Zum Inhalt

Problembehandlung bei Port- und VXC-Latenz

Die Latenz ist die Zeit, die für die Übertragung von Daten zwischen der ursprünglichen Quelle und dem Zielort benötigt wird, gemessen in Millisekunden. Die Latenz ist in der Regel auf Änderungen im Netzwerkdatenverkehr zurückzuführen und stabilisiert sich recht schnell. Die erwartete Latenz für die Verbindungen, die Ihr Datenverkehr durchläuft, finden Sie auf der Megaport-Seite Network Latency (Netzwerklatenz).

Tipp

Sie können den Port- und VXC-Status über das Megaport Portal überprüfen. Suchen Sie im Portal auf der Seite Services (Dienste) den Port oder VXC, und bewegen Sie die Maus über die Symbole. Eine Meldung zeigt den Status des Dienstes an. (Die Farbe des Symbols zeigt ebenfalls den Status des Dienstes an.)

Maßnahmen zur Problembehandlung

Wenn Sie eine anhaltend erhöhte Latenz oder häufige Latenzspitzen bei Ihren Ports oder VXCs feststellen, führen Sie die folgenden Maßnahmen zur Problembehandlung durch, bevor Sie den Megaport-Support kontaktieren.

Aktion Schritte
Gerät auf Fehler oder Paketverluste überprüfen Mithilfe von Schnittstellenstatistiken und -protokollen lässt sich feststellen, welches Ende der Querverbindung (Cross-Connect) den Fehler verursacht hat und wie die entsprechende Lösung des Problems aussehen könnte. Beispielsweise schließt eine steigende Anzahl von Eingangsfehlern an einer Netzwerkschnittstelle in der Regel diesen speziellen Small Form Factor Pluggable (SFP) aus und weist auf ein mögliches Problem mit anderen Komponenten der Querverbindung (Cross-Connect) hin.
Optische Leistung von Tx und Rx am Gerät überprüfen Überprüfen Sie sowohl die gesendete (Tx) als auch die empfangene (Rx) optische Leistung. Wenn von der Gegenstelle (Megaport) kein Signal empfangen wird, kann dies auf eine falsche, vertauschte Polarität hindeuten. Wenn am Anschluss der Gegenseite kein Lichtsignal empfangen wird, überprüfen Sie die Polarität der Glasfaser.
Physische Verbindungen zum Rechenzentrum überprüfen (SFP wieder einsetzen und ersetzen, Kabel reinigen und ersetzen, Loopback-Test) Eröffnen Sie ein Ticket mit dem Rechenzentrum, um die folgenden Tests auszuführen:
  1. Prüfen Sie die Querverbindung (Cross-Connect) auf Schäden, oder reinigen Sie diese, falls erforderlich.
  2. Überprüfen Sie, ob das Rechenzentrum außerhalb des Übergabepunkts an seiner Seite der Verbindung mit ausreichender Lichtstärke sendet. Das Rechenzentrum sollte die Lichtstärke am Übergabepunkt mit einem Lichtmessgerät überprüfen.
  3. SFP-Modelle müssen mit der Schnittstellengeschwindigkeit und den in der Technischen Spezifikation von Megaport angegebenen Schnittstellendetails übereinstimmen.
Status der Carrier-Verbindung überprüfen (falls vorhanden) Einige Querverbindungen werden über ein oder mehrere Carrier-Netzwerkgeräte hergestellt, bevor sie das Megaport-Netzwerk erreichen. Überprüfen Sie, ob die Geräteschnittstellen im Cross-Connect-Pfad fehlerfrei sind und ob die optischen Lichtmessungen korrekt funktionieren.
Geräteleistung prüfen Bei der Problembehandlung hat Megaport nur Einblick oder Zugriff innerhalb des Megaport-Netzwerks. Um zu überprüfen, ob die Ursache eines Problems innerhalb des Megaport-Netzwerks liegt, verlangt der Megaport-Support von den Kunden, dass sie die Performance ihrer Geräte überprüfen. Dazu gehört die Überprüfung, ob die Hardwarespezifikationen und -beschränkungen mit den Technischen Spezifikationen von Megaport kompatibel sind, sowie die Überwachung des Netzwerkdatenverkehrs und der Arbeitslast auf der Hardware, um Überlastung oder Leistungseinbußen zu vermeiden. Um sicherzustellen, dass die Hardware und Ihr Netzwerk wie erwartet funktionieren, empfehlen wir Ihnen, die Performance der folgenden Komponenten zu überprüfen:
    Hardware
  • Optik (SFP-Typ, Geschwindigkeit und Wellenlänge) und Glasfasertyp
  • Port-Kapazität
  • Switch-, Router- und Firewall-Modelle
  • Firmware-Version
    Netzwerk
  • Datenverkehrsfluss
  • Port-Auslastung
  • CPU-Auslastung
  • Konfiguration
  • Gesamtes Netzwerkdesign
Wenn Sie Anomalien feststellen, erfassen Sie die Protokolle, grafischen Details oder alle relevanten Fehlermeldungen.
Latenzen vergleichen Video abspielen    Sehen Sie sich ein 1-minütiges Video an, wie Sie Ihre Latenz mit der von Megaport veröffentlichten Latenz vergleichen können.
Traceroute oder einen anderen Test ausführen, um das Symptom zu lokalisieren Traceroute-Tests können dabei helfen, festzustellen, ob ein Ziel erreichbar ist. Traceroute sendet eine Folge von UDP-Paketen (User Datagram Protocol) zwischen zwei Punkten und zeigt Ihnen den Weg, den die Pakete nehmen. Traceroute misst auch die Transitverzögerungen von Paketen über ein IP-Netzwerk.

Nächste Schritte

Wenn durch die Maßnahmen zur Fehlerbehebung Ihr Problem nicht gelöst wird, wenden Sie sich an den Support. Bevor Sie Unterstützung anfordern, legen Sie folgende Informationen bereit.

  • Ergebnisse der Problembehandlung – Beschreiben Sie detailliert alle Schritte, die Sie zur Problembehandlung unternommen haben. Wenn z. B. Loopbacks platziert wurden, notieren Sie deren Position und Richtung.
  • Quell-IP-Adresse und Ziel-IP-Adresse – Das Feld für die Quell-IP-Adresse des IP-Pakets enthält die IP-Adresse des sendenden Datenhosts. Das Feld für die Ziel-IP-Adresse des IP-Pakets enthält die IP-Adresse des Hosts, an den es gesendet wird.
  • Schematische Darstellung des Netzwerks – Wenn Sie verstehen, wie Ihr Netzwerkdesign implementiert ist und wie es mit dem Megaport-Netzwerk verbunden ist, können Sie zusätzliche Schwerpunktbereiche bei der Problembehandlung identifizieren. Erstellen Sie ein Netzwerkdiagramm, das alle Geräte im Pfad enthält. Notieren Sie sich die beteiligten IP-Adressen und VLANs der einzelnen Geräte.
  • Ping-Testergebnisse – Liefern Sie die Ergebnisse jedes Ping-Tests, der für den Dienst durchgeführt wurde. Stellen Sie die Ausgaben aller Tests bereit, wenn Sie mehrere Dienste haben, die sich auf verschiedene Produkte beziehen (z. B. Port oder VXC).
  • Traceroute-Ergebnisse – Stellen Sie die Ergebnisse der Traceroute-Tests zur Verfügung, aus denen hervorgeht, welche Seite der Verbindung den Test initiierte und welche Seite das Ziel war. Wir empfehlen die Verwendung der A-Ende- und B-Ende-Informationen Ihres VXC.

Letztes Update: 2022-02-11

Troubleshooting Port and VXC Latency

Latency is the time it takes for data to be transferred between its original source and its destination, measured in milliseconds. Latency generally can be attributed to changes to the path network traffic traversed and stabilizes quite quickly. To understand the expected latency for the circuits your traffic traverses, see the Megaport Network Latency page.

Tip

You can verify Port and VXC status from the Megaport Portal. On the Services page in the Portal, find the Port or VXC and mouse over its icon. A message displays the status of the service. (The color of the icon also indicates the service status.)

Troubleshooting actions

If you notice ongoing increased latency or frequent latency spikes with your Ports or VXCs, step through these troubleshooting actions before contacting Megaport Support.

Action Steps
Check for errors and packet drops on the device Interface statistics and logs can help identify which end of the cross connect is causing the fault, and the potential solution. For example, an increasing number of incoming errors on a network interface generally rules out that specific Small Form Pluggable (SFP) and indicates a potential issue with other components of the cross connect.
Verify the Tx and Rx optical levels on the device Verify both the transmitted (Tx) and received (Rx) light levels. When no signal is received from the far-end (Megaport) device, it could indicate that the polarity is wrong and reversed. If no light is received from the far-end connection, verify the fibre polarity.
Verify physical connections with the data center (reseat and replace SFP, clean and replace cables, loopback test) Open a ticket with the data center to perform the following tests:
  1. Check the cross connect for damages or cleaning, if needed.
  2. Ensure that the data center is transmitting adequate light outside of the demarcation point at its end of the connection. The data center should check the light at the demarcation point with a light reading meter.
  3. SFP models should align with the interface speed and interface details in Megaport Technical Specifications.
Verify carrier circuit status (if any) Some cross connects are set through one or multiple carrier network devices before reaching the Megaport network. Verify that the device interfaces in the cross connect path are free of errors and optic light readings are operating correctly.
Validate equipment performance While troubleshooting, Megaport does not have visibility or access outside the Megaport network. To verify that the cause of an issue is within the Megaport network, Megaport Support requires customers to validate the performance of their equipment. This includes ensuring that the hardware specifications and limitations are compatible with Megaport Technical Specifications, and monitoring the network traffic and the workload on the hardware to avoid congestion or degraded performance. To ensure that hardware and your network is operating as expected, we recommend that you validate the performance of the following:
    Hardware
  • Optic (SFP type, speed, and wavelength) and fibre type
  • Port capacity
  • Switch, router, and firewall models
  • Firmware version
    Network
  • Traffic flow
  • Port utilization
  • CPU utilization
  • Configuration
  • Overall network design
If you identify any anomalies, capture the logs, graph details, or any relevant error messages.
Compare latencies Play video    Watch a 1-minute video on how to compare your latency to Megaport’s published latency.
Perform traceroute or other test to locate symptom Traceroute testing can help to determine if a destination is reachable. Traceroute sends a sequence of User Datagram Protocol (UDP) packets between two points and shows you the route the packets take. Traceroute also measures the transit delays of packets across an IP network.

Next steps

If the troubleshooting actions do not resolve your issue, contact support. Before requesting assistance, collect the following information.

  • Troubleshooting results – Provide all the troubleshooting steps you have taken in detail. For example, if loops were placed, note their location and which direction they faced.
  • Source IP address and destination IP address – The source IP address IP packet field contains the IP address of the originating data host. The destination IP address IP packet field contains the IP address of the host to which it is addressed.
  • High-level network diagram – Understanding how your network design is implemented and the connection into the Megaport network helps identify additional focus areas within the troubleshooting process. Provide a network diagram that includes all devices in the path; note the involved IP addresses and VLANs for each device.
  • Ping test results – Provide the output of each ping test performed on the service. Provide all output tests if you have multiple services related to different products (for example, a Port or VXC).
  • Traceroute results – Provide traceroute results, indicating which side of the connection initiated the test and which side was the destination. We recommend that you use the A-End and B-End information from your VXC.

Last update: