Zum Inhalt

Diversität bei AWS-Verbindungen

Diverse Verbindungen verbessern die Robustheit Ihres Netzwerks, indem sie unterschiedliche physische Infrastrukturen für die Bereitstellung von Netzwerkdiensten nutzen. Diverse Verbindungen sorgen für Redundanz und eliminieren einzelne Fehlerquellen (Single-Point-of-Failures).

AWS-gehostete Verbindungen vereinfachen die Bereitstellung von diversen Verbindungen durch die Einrichtung von Diversity-Zonen. Eine Diversity-Zone ist eine Gruppe von Geräten an einem einzelnen Megaport-Standort. Ports und VXCs in verschiedenen Diversity-Zonen sind auf Megaport-Geräten physisch getrennt und mit verschiedenen AWS-Geräten verbunden. Während geplanter Wartungsarbeiten wird nicht mehr als eine Diversity-Zone zu einem bestimmten Zeitpunkt ausfallen. Wann immer es möglich ist, sind für verschiedene Dienste Wartungszeiten an unterschiedlichen Tagen vorgesehen.

Megaport erstellt AWS-Diversity-Zonen, indem die Edge-Router des Kunden in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Jeder AWS-Zielport zeigt seine Diversity-Zone entweder mit einem orangefarbenen oder blauen Symbol an.

Symbole für die Diversity-Zone

Um diverse Verbindungen zu erstellen, müssen Sie zwei Verbindungen erstellen: eine Verbindung für jede Diversity-Zone. Diese Abbildung veranschaulicht die Verwendung von VXCs für verschiedene Anbindungsstandorte (On-ramps) für AWS-Dienste.

Verbindungen in Diversity-Zonen

Für Diversität an beiden Enden müssen die Verbindungen an beiden Enden auf diversen Ports liegen. Mit anderen Worten: Wirklich diverse VXCs können nur zwischen zwei Paaren diverser Ports existieren. Diese Abbildung zeigt eine vollständig redundante Lösung mit VXCs von verschiedenen physischen Standorten, die unterschiedliche Diversity-Zonen nutzen.

Redundante Diversity-Zonen

Bei der bevorzugten Diversitätsmethode werden die Verbindungen unabhängig von der Diversity-Zone an verschiedenen Megaport-Standorten bereitgestellt. Dies bietet die größte Redundanz und den besten Schutz.


Letztes Update: 2022-06-21

Diversity in AWS Connections

Diverse connections improve the robustness of your network by using different physical infrastructure to provide network services. Diverse connections build in redundancy and eliminate single points of failure.

AWS Hosted Connections simplify the deployment of diverse connections by establishing diversity zones. A diversity zone is a group of devices at a single Megaport location. Ports and VXCs in different diversity zones are physically separated on Megaport devices and connected to different AWS devices. During scheduled maintenance, no more than one diversity zone will experience downtime at any moment. Whenever possible, diverse services have maintenance periods scheduled for different days.

Megaport creates AWS diversity zones by dividing the customer edge routers into two groups. Each AWS destination port indicates its diversity zone with either an orange or blue icon.

Diversity zone icons

To create diverse connections, you need to create two connections: one connection for each diversity zone. This figure demonstrates the approach of using VXCs to diverse AWS service on-ramp locations.

Diversity zone connections

For end-to-end diversity, the connections must be on diverse ports at both ends. In other words, truly diverse VXCs can only exist between two pairs of diverse ports. This figure shows a fully redundant solution with VXCs from different physical locations using different diversity zones.

Redundant diversity zones

The preferred diversity method deploys connections in different Megaport locations regardless of the diversity zone. This offers the most redundancy and protection.


Last update: