Zum Inhalt

Erstellen von MCR-Verbindungen zu Azure mit ExpressRoute

Sie können einen VXC von einem MCR zu Microsoft Azure ExpressRoute über das Portal erstellen. Sie können den VXC zu Azure vom MCR aus erstellen und entweder ein privates oder ein Microsoft-Peering einrichten.

Um sich mit MCR mit ExpressRoute zu verbinden, benötigen Sie einen ExpressRoute-Dienstschlüssel, den Sie vom Azure Resource Manager (ARM)-Portal erhalten. Folgen Sie den Schritten im Microsoft-Thema Schnellstart: Erstellen und Ändern einer ExpressRoute-Verbindung, um diesen Schlüssel zu erhalten.

So erstellen Sie einen VXC von einem MCR zu Azure

  1. Öffnen Sie im Portal die Seite Services (Dienste) und wählen Sie den gewünschten MCR aus.
  2. Fügen Sie einen VXC für den Port hinzu.
    Wenn dies die erste Verbindung für den Megaport ist, klicken Sie auf die Microsoft Azure-Kachel. Die Kachel ist mit der Konfigurationsseite verknüpft. Alternativ können Sie auf +Connection (+Verbindung), „Cloud“ und dann Azure ExpressRoute klicken.

    Verbindung hinzufügen

  3. Fügen Sie den ExpressRoute-Dienstschlüssel in das Feld im rechten Bereich ein.
    Das Portal verifiziert den Schlüssel und zeigt dann die verfügbaren Portstandorte basierend auf der ExpressRoute-Region an.

  4. Wählen Sie den Verbindungspunkt für Ihre erste Verbindung aus.
  5. Wählen Sie einen oder beide Peering-Typen: privat und Microsoft.

    Peering-Typ

  6. Klicken Sie auf Next (Weiter).

  7. Geben Sie die folgenden Verbindungsdetails an:

    • Connection Name (Name der Verbindung) – Der Name der VXC-Verbindung zur Anzeige im Megaport Portal.

    • Service Level Reference (Service-Level-Referenz) (optional) – Geben Sie für den VXC eine eindeutige Identifikationsnummer an, die für Abrechnungszwecke verwendet werden soll, z. B. eine Kostenstellennummer oder eine eindeutige Kunden-ID. Die Nummer der Service-Level-Referenz erscheint für jeden Dienst im Abschnitt „Product“ (Produkt) der Rechnung. Sie können dieses Feld auch für einen bestehenden Dienst bearbeiten.

      Hinweis

      Von Partnern verwaltete Konten können ein Partnerangebot auf einen Dienst anwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Anwenden eines Angebots auf einen Dienst.

    • Rate Limit (Übertragungsratenlimit) – Dies ist die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung in Mbit/s. Das Übertragungsratenlimit für den VXC ist basierend auf dem ExpressRoute-Dienstschlüssel auf den maximal zulässigen Wert begrenzt.

      Verbindungsdetails

  8. Fahren Sie mit den Standardeinstellungen fort und klicken Sie auf Next (Weiter) durch die nächsten Bildschirme, um die Bestellung aufzugeben, zur Kasse zu gehen und bereitzustellen.

Das Megaport-System benötigt etwa fünf Minuten für die Bereitstellung und Konfiguration der erforderlichen Peering-Typen.

Anzeigen der Konfiguration

Sobald der VXC erfolgreich eingerichtet ist, wird sie mit dem MCR auf der Seite „Megaport Portal Services“ (Megaport Portal-Dienste) verbunden:

VXC

  1. Klicken Sie auf den VXC, um die Details zu dieser Verbindung anzuzeigen.

  2. Wählen Sie die Registerkarte „Configure A End“ (A-End konfigurieren) des VXC-Details, um diese Informationen anzuzeigen:

    • VLANs sind standardmäßig 100 und 200 – 100 für Private Peering und 200 für Microsoft.
    • Local ASN (Lokale ASN): 133937 – Dies ist die standardmäßige autonome Systemnummer (ASN) von Megaport.
    • Peer ASN (Peer-ASN): Für Microsoft Azure über ExpressRoute ist es 12076 für alle Peering-Typen.
    • Local IP and Peer IP (Lokale und Peer-IP-Adresse) – Spiegelt den APIPA-Bereich für BGP-Peering (autom. konfiguriert) bei privatem Peering wider. „Microsoft Peering“ zeigt einen von Megaport zugewiesenen öffentlichen IP-Adressbereich (innerhalb von 117.18.80.0 bis 21) an.
    • BGP Password (BGP-Passwort) – Standardmäßig leer. Dies ist kein zwingend erforderliches Feld für ExpressRoute-Verbindungen, da diese einen privaten (ohne Internet) Pfad nutzen. Wenn Sie jedoch ein BGP-Passwort eingeben, müssen Sie es auch manuell auf der ExpressRoute-Konfigurationsseite aktualisieren, damit es übereinstimmt. Die Passwörter werden aus Sicherheitsgründen nicht automatisch synchronisiert.

Bestätigen der ExpressRoute-Konfigurationsdetails

Der entsprechende ExpressRoute-Detailbildschirm im Azure-Portal zeigt, dass die Layer 2-Verbindung hergestellt (Anbieterstatus = Bereitgestellt) und Layer 3 für das private (oder Microsoft) Peering ähnlich konfiguriert ist:

ExpressRoute-Details

  • Klicken Sie auf den Azure-Private Peering-Typ, um die Konfiguration für Private Peering anzuzeigen.

Es werden Werte für primäre und sekundäre Subnetze angegeben, unabhängig davon, ob nur einer dieser Peering-Standorte eingerichtet ist. Wenn Sie einen zweiten ExpressRoute-VXC mit diesem Dienstschlüssel hinzufügen, erbt er die gleichen Peering-Typen und konfiguriert sich automatisch für die nächste verfügbare IP-Adresszuweisung innerhalb dieses Peering-Typs.

Erstellen und Verknüpfen eines Virtual Network Gateway

Zusätzlich zur ExpressRoute-Verbindung müssen Sie ein Virtual Network Gateway (VNG) erstellen und es mit beiden VNets für privates Peering und mit Ihrer ExpressRoute-Verbindung verknüpfen, um das Routing auf Azure-Seite zum MCR zu ermöglichen.

Hinweis

Die Erstellung des VNGs kann ca. 45 Minuten dauern. Dies ist jedoch nur einmal notwendig.

Weitere Informationen finden Sie in den Schritten unter Konfigurieren eines Virtual Network Gateway für ExpressRoute mithilfe des Azure-Portals, um das VNG zu erstellen (beachten Sie, dass Microsoft Gebühren gemäß dem Abschnitt „ExpressRoute Gateways“ der Seite Azure VPN gateway pricing (Preise für Azure VPN-Gateway) erhebt).

Nachdem Sie das VNG erstellt haben, müssen Sie das ExpressRoute VNG der ExpressRoute-Verbindung gemäß den Anweisungen unter Connect a virtual network to an ExpressRoute circuit using the portal (Verbinden Sie ein virtuelles Netzwerk mit einer ExpressRoute-Verbindung unter Verwendung der Portal-Anleitung) erstellen.

Problembehandlung

Wie kann ich die BGP-Konfiguration bestätigen?

Um eine erfolgreiche BGP/Layer 3-Konfiguration zu bestätigen, kehren Sie zurück zu Azure Private Peering. Klicken Sie auf die Detailzeile und dann auf Get ARP Records (ARP-Datensätze abrufen).

Diese Funktion benötigt etwa eine Minute zum Ausfüllen der Daten. Bei einer erfolgreichen Verbindung sollten Sie eine Anzeige ähnlich der folgenden Abbildung erhalten, was anzeigt, dass die MAC-Adressen auf beiden On-Prem und der Microsoft-Seite der Verbindung aufgelöst werden:

ARP-Einträge - primär

Nach dem Umschalten von primär auf sekundär wird auf dieser Anzeige derzeit nur ein Wert für die Microsoft-Seite der Verbindung angezeigt, da der VXC zum sekundären Ziel nicht konfiguriert wurde.

ARP-Datensätze - sekundär

Um den sekundären VXC zu konfigurieren, erstellen Sie einen weiteren VXC von Ihrem MCR mit demselben ExpressRoute-Dienstschlüssel, diesmal jedoch mit der sekundären Routerpräsentation als Ziel.

Sobald das BGP des Layers 3 aktiv und bestätigt ist, können Sie die Routingtabelle anzeigen, wie sie von den Microsoft-Edge-Geräten gesehen wird, indem Sie im Bereich „Private Peering“ (Privates Peering) auf Get route table (Routingtabelle abrufen) klicken. Daraufhin werden der nächste Hop, die Gewichtung und der AS-Pfad für die Netzwerkwerte angezeigt Sie können diese Anzeige umschalten, um die Routingtabelle des Sekundärpfades anzuzeigen, wenn sowohl der primäre als auch der sekundäre VXC aktiv ist.

Routingtabelle - primär

Meine Konfiguration des öffentlichen Präfixes hat den Status „verifying“ (Wird verifiziert). Was kann ich tun?

Wenn Sie eine öffentliche Verbindung erstellen und IP-Adressen für öffentliche Peers angeben, benötigen Sie die Genehmigung des Microsoft Azure-Teams (private Leitungen benötigen keine Genehmigung und sind innerhalb weniger Minuten verfügbar). Bevor IP-Präfixe für öffentliche Peers oder öffentliche ASNs genehmigt werden, muss das Azure-Team erst die Eigentümerschaft verifizieren, indem sie überprüfen, ob die angekündigten öffentlichen Präfixe und Peer-ASNs der in Ihrem Azure-Konto aufgeführten Organisation zugewiesen sind. Wenn Sie die öffentlichen Präfixe von einer anderen Bereitstellungsinstanz erhalten haben und die Zuweisung nicht in der Internet Routing Registry registriert ist, wird die Validierung nicht abgeschlossen.

Lösung

Wenn sich der Status der öffentlichen virtuellen Schnittstelle seit mehr als 72 Stunden im Status verifying (Wird verifiziert) oder validation needed (Validierung erforderlich) befindet, überprüfen Sie die für Ihr Azure-Konto registrierte E-Mail-Adresse. Möglicherweise haben Sie eine E-Mail vom Azure-Team erhalten, weil der Eigentümer der BGP-ASN oder eine der von Ihnen angekündigten Routen nicht mit Ihren Kontodaten übereinstimmt.

Wenn die BGP-ASN oder eine angekündigte Route nicht mit Ihrem Konto übereinstimmt, sammeln Sie die Dokumente, aus denen hervorgeht, dass die öffentlichen Präfixe Ihrer Organisation von der Bereitstellungsinstanz zugewiesen wurden, die in der Routing-Registrierung als Präfix-Eigentümer aufgeführt ist. Reichen Sie diese Dokumente zur manuellen Validierung ein, indem Sie ein Support-Ticket für das Azure-Team öffnen.

Hilfreiche Referenzen


Letztes Update: 2022-02-11

Creating MCR Connections to Azure using ExpressRoute

You can create a VXC from an MCR to Microsoft Azure ExpressRoute through the Portal. You can create the VXC to Azure from the MCR and establish either private or Microsoft peering.

To connect to ExpressRoute using MCR, you need an ExpressRoute service key obtained from the Azure Resource Manager (ARM) portal. Follow the steps in the Microsoft topic Tutorial: Create and modify an ExpressRoute circuit to get this key.

To create a VXC from an MCR to Azure

  1. In the Portal, go to the Services page and select the MCR you want to use.
  2. Add a VXC connection for the port.
    If this is the first connection for the Megaport, click the Microsoft Azure tile. The tile is a shortcut to the configuration page. Alternatively, click +Connection, click Cloud, and click Azure ExpressRoute.

    Add connection

  3. Add the ExpressRoute service key into the field in the right-hand panel.
    The Portal verifies the key and then displays the available port locations based on the ExpressRoute region.

  4. Select the connection point for your first connection.
  5. Select one or both of the peering types: Private and Microsoft.

    Peering type

  6. Click Next.

  7. Specify these connection details:

    • Connection Name – The name of your VXC to be shown in the Megaport Portal.

    • Service Level Reference (optional) – Specify a unique identifying number for the VXC to be used for billing purposes, such as a cost center number or a unique customer ID. The service level reference number appears for each service under the Product section of the invoice. You can also edit this field for an existing service.

    • Rate Limit – This is the speed of your connection in Mbps. The rate limit for the VXC will be capped at the maximum allowable based on the ExpressRoute service key.

      Connection details

  8. Continue with the default settings and click Next through the next screens to place the order, check out, and deploy.

The Megaport system takes about five minutes to deploy and configure the required peering types.

Viewing the configuration

Once the VXC connection deploys successfully, it is attached to the MCR on the Megaport Portal Services page:

VXC connection

  1. Click the VXC to display the details of this connection.

  2. Select the Configure A End tab of the VXC detail to view this information:

    • VLANs are 100 and 200 by default – 100 for Private peering and 200 for Microsoft.
    • Local ASN: 133937 – This is the default Megaport autonomous system number (ASN).
    • Peer ASN: For Microsoft Azure via ExpressRoute, 12076 for all peering types.
    • Local IP and Peer IP – Reflects the APIPA range for BGP peering (auto-configured) on Private peering. Microsoft peering displays a Megaport-assigned public IP range (within 117.18.80.0/21).
    • BGP Password – Blank by default; this field is not mandatory for ExpressRoute connections because they traverse a private (non Internet) path. However, if you enter a BGP password, you also need to update it manually on the ExpressRoute configuration page to match. The passwords do not synchronize automatically for security reasons.

Confirming ExpressRoute configuration details

The corresponding ExpressRoute details screen in the Azure portal shows that the Layer 2 connection is up (Provider Status = Provisioned) and Layer 3 for the Private (or Microsoft) peering is similarly configured:

ExpressRoute details

  • Click the Azure private peering type to display the Private peering configuration.

Values for both primary and secondary subnets are provided, regardless of whether only one of these peering locations is established. If you add a second ExpressRoute VXC using this service key, it will inherit the same peering types and automatically configure for the next available IP address allocation within that peering type.

Creating and linking a Virtual Network Gateway

In addition to the ExpressRoute circuit, you need to create a Virtual Network Gateway (VNG) and associate it with both VNets used for private peering, as well as linking the VNG to your ExpressRoute circuit to provide routing on the Azure side toward the MCR.

Note

The creation of the VNG can take approximately 45 minutes, although this is a one-time requirement.

For details, follow the steps in Configure a virtual network gateway for ExpressRoute using the Azure portal to create the VNG (note that Microsoft charges apply per the ExpressRoute Gateways section of the Azure VPN gateway pricing page.

After you create the VNG, you need to associate the ExpressRoute VNG to the ExpressRoute circuit by following Connect a virtual network to an ExpressRoute circuit using the portal guidance.

Troubleshooting

How do I confirm the BGP configuration?

To confirm a successful BGP/Layer 3 configuration, return to Azure private peering, click the detail line and then click Get ARP Records.

This function takes about a minute to populate data. For a successful connection you see a display similar to this image, indicating that the MAC addresses have resolved on both the On-Prem and Microsoft sides of the connection:

ARP records - primary

After switching from primary to secondary, this display currently only shows a value for the Microsoft side of the connection, because the VXC to the secondary target has not been configured.

ARP records - secondary

To configure the secondary VXC, create another VXC from your MCR with the same ExpressRoute service key; however, this time target the secondary router presentation.

Once Layer 3 BGP is active and confirmed, you can view the Route Table as seen by the Microsoft edge devices by clicking Get route table in the Private peering pane. It displays the next hop, weighting, and AS path for the network values. You can toggle the display to view the secondary path route table when both primary and secondary VXCs are active.

Route table - primary

My public prefix configuration is the “verifying” state. What can I do?

When you create a public circuit and you specify public peer IP addresses, you need approval from the Microsoft Azure team (private circuits do not require this authorization and are available within minutes). Before approving public peer IP prefixes or public ASNs, the Azure team needs to verify the ownership by confirming that the advertised public prefixes and peer ASN are assigned to the organization listed in your Azure account. If you are getting the public prefixes from another entity, and the assignment is not recorded with the Internet Routing Registry, the validation will not complete.

Resolution

If the public virtual interface state is in the verifying or validation needed state for more than 72 hours, check the email address registered to your Azure account. You might have received an email from the Azure team if the owner of the BGP ASN or one of your advertised routes does not match your account details.

If the BGP ASN or an advertised route does not match your account, collect the documents that show the public prefixes are assigned to your organization by the entity that is listed as the prefix owner in the routing registry. Submit these documents for manual validation by opening a support ticket for the Azure team.

Helpful References


Last update: