Neue Funktionen 2021

Unter diesem Thema werden die Funktionserweiterungen und Updates beschrieben, die Teil des Megaport IX-Routeserver-Upgrades sind. Der Upgrade-Prozess beginnt Anfang März und ist Anfang April abgeschlossen. Weitere Informationen zum Zeitplan werden per E-Mail an die Kunden gesendet, die auf der Ankündigungsliste für jeden IX eingetragen sind.

MCR Looking Glass

Das neue MegaIX Looking Glass bietet einen umfassenden Einblick in das Routing des Datenverkehrs und die IX-Routeserverumgebung. Diese Sichtbarkeit hilft Ihnen bei der Behandlung von Verbindungsproblemen, indem Sie nach einer AS-Nummer, einem Peer oder einem bestimmten IP-Präfix auf dem IX-Routeserver suchen können.

Verwenden Sie die Übersicht zu den BGP-Nachbarn, um sich einen bestimmten Routeserver genauer anzusehen. Looking Glass zeigt Ihnen, welche Netzwerke bei einem bestimmten Routeserver verfügbar sind, liefert Informationen zu BGP-Sitzungen (eingerichtete und geschlossene) und bietet eine Zusammenfassung der empfangenen und gefilterten Routen von jedem Peer.

Filterung des Routeservers

Mit diesem Upgrade können ungültige Routen der Resource Public Key Infrastructure (RPKI) jetzt herausgefiltert und mit dem neuen Looking Glass leichter identifiziert werden. Details zur RPKI finden Sie in einer der folgenden hilfreichen Ressourcen:

Peer-Makro

Die Option „Peer-Makro“ ist jetzt für alle Verbindungen aktiviert. Dieser Wert definiert den AS-Makro-Filter für den Peer. Megaport generiert mit dem Wert eine Liste von Präfixen und Ursprungs-AS-Werten, die ein AS erzeugen kann, die von diesem AS verwendet werden kann, und diese Liste filtert Ankündigungen durch den Routeserver.

Unterstützung für große BGP-Communitys

Die aktualisierten Routeserver unterstützen jetzt einen erweiterten Bereich von Aktionscommunitys, die von Megaport IX-Routeservern erkannt werden können. Als Teil davon wird nun der Standard EURO-IX Large BGP Community unterstützt. Megaport empfiehlt die Migration in diese neuen Communitys.

Hinweis

MegaIX-Communitys werden 12 Monate lang unterstützt, bevor sie von Megaport als veraltet angesehen werden.

BFD-Unterstützung

Das Routeserver-Upgrade aktiviert passiv das BFD-Protokoll (Bidirectional Forwarding Detection) auf Routeservern an allen Megaport IX-Standorten mit einem Intervall von 300 Millisekunden. Das BFD-Protokoll (Bidirectional Forwarding Detection) erkennt alle Pfadausfälle zwischen BGP-Nachbarn.

BGP-Funktion „add-path“

IX unterstützt jetzt die BGP-Funktion „add-path“, um die Ankündigung mehrerer Pfade zu einem einzelnen Adresspräfix zu ermöglichen, ohne dass die neuen Pfade implizit alle vorherigen Pfade ersetzen.

Unterstützung von „add-path“ bietet:

  • Optimales Routing und Routing-Konvergenz in einem Netzwerk durch Bereitstellung möglicher alternativer oder Backup-Pfade.
  • Load Balancing von BGP-Datenverkehr über mehr als einen Pfad.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Ankündigung mehrerer Pfade in BGP.

Hinweis

Ihr Netzwerk muss die BGP-„add-path“-Funktionalität unterstützen, um von deren Funktionen profitieren zu können.


Letztes Update:

New Features in 2021

This topic describes the feature enhancements and updates that are part of the Megaport IX route server upgrade. The upgrade process starts in early March and completes in early April. More details about the timing will be emailed to customers on the announcement list for each IX.

MegaIX Looking Glass

The new MegaIX Looking Glass provides full-featured visibility into traffic routing and the IX route server environment. This visibility helps you troubleshoot connections by searching for an AS number, a peer, or a particular IP prefix on the IX route server.

Use the BGP neighbor overview to look at a specific route server. The Looking Glass shows you which networks are available at a specific route server, provides BGP session information (established and down), and provides a summary of received and filtered routes from each peer.

Route server filtering

With this upgrade, Resource Public Key Infrastructure (RPKI) invalid routes are now filtered and are easy to identify using the new Looking Glass. For details on RPKI, see any of these helpful resources:

Peer Macro

The Peer Macro option is now enabled for all connections. This value defines the AS macro filter for the peer. Megaport uses it to generate a list of prefixes and origin AS values that an AS can originate, and this list filters announcements through the route server.

Large BGP Community support

The upgraded route servers now support an extended range of action communities that Megaport IX route servers are able to recognize. As part of this, the EURO-IX Large BGP Community standard is now supported. Megaport recommends migrating to these new communities.

Note

MegaIX communities will be supported for 12 months before they are deprecated by Megaport.

BFD support

The route server upgrade passively enables the Bidirectional Forwarding Detection (BFD) protocol on route servers in all Megaport IX locations with a 300 millisecond interval. The BFD protocol detects any path failures between BGP neighbors.

BGP Add Path

IX now supports the BGP add-path feature to enable advertisements of multiple paths to a single address prefix, without the new paths implicitly replacing any previous paths.

Add-path support provides:

  • Optimal routing and routing convergence in a network by providing potential alternate or backup paths.
  • BGP traffic load balancing across more than one path.

For details, see Advertisement of Multiple Paths in BGP.

Note

Your network must support BGP add-path functionality to benefit from its features.


Last update: