Funktionen des MCR 2.0

Der Megaport Cloud Router (MCR) lässt sich auf einfache Weise für IP-Routing konfigurieren, ohne dass Sie komplexe Netzwerkprotokolle verstehen müssen. Unter diesem Thema werden die erweiterten VLAN- und Routing-Funktionen des MCR beschrieben, die die Möglichkeiten eines MCR über die Standardeinstellungen hinaus erweitern.

MCR Looking Glass

Das MCR Looking Glass-Tool bietet detaillierte Informationen zum Routing des Datenverkehrs auf nur einem Bildschirm. Diese Sichtbarkeit hilft Ihnen bei der Fehlersuche in Verbindungen, indem der Status der Protokolle und Routing-Tabellen des MCR angezeigt wird.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Anzeigen des Datenverkehr-Routings mit MCR Looking Glass.

VLANs

Die Option „Q-in-Q Conncection“ ermöglicht entweder ein einzelnes VLAN (nicht Q-in-Q, auch bekannt als 802.1Q) oder gestapelte VLANs (Q-in-Q, auch bekannt als 802.1ad), die über einen VXC übertragen werden sollen. In den meisten Fällen werden Sie ein einzelnes VLAN verwenden, das auf dem physischen Zielport als Trunked-Port-Instanz verfügbar ist, wodurch der Port mehrere VXCs zu anderen Zielen als dem konfigurierten MCR enthalten kann.

Für bestimmte Anwendungsfälle benötigen Sie möglicherweise mehrere innere VLANs, die auf einem Port mit Q-in-Q verfügbar sind.

Weitere Informationen zu Q-in-Q finden Sie unter Konfigurieren von Q-in-Q.

IP-Adresszuweisung

Ein Kunde kann seine eigenen IP-Adressen verwenden. Bei Bestellung des MCR stellt Megaport maximal einen /29-Adressbereich kostenlos zur Verfügung. IP-Adressen werden nach Bedarf auf Basis der spezifischen Anforderungen des CSP bereitgestellt.

Für eine primäre und sekundäre IP-Adresse von Azure ExpressRoute stellt Megaport jeweils eine /30-Adressbereich oder 4 Adressen zur Verfügung.

Sicherheit

Sie können die MD5 (Message Digest 5)-Authentifizierung zwischen zwei eBGP-Nachbarn aktivieren, sodass der MCR jedes Segment verifizieren kann, das über die Verbindung zwischen den Nachbarn gesendet wird.

Routing-Funktionen

Der MCR kann bis zu 10.000 Routen für statisches als auch dynamisches Routing verwalten. Diese Routing-Optionen sind für die individuelle Konfiguration jedes Sub-VLAN (C-Tag) über Q-in-Q-fähige Verbindungen verfügbar.

Dynamisches Routing

Beim dynamischen Routing werden Aktualisierungen der Routing-Tabelle vom MCR über den VXC an den Zielport weitergeleitet. Der MCR nutzt das Border Gateway Protocol (BGP), um durch Austausch von Routing-Informationen zwischen Peers ein flexibles Routing zu ermöglichen.

MCR 2.0 unterstützt folgende BGP-Routing-Funktionen:

Bidirectional Forwarding Detection (BFD, bidirektionale Weiterleitungserkennung)

Das BFD-Protokoll erkennt Pfadausfälle zwischen direkt verbundenen BGP-Peers und ermöglicht so eine schnellere BGP-Routing-Neukonvergenz. Die Aktivierung von BFD auf einer VXC-Verbindung ermöglicht eine schnelle Erkennung von Verbindungsfehlern und ein Failover bei Verbindungen zu Diensten, die BFD auf dem Remote-Peer unterstützen. Nachdem BFD aktiviert ist, kann eine BGP-Peer-Beziehung bei Benachrichtigungen per BFD schnell abgebrochen werden, indem auf einen anderen BGP-Peer umgeschaltet wird. BFD ist bei einer VXC-Verbindung aktiviert.

Weitere Informationen zur BGP-BFD-Einstellung finden Sie unter Konfigurieren des BFD-Protokolls.

Multi Exit Discriminator (MED)

Ein Multi Exit Discriminator (MED) ist ein BGP-Pfadattribut, das einen BGP-Peer beeinflussen kann, eine bevorzugte Route zu wählen, wenn das ankündigende autonome System (AS) für Kandidatenrouten dasselbe ist und es mehrere Einstiegspunkte für dieses AS gibt. Eine niedrigere MED-Metrik wird gegenüber einer höheren Metrik bevorzugt. MED ist bei einer VXC-Verbindung aktiviert.

Weitere Informationen zur MED-Einstellung finden Sie unter Konfigurieren einer bevorzugten Route.

BGP ein-/ausschalten

BGP-Shutdown bietet eine einfache Möglichkeit, eine BGP-Verbindung administrativ herunterzufahren, ohne sie zu entfernen. Diese Funktion kann beim Einrichten einer neuen Route, bei der Durchführung von Wartungsarbeiten usw. nützlich sein.

Weitere Informationen zur BGP-Shutdown-Einstellung finden Sie unter Herunterfahren einer BGP-Verbindung.

Statisches Routing

Ohne BGP verwenden MCRs statisches Routing, um manuell konfigurierte Routen, die auf eine einzelne Route zugreifen, direkt zu verbinden. Statisches Routing wird in der Regel anstelle von BGP verwendet, wenn ein Kundengerät BGP nicht unterstützt oder das Zielgerät manuell konfigurierte IP-Adressen und Routen benötigt.

Weitere Informationen zum statischen Routing finden Sie unter Konfigurieren von statischen Routen.

Unterstützung von autonomen Systemnummern

Ein autonomes System (AS) ist ein einzelnes Netzwerk oder eine Gruppe von Netzwerken und Routern, die von einem gemeinsamen Netzwerkadministrator (oder einer Gruppe von Administratoren) im Auftrag einer einzelnen Verwaltungseinheit, wie z. B. einer Geschäftsbereich, verwaltet und überwacht werden. Einem AS ist eine global eindeutige Nummer zugewiesen, mit der das Netzwerk nach außen hin identifiziert wird. MCR unterstützt autonome Systemnummern (ASNs) sowohl von 2 Byte als auch 4 Byte.

Die ASN-Unterstützung umfasst lokale ASNs pro Peer.

Weitere Informationen dazu, wie MCRs die ASNs zur Routenankündigung verwenden, finden Sie unter MCR-Peering für private Clouds.

NAT-IP-Adressen

Network Address Translation (NAT) wird im Allgemeinen für öffentliche und private NAT oder für die Isolierung zwischen Kunden verwendet. Sie können NAT für statisches oder dynamisches Routing konfigurieren.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Erstellen eines VXC und NAT-Ausführung auf MCR.


Letztes Update:

MCR 2.0 Features

The Megaport Cloud Router (MCR) is easy to configure for IP routing without needing to understand complex network protocols. This topic describes the MCR advanced VLAN and routing features that extend an MCR’s capabilities beyond the default settings.

VLANs

The Q-in-Q Connection option allows either a single VLAN (non Q-in-Q, also know as 802.1Q) or stacked VLANs (Q-in-Q, also known as 802.1ad) to be carried over a VXC. In most cases, you’ll use a single VLAN that is exposed on the destination physical Port as a trunked Port instance, allowing the Port to contain multiple VXCs to destinations other than the MCR being configured.

For certain use cases, you might need multiple inner VLANs exposed to a Port using Q-in-Q.

For details on Q-in-Q, see Configuring Q-in-Q.

IP address allocation

A customer can use their own IP addresses. When ordering the MCR, Megaport provides up to a /29 free of charge. IP addresses are provided as needed, based on specific CSP requirements.

For an Azure ExpressRoute primary and secondary IP address, Megaport provides a /30 or 4 addresses for each.

Security

You can enable Message Digest 5 (MD5) authentication between two eBGP neighbors to have MCR verify each segment sent on the connection between the neighbors.

Routing features

MCR manages both static and dynamic routes, up to 10,000 routes. These routing options are available for individual configuration of each sub-VLAN (C-Tag) on Q-in-Q capable connections.

Dynamic routing

Dynamic routing propagates route table updates from the MCR across the VXC to the destination Port. MCR leverages the Border Gateway Protocol (BGP) to provide flexible routing by exchanging routing information between peers.

MCR 2.0 supports these BGP routing features:

Bidirectional Forwarding Detection (BFD)

The BFD protocol detects path failure between directly connected BGP peers, allowing for a faster BGP routing re-convergence time. Enabling BFD on a VXC connection provides fast link failure detection and failover when connecting to services that support BFD on the remote peer. After BFD is enabled, a BGP peer relationship can be torn down quickly after notifications from BFD, failing over to another BGP peer. BFD is enabled on a VXC connection.

For information on the BGP BFD setting, see Configuring the BFD protocol.

Multiple Exit Discriminator (MED)

A Multiple Exit Discriminator (MED) is a BGP path attribute that can influence a BGP peer to take a preferred route when the advertising AS is the same for candidate routes and there are multiple entry points for that AS. A lower MED metric is preferred over a higher metric. MED is enabled on a VXC connection.

For information on the MED setting, see Configuring a preferred route.

BGP on/off toggle

BGP shutdown provides an easy way to administratively shut down a BGP connection without removing it. This feature can be useful while setting up a new route, performing maintenance, and so on.

For information on the BGP shutdown setting, see Shutting down a BGP connection.

Static routing

Without BGP, MCRs use static routing to directly connect manually configured routes that access a single route. Static routing is generally used in place of BGP when a customer device does not support BGP or the target device requires manually configured IP addressing and routes.

For information on static routing, see Configuring static routes.

Autonomous system number support

An autonomous system (AS) is a single network or a set of networks and routers that are managed and supervised by a common network administrator (or group of administrators) on behalf of a single administrative entity, such as a business division. An AS is assigned a globally unique number that identifies the network to the world. MCR supports both 2-byte and 4-byte autonomous system numbers (ASNs).

ASN support includes per-peer local ASNs.

For details about how MCR uses ASNs for route advertisement, see MCR Private Cloud Peering.

NAT IP addresses

Network Address Translation (NAT) is generally used for public and private NAT or inter-customer isolation. You can configure NAT for static or dynamic routing.

For details, see How the MCR Performs NAT.


Last update: