Zum Inhalt

Erläuterungen zur Megaport-Rechnung

Megaport stellt monatlich eine Rechnung zu den bereitgestellten Dienstleistungen aus. Die Rechnung enthält eine Zusammenfassung der von Ihnen bestellten Leistungen, allgemeine Informationen zur Rechnung, den fälligen Betrag, die Zahlungsoptionen und wie Sie Megaport kontaktieren können. Diese Rechnungen und Auszüge werden monatlich an die E-Mail-Adresse des in Ihrem Konto registrierten Rechnungskontakts gesendet. Details zum Betrachten aktueller und früherer Rechnungen finden Sie unter Herunterladen einer Rechnung.

Rechnungsdetails

Megaport versendet Rechnungen in den Dateiformaten PDF und CSV. Die Rechnung enthält Details zu den Abrechnungsaktivitäten für diesen Monat. Hier finden Sie eine Musterrechnung im PDF-Format:

Rechnungsdetails

Ihr Rechnungskopf enthält folgende Begriffe:

  • Invoice Number (Rechnungsnummer) – Die Nummer, die Ihrer Rechnung zugewiesen wurde.
  • Invoice Date (Rechnungsdatum) – Das Datum, an dem die Rechnung erstellt wurde.
  • Payment Terms (Zahlungsbedingungen) – Die zwischen Megaport und Ihrer Firma vereinbarte Zahlungsfrist in Tagen ab Rechnungsdatum. Einzelheiten zu den Portbedingungen und -preisen finden Sie unter Preise und Vertragsbedingungen für Ports.
  • Due Date (Fälligkeitsdatum) – Das Datum, an dem die vollständige Zahlung der Rechnung fällig ist.
  • Purchase Order (Bestellung) – Die Bestellung, die Sie beim Erstellen des Megaport-Dienstes angegeben haben. Damit die Bestellnummer auf der Rechnung erscheint, müssen Sie diese vor dem Ende des Abrechnungszeitraums auf der Registerkarte Edit Market (Markt bearbeiten) angeben. Siehe Aktualisieren Ihrer Abrechnungsinformationen für Details zum Aktualisieren der Bestellnummer Ihrer Rechnung.
  • Total (Gesamt) – Gesamtbetrag einschließlich aller Steuern und Zuschläge.

Der Hauptteil der Rechnung enthält folgende Bedingungen:

  • Description (Beschreibung) – Die eindeutige ID und der Name, die dem Dienst zugewiesen sind. Die Dienst-ID ist eine eindeutige alphanumerische Referenz mit 8 Zeichen, die jedem Dienst zugeordnet ist. Zum Beispiel: „hd72g38f“. Die ID wird außerdem auf der Seite „Services“ (Dienste) neben dem Namen des Dienstes angezeigt.
  • Date (Datum) – Der Zeitraum, der mit den abgerechneten Leistungen verbunden ist.
  • Your Reference (Ihre Referenz) – Die Nummer der Service-Level-Referenz. Diese Nummer wird nur aufgeführt, wenn Sie diese bei der Bestellung des Dienstes angegeben haben.
  • Betrag –- Die Summe des berechneten Leistungsbetrags für den Zeitraum innerhalb des Datumsbereichs.

Sie können anstehende geschätzte Rechnungen für einen bestimmten Dienst auf der Seite „Abrechnung“ im Portal anzeigen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter VXC- und IX-Abrechnung.

Jeden Monat werden Rechnungen und Auszüge an die E-Mail-Adresse des Rechnungskontakts gesendet, die Sie im Megaport Portal unter „Billing Markets“ (Abrechnungsmärkte) > „Edit Market“ (Markt bearbeiten) angegeben haben. Rechnungen werden in der Regel am 1. Werktag des Monats versandt, Kontoauszüge etwa am 10. Werktag.

Das Auto-Pay-System von Megaport verarbeitet Zahlungen am 20. eines jeden Monats für alle Rechnungen, die auf Ihrem zu Beginn desselben Monats ausgestellten Kontoauszug aufgeführt sind. Wenn Sie Fragen zum Auto-Pay-System von Megaport haben, wenden Sie sich an Megaport Accounts Receivable.

Wichtig

Stellen Sie sicher, dass Sie die E-Mail-Adresse des Rechnungskontakts auf dem neuesten Stand halten, damit Sie Rechnungen, Auszüge und andere Mitteilungen rechtzeitig erhalten.

Steuern - Inlandskunden

Die Steuern werden nach Regionen aufgeschlüsselt, je nachdem, wo Sie den Megaport-Dienst bestellt haben und wo sich Ihre registrierte Geschäftsadresse befindet.

Hier ist ein Beispiel für die Steueraufteilung auf einer USA-Rechnung, bei der ein in den USA ansässiger Kunde Dienstleistungen in mehreren Bundesstaaten bestellt hat:

Steueraufteilung - USA

Der Steuersatz des Federal Universal Service Fund (FUSF) in den USA wird von der Federal Communications Commission (FCC) festgelegt und wird vierteljährlich aktualisiert. Die Umsatzsteuersätze der Bundesstaaten in den USA können sich ebenfalls gelegentlich ändern, allerdings weniger häufig als der FUSF-Satz.

Die Dienstanbietersteuer ist ein Zuschlag zur Rückerstattung der Grundsteuer und der Franchise-Steuern, die dem Unternehmen entstehen.

Wenn Sie für einen Ihrer Megaport-Dienste eine Steuerbefreiung in Anspruch nehmen können, wenden Sie sich bitte an Megaport Accounts Receivable, um Anweisungen zu erhalten, wie Sie Ihre Belege in unser Exemption Certificate Management System hochladen können.

In europäischen Ländern wird auf Dienstleistungen für inländische Kunden in der Regel die normale Umsatzsteuer (USt) erhoben. Hier ist ein Beispiel für die Aufschlüsselung der Mehrwertsteuer für einen inländischen Kunden in Großbritannien:

Steueraufteilung - UK

Im allen anderen Regionen der Welt wird für inländische Kunden eine lokale Steuer erhoben. Im folgenden Beispiel enthält eine australische Rechnung eine Standardsteuer für Waren und Dienstleistungen (GST):

Steueraufteilung - Alle anderen Regionen

Steuern - Auslandskunden

In Europa können Dienstleistungen für ausländische Kunden innerhalb der Europäischen Union (EU) mit 0 % Umsatzsteuer bewertet werden, wenn der Kunde eine gültige EU-USt-Registrierungsnummer vorlegt. In dieser Situation muss der Kunde die Umsatzsteuer nach dem Reverse-Charge-Prinzip (Umkehr der Steuerschuld) abrechnen.

Exportkunden sind im Allgemeinen als Kunden definiert, die sich außerhalb des Landes befinden, von dem aus Megaport Dienstleistungen erbringt und abrechnet. Auch im Falle einer EU-Abrechnungseinheit befinden sie sich außerhalb der EU. In allen Fällen hat ein Exportkunde keine permanente Einrichtung zu Steuerzwecken oder eine steuerliche Registrierung im Land der Rechnungsstellung.

Exportrechnungen unterliegen in der Regel keiner Steuer, wie z. B. der Umsatzsteuer (Europa) oder der GST (AU, NZ, SGP).

Kunden von Megaport Japan sollten beachten, dass die Kriterien für Exportgeschäfte in Japan eher technischer Natur sind und von der Art der Dienstleistungen abhängen und nicht davon, wo der Kunde seinen Sitz hat.

Noch Fragen?

Bei Fragen zu Abrechnung und Rechnung wenden Sie sich an Megaport Accounts Receivable.


Letztes Update: 2022-10-18

Understanding Your Megaport Invoice

Megaport invoices for services every month. The invoice contains a summary of the services you ordered, general information about the invoice, the amount due, how to make a payment, and how to contact Megaport. These invoices and statements are sent monthly to the Billing Contact email address registered in your account. For details on viewing current and previous invoices, see Downloading an Invoice.

Invoice details

The invoice includes billing activity details for that month. Following are some terms you may see on your invoice header:

  • Invoice Number – The number assigned to your invoice.
  • Invoice Date – The date the invoice was created.
  • Payment Terms – The number of days that credit is allowed from the invoice date, as agreed between Megaport and your company. For details on Port terms and pricing, see Port Pricing & Contract Terms.
  • Due Date – The date when full payment is due for the invoice.
  • Invoice Purchase Order Number – The purchase order you specified when you created the Megaport service. For the PO number to appear on the invoice, you must specify it in the Edit Market tab before the end of the billing period. See Updating Your Billing Information for details on how to update your Invoice Purchase Order Number.
  • Total – Total including all taxes and surcharges.

Here are some terms you will see in the body of the invoice:

  • Description – The unique ID and name assigned to the service.
  • Date – The time period associated with the billed services.
  • Your Reference – The service level reference number. This number only appears if you specified it when you ordered the service.

You can view upcoming estimated bills for a specific service on the Billing page in the Portal. For more information, see VXC and IX Billing.

Every month, invoices and statements are sent to the Billing Contact email address you provided in the Megaport Portal in the Billing Markets > Edit Market tab. Invoices are usually sent on the first business day of the month, and statements around the 10th business day.

Megaport’s auto-pay system processes payments on the 20th of each month for all invoices listed on your account statement issued at the beginning of the same month. If you have any questions relating to Megaport’s auto-pay system, contact Megaport Accounts Receivable.

Important

Ensure that you keep the Billing Contact email address current so you receive invoices, statements, and other communication in a timely manner.

Taxes - domestic customers

Taxes are broken down by region, depending on where you ordered the Megaport service and the location of your registered business address.

Here is an example of the tax breakdown on a USA invoice where a USA-based customer ordered services in several states:

Tax Breakdown - USA

The Federal Universal Service Fund (FUSF) rate in the USA is established by the Federal Communications Commission (FCC) and is updated on a quarterly basis. State sales tax rates in the US can also change occasionally, however less frequently than the FUSF.

Note

VXCs are the only Megaport service that incur an FUSF charge.

If you believe you are eligible to claim a tax exemption on any of the fees on your invoice, contact Megaport Accounts Receivable for instructions on how to upload your supporting documentation to our Exemption Certificate Management System.

In European countries, the standard Value Added Tax (VAT) is generally applied on services to domestic customers. Here is a sample VAT breakdown for a UK domestic customer:

Tax Breakdown - UK

In the rest of the world, a local tax is applied for domestic customers. In this example, an Australian invoice includes a standard Goods and Services Tax (GST):

Tax Breakdown - rest of the world

Taxes - non-domestic customers

In Europe, services for non-domestic customers within the European Union (EU) can be 0% rated for VAT purposes when the customer provides a valid EU VAT registration number. In this situation, the customer must account for VAT on a reverse charge basis.

Export customers are generally defined as those located outside the country from which Megaport provides and bills services. In the case of an EU billing entity, they are also located outside the EU. In all cases, an export customer does not have a permanent establishment for tax purposes or tax registration in the country of billing.

Export invoices are generally not subject to tax, such as VAT (Europe) or GST (AU, NZ, SGP).

Megaport Japan customers should note that the criteria for export transactions are more technical in Japan and depend on the nature of the services rather than where the customer is based.

Questions?

For billing or invoice questions, contact Megaport Accounts Receivable.


Last update: