Sale-Standorten und Homeoffices. Das virtualisierte Netzwerkdesign ermöglicht Flexibilität bei der Wahl der Transportdienste, einschließlich öffentliches Internet über Breitband, Satellit, MPLS und mobile 4G/5G-Netzwerke, indem die Steuerung der Netzwerksoftware von den WAN-Verbindungen entkoppelt wird.

Ein SD-WAN vereinfacht die Einrichtung und Verwaltung von WAN-Lösungen mithilfe einer Management-Konsole, mit der ein Netzwerkmanager in einem Unternehmen Routing-Entscheidungen treffen, Unternehmensrichtlinien automatisieren und die Netzwerknutzung und -leistung in Echtzeit überwachen kann.

SD-WAN mit Megaport

Das SDN von Megaport ist ein privates Netzwerk, das keine Konnektivität für die Öffentlichkeit bietet. Eine MVE ist mit dem Internet verbunden, sodass SD-WAN-Appliances das private Megaport-Netzwerk erreichen können. Die Abhängigkeit vom Internet wird jedoch reduziert, da MVE die Transit-IP-Verbindung zum öffentlichen Internet nur als Brücke zum privaten Netzwerk von Megaport nutzt. Der Anteil des öffentlichen Internets in der Ende-zu-Ende-Konnektivität ist auf nur einen oder wenige Hops zum Megaport-SDN beschränkt. Die Terminierung des Datenverkehrs zum nächstgelegenen MVE reduziert Internet-Hops. Das Internet fungiert als erste Meile, und Megaport als mittlere und letzte Meile.

Transitbrücke zu SDN

SD-WAN-Partner

MVE ist bei folgenden SD-WAN-Anbietern integriert:

Weitere SD-WAN-Anbieter werden in Kürze verfügbar sein.

Die SD-WAN-Anbieter erstellen das private Overlay-Netzwerk und verwalten die Netzwerkverbindungen und Netzwerkrichtlinien. Die SD-WAN-Struktur des Providers fungiert als Overlay und das Megaport-SDN als Underlay.

Wesentliche Merkmale

Die SD-WAN- und MVE-Lösungen umfassen folgende wichtigen Funktionen und Vorteile:

  • Flexible Verbindungen innerhalb eines Metrobereichs. Mit MVE erhalten Sie Zugang zu wichtigen Hochgeschwindigkeits-Metrobereichsnetzen, ohne eine private Leitung für den Zugang bereitstellen zu müssen. Obwohl ein Metrobereich ein größeres Gebiet als ein LAN abdeckt, behandelt MVE einen Metrobereich als ein großes LAN und hält den Datenverkehr lokal.
  • SD-WAN-Terminierung. MVE-Instanzen sind in wesentlichen Metrobereichen als Edge-Points über die Megaport-Plattform vorkonfiguriert. Verbindungen werden von Zweigstellen und Standorten zum nächstgelegenen MVE-Metro-Hub terminiert, um den Datenverkehr zu lokalisieren. Entfernte Standorte sind mit der MVE verbunden, sodass alles im Internet oder im Megaport-SDN so behandelt wird, als ob es an der Edge vorhanden wäre. Sie können sich direkt über einen Cross-Connect in einem Rechenzentrum oder über das öffentliche Internet mit MVE verbinden.
  • Direkte Anbindungsstellen (Onramps). MVE bietet direkten Zugriff auf jeden Dienst innerhalb eines Clouddienstanbieters (CSP). Sie können MVE auch verwenden, um sich mit jedem SaaS- oder IaaS-Anbieter innerhalb des Megaport Marketplace oder mit Ihrem eigenen Rechenzentrum und eigenen Zweigstellen zu verbinden.
  • Abonnement-basiertes Preismodell „Pay-as-you-go“. Ihr Abonnement umfasst eine öffentliche IP-Adresse, Internetzugang und DDoS-Schutz (Distributed Denial-of-Service) für die Verbindung zum Internet, die den Tunnel zwischen der MVE und den vom Kunden bereitgestellten Geräten in der Zweigstelle abschließt.
  • Einfache Online-Bereitstellung. Sie bestellen und konfigurieren MVE über das Megaport Portal oder über die vManage-NMS-Konsole für das SD-WAN von Cisco. Sie können dann bis zu 24 virtuelle Querverbindungen (Virtual Cross Connect, VXC) bestellen und bereitstellen. Sie können auch VXCs aus vorhandenen Ports und CSPs in MVE erstellen, um einen vermaschten Netzwerkzugriff zu ermöglichen, wie in folgender Abbildung dargestellt:

MVE-Mesh-Netzwerk


Letztes Update:

Skip to content

Introducing MVE

Megaport Virtual Edge (MVE) is an on-demand, vendor-neutral Network Function Virtualization (NFV) service that enables branch-to-cloud connectivity on Megaport’s global software-defined network (SDN). MVE provides the edge-computing framework that hosts partner SD-WAN technology directly on Megaport’s global SDN.

An MVE provisioned in a metro area works as a gateway to connect enterprise SD-WAN enabled sites to Megaport’s ecosystem, providing cloud-neutral, direct, and secure access to its extensive platform of cloud providers and other services. MVE enables traffic flow between metro locations and cloud service providers (CSPs) using SD-WAN technologies and internet connectivity. Once connected to MVE, traffic traverses across the Megaport private network.

What is SD-WAN?

A software-defined wide area network (SD-WAN) provides enterprise customers with centralized control over multiple network endpoints such as branch offices, hubs, data centers, point-of-sale locations, and home offices. The virtualized network design allows flexibility in the choice of transport services, including public internet over broadband, satellite, MPLS, and mobile 4G/5G networks by decoupling the network software controls from the WAN connections.

SD-WAN simplifies the setup and management of WAN solutions using a management control console that an enterprise network manager can use to apply routing decisions, automate business policies, and monitor network usage and performance in real time.

SD-WAN with Megaport

The Megaport SDN is a private network that does not provide connectivity to the public. MVE is connected to the internet so SD-WAN appliances can reach the Megaport private network. But internet dependency is reduced, because MVE makes use of transit IP connectivity to the public internet only as a bridge to the Megaport private network. The public internet portion of the end-to-end connectivity is limited to only one-hop or a few-hops to the Megaport SDN. Terminating traffic to the nearest MVE reduces internet hops. The internet acts as the first mile, and Megaport acts as the middle and last mile.

Transit bridge to SDN

The internet connection is used only to bridge connectivity from the customer SD-WAN on-premises devices into the Megaport SDN. The internet connection terminates at the Megaport MVE. Other than the initial connection between the customer on-premises devices and MVE to enter the Megaport SDN, once the connection is made, all traffic remains within the Megaport network.

Note

By design, the internet-facing interface on an MVE cannot reach the internet-facing interface on another MVE over the public internet. You must create a private VXC to build connectivity between two MVEs. Available routes on the public, internet-facing MVE interfaces are unfiltered, except for routes of other Megaport MVE IP addresses, which are blackholed. MVE prioritizes the path preference for any inter-MVE routes to send them across VXC connections that are not subject to internet variances and security considerations. For details, review the appropriate “Connecting MVEs” topic for your SD-WAN vendor.

SD-WAN partners

MVE is integrated with these SD-WAN providers:

The SD-WAN providers create the private overlay network and manage the network connections and network policies. The provider’s SD-WAN fabric acts as the overlay, and the Megaport SDN acts as the underlay.

Key features

The SD-WAN and MVE solutions include these key features and benefits:

  • Flexible connections within a metro area. You can use MVE to hop onto important high-speed metro area networks without provisioning a private circuit for access. Although a metro area covers a larger area than a LAN, MVE treats a metro area as one big LAN, keeping data traffic local.
  • SD-WAN termination. MVE instances are preconfigured in essential metro areas as edge points across the Megaport platform. Connections are terminated from branch and on-premises locations to the nearest MVE metro hub to localize traffic. Remote sites are connected to MVE, so anything on the internet or the Megaport SDN is treated as though it is present on the edge. You can connect to MVE directly, through a cross-connect in a data center, or by using the public internet.
  • Direct onramps. MVE provides direct access to any service within a cloud service provider (CSP). You can also use MVE to connect to any SaaS or IaaS provider within the Megaport Marketplace, or your own data center and branch locations.
  • Subscription-based, pay-as-you-go pricing models. Your subscription includes a public IP address, internet access, and distributed denial-of-service (DDoS) protection for the connection to the internet that terminates the tunnel between the MVE and customer-provided equipment at the branch.
  • Secure the network edge with SASE. In addition to the Network Function Virtualization (NFV) services that MVE provides, Megaport’s Fortinet and Versa SD-WAN partners offer Secure Access Service Edge (SASE) services. Both Versa and FortiGate VMs on MVE natively support SASE and SD-WAN services. For details, see Securing the Network with SASE.
  • Simple online provisioning. You order and configure MVE through the Megaport Portal or through Cisco’s SD-WAN vManage NMS console. You then order and provision up to 24 Virtual Cross Connects (VXCs). You can also create VXCs from existing Ports and CSPs into MVE to enable meshed network access, as shown in this figure:

MVE Meshed Network


Last update: 2022-03-30