Integration von Megaport in VMware Cloud auf AWS

VMware Cloud auf AWS ist ein sofort einsatzbereiter Dienst, mit dem Sie ein VMware SDDC innerhalb der AWS-Cloud einrichten können. Diese Funktionalität ist im gesamten globalen softwaredefinierten Netzwerk (SDN) von Megaport verfügbar.

VMware Cloud auf AWS bietet viele Vorteile, darunter die Möglichkeit, einen langsamen und risikoarmen Ansatz für die Cloud-Einführung zu wählen. Sie können die bestehende lokale Infrastruktur um Cloudressourcen erweitern, um Wachstum zu fördern. Diese Lösung verringert den Bedarf an neuen Investitionen in Geräte und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, Workloads in der Cloud zu erweitern und/oder zu reduzieren. Außerdem können Sie so die Vorteile Ihrer vorhandenen Geräte und Infrastruktur voll ausschöpfen, während sie sich noch in einem produktiven und nutzbaren Zustand befinden, falls Sie eine spätere vollständige Migration in die Cloud in Erwägung ziehen sollten.

AWS hat Teile seiner physischen Rechenzentrumsflächen segmentiert, um die VMware-Infrastruktur unterzubringen. VMware-Software wird direkt auf AWS Bare Metal implementiert. Support- und Managementfunktionen, wie Patching und Upgrades der Software, werden von VMware durchgeführt, während AWS das Management der physischen Geräte übernimmt. Sie haben die Kontrolle über Ihre VMs, und Sie haben den Zugriff auf vSphere delegiert.

Eine vollständige Liste der Funktionen und Vorteile finden Sie unter Übersicht zu VMware Cloud auf AWS.  

Erläuterungen zur Architektur

AWS hat das Konnektivitätsmodell vereinfacht, um VMware Cloud mit AWS Direct Connect zu erreichen.

Mit Megaport als Network-as-a-Service-Anbieter können Sie nahtlos virtuelle Schnittstellen (VIF) für AWS Direct Connect für die Nutzung durch VMware bereitstellen, und zwar von ihrer lokalen Rechenzentrumsinfrastruktur aus.

Die folgenden Abbildungen zeigen die Komponenten, die mit der lokalen Umgebung eines Kunden verbunden sind, die sich mit einem Port verbindet, um VMware Cloud auf AWS sowie die verfügbaren AWS Cloud-Dienste zu erreichen.

VMware Cloud auf AWS

Sie haben keinen Root- oder SSH-Zugriff auf vSphere. Außerdem können Sie keine VIBs oder Plugins von Drittanbietern installieren. Wenden Sie sich an Ihren VMware-Vertreter, wenn diese für Ihre Lösung erforderlich sind.

Wenn die Netzwerkfunktionen vom NSX-T bereitgestellt werden, können der Verwaltungsdatenverkehr, der Cold-Migration- und Hot-Migration-Datenverkehr (unter Verwendung von vMotion) sowie der Compute-Gateway-Datenverkehr über Direct Connect übertragen werden. Dies ist ein Upgrade von der vorherigen Version von NSX, die nicht alle Arten von Datenverkehr unterstützte. Beachten Sie, dass NSX-T in der lokalen Infrastruktur keine Voraussetzung für das Funktionieren dieser Lösung ist. Ein NSX-Standalone-Client kann für die betriebliche Nutzung in die lokale Umgebung heruntergeladen werden.

Hinweis

Beim Einsatz von vMotion zwischen einer VMkernel-Quelle und einem VMkernel-Ziel ist eine Mindestbandbreite von 250 Mbit/s mit einer maximalen Roundtrip-Latenz von 150 ms erforderlich. Weitere Informationen finden Sie unter Netzwerkanforderungen für vSphere vMotion.

Die Infrastrukturdetails unterliegen den von AWS angekündigten Änderungen für Verarbeitungs-, Speicher-, Hypervisor- und Technologiefunktionen. Informieren Sie sich bei Ihrem VMware-Kundenteam über Releases und Updates oder lesen Sie die Versionshinweise zu VMware Cloud auf AWS.

Einrichten

Die ersten Schritte beginnen unter my.vmware.com.

Sie können sich für ein Konto registrieren oder sich bei Ihrem bestehenden Konto anmelden. Ein neues Konto wird in weniger als einer Minute erstellt.

Nach der Anmeldung müssen Sie ein neues SDDC mit Informationen wie AWS-Konto, Verwaltungsnetzwerk-IPs (sobald Sie die IP-Blöcke übermitteln, können diese nicht mehr geändert/aktualisiert werden), Anzahl der Hosts (mindestens vier für die ursprüngliche Einrichtung erforderlich, maximal 32 pro Cluster, und Sie können 10 Cluster pro SDDC haben) und AWS-Region für die Lösung zusammen mit den Verfügbarkeitszonen erstellen.

Das VMware-Konto wird mit dem AWS-Konto verknüpft. Vorkonfigurierte Cloudformation-Vorlagen für die Konfiguration können bei der Ersteinrichtung der Lösung helfen. Das Hochfahren und Bereitstellen der neuen Umgebung dauert bis zu zwei Stunden, während spätere Hinzufügungen, Löschungen und Änderungen an Hosts innerhalb weniger Minuten erfolgen können. Weitere Informationen zum anfänglichen Einrichtungsprozess finden Sie unter Erste Schritte zu VMware Cloud auf AWS und einem Video zur Vorgehensweise.

Verwendung von Megaport mit dieser Lösung

Sie können eine Direct Connect-Layer 2-Verbindung implementieren, um Ihre lokale oder Colocation-basierte Infrastruktur mittels Megaport mit Ihrer VMware Cloud auf einer AWS-Instanz zu verbinden.

Wenn Sie bereits ein Megaport-Kunde sind und einen physischen Port eingerichtet haben, fügen Sie einfach einen neuen VXC über Ihr Megaport-Konto zu der VMware Cloud-Instanz auf AWS hinzu, die Sie im Ersteinrichtungsprozess erstellt haben. Sie verwenden dieselbe AWS-Konto-ID, die Sie beim Einrichtungsvorgang verwendet haben. Sie können einen neuen Port einrichten, wenn Sie diese Lösung physisch von dem bestehenden Datenverkehr trennen möchten, der über Ihre Ports geführt wird, oder fordern Sie diesen Port einfach an einem anderen Ort an.

Wenn Sie kein aktueller Megaport-Kunde sind, können Sie einen 1 Gbit/s- oder 10 Gbit/s-Verbindung zu einem unserer Points of Presence (PoPs) rund um den Globus herstellen.

Wenn Sie sich derzeit nicht an einem dieser PoP-Standorte befinden, können Sie eine Verbindung der letzten Meile zu einem der PoPs beschaffen, um Konnektivität zu Megaport zu erhalten. Wenden Sie sich an Megaport, wenn Sie Hilfe bei oder Informationen zur Beschaffung einer Letzten-Meile-Verbindung zu einem unserer PoP-Standorte benötigen.

Mit einem Port können Sie einen VXC zu einem privaten VIF in der VMware Cloud SDDC-Instanz auf AWS einrichten. Der VXC nutzt private IP-Bereiche und endet direkt in Ihrer AWS-VPC, wobei nur die VPC-CIDR-Blöcke an Ihre lokale Infrastruktur zurückgemeldet werden. Zusätzlich endet das private VIF auf einem virtuellen Gateway (VGW) in der VPC, die für die Benutzer verborgen ist.

Kunden können eine privat gehostete VIF von ihrem Konto aus erstellen und die Kontonummer der VMware Cloud auf AWS für die VIF eingeben. Diese Kontonummer erhalten Sie in der VMware Cloud-Konsole auf AWS über „Direct Connect“ > „VMC AWS Account“.

VMware Cloud-Kontonummer auf AWS

Sie können Ihre lokalen Netzwerke auch im SDDC ankündigen. Dies ermöglicht eine vereinfachte vollständige Konnektivitätsoption bei gleichzeitiger Nutzung der Verbindungen mit einer Bandbreite von 1 Gbit/s oder 10 Gbit/s von Direct Connect.

Die Routen, die vom VMware Cloud-SDDC zu Ihrer lokalen Infrastruktur angekündigt wurden, werden auf der Konsole im Abschnitt „Advertised BGP Routes“ (Angekündigte BGP-Routen) angezeigt, und die Routen, die von ihrer lokalen Infrastruktur empfangen wurden, im Abschnitt „Learned BGP Routes“ (Gelernte BGP-Routen). Die maximale Anzahl der logischen Netzwerkrouten, die vom VMware Cloud SDDC zur lokalen Infrastruktur angekündigt werden können, beträgt 16 (VMware kann dieses Limit erhöhen).

BGP-Routing von VMware Cloud auf AWS

Sie können Redundanz für den Konnektivitätsteil dieser Lösung erreichen, indem Sie zusätzliche VXCs für die AWS-Umgebung einrichten. Sie können zusätzliche physische Redundanz erreichen, indem Sie die VXCs auf separaten Ports implementieren.

Hinweis

Sie können auch ein Internet-VPN für Redundanzzwecke einrichten.

Verfügbarkeit der VMware Cloud

VMware Cloud auf AWS ist gegenwärtig in US East (Nord-Virginia), US East (Ohio), US West (Nord-Kalifornien), US West (Oregon), Asia Pacific (Sydney), Asia Pacific (Tokio), Europe (Frankfurt), Europe (Irland), Europe (London) und AWS GovCloud (USA) verfügbar. Weitere Regionen sind in Vorbereitung. Prüfen Sie die AWS-Website auf die neuesten Informationen.

Hilfreiche Referenzen

Weitere Informationen dazu finden Sie unter den folgenden zusätzlichen nützlichen Links:


Letztes Update:

Integrating Megaport with VMware Cloud on AWS

VMware Cloud on AWS is an out-of-the-box service that lets you spin up a VMware SDDC within the AWS cloud. This functionality is available across Megaport’s global Software Defined Network (SDN).

VMware Cloud on AWS provides many benefits including the ability to take a slow and low-risk approach to cloud adoption. You can augment existing on-premises infrastructure with cloud resources for growth. This solution curbs the need for new capital expenditures on equipment while providing the ability to grow and/or reduce workloads in the cloud. It also allows you to take full advantage of your existing equipment and infrastructure while it’s still in a productive and usable state if you were contemplating an eventual full migration to the cloud.

AWS has segmented portions of their physical data center spaces to accommodate the VMware infrastructure. VMware software is implemented directly on AWS bare metal. Support and management functions, such as patching and upgrades to the software, are performed by VMware while management of the physical devices is handled by AWS. You are in control of your VMs and you have delegated access to vSphere.

For a full list of features and benefits, see VMware Cloud on AWS Overview.  

Understanding the architecture

AWS has simplified the connectivity model using AWS Direct Connect to reach VMware Cloud.

Using Megaport as your Network as a Service provider, you can seamlessly deploy Virtual Interfaces (VIF) to AWS Direct Connect for VMware consumption, from their on-premise Data Center infrastructure.

The following images highlights the components associated with a customer’s on-premises environment connecting to a Megaport to reach VMware Cloud on AWS along with the available AWS Cloud services.

VMware Cloud on AWS

You will not have root or SSH access to vSphere. Also, you cannot install 3rd-party VIBs or plugins. Check with your VMware representative if these are required for your solution.

When networking functions are provided by the NSX-T, management traffic, cold migration and hot migration (using vMotion) traffic, and compute gateway traffic can all be transported across Direct Connect. This is an upgrade from the previous version of NSX that did not support all traffic types. Note that NSX-T is not a requirement in the on-premises infrastructure for this solution to work. An NSX standalone client can be downloaded into the on-premises environment for operational use.

Note

When deploying vMotion between a VMkernel source and destination, a minimum bandwidth of 250 Mbps is required with a maximum round trip latency of 150 ms. For more information, see vSphere vMotion Networking Requirements.

Infrastructure details are subject to AWS announcement changes for compute, storage, hypervisor, and technology features. Check with your VMware account team for releases and updates or review the VMware Cloud on AWS Release Notes.

Setting up

Getting started begins at my.vmware.com.

You can register for an account or sign in to your existing account. A new account will be created in less than a minute.

Once logged in, you need to create a new SDDC with information such as the AWS account, management network IPs (once you submit the IP blocks, they cannot be changed/updated), number of hosts (minimum of four required for original setup to a maximum of 32 per cluster and you can have 10 clusters per SDDC), and the AWS region for the solution along with the availability zones.

The VMware account will be linked to the AWS account. Preconfigured Cloudformation templates for configuration can help in the initial setup of the solution. The initial environment takes up to two hours to spin up and provision while subsequent additions, deletions, and changes to hosts can happen in a matter of minutes. For more information on the initial setup process, see the VMware Cloud on AWS Getting Started and a walk-through video.

Using Megaport with this solution

You can implement a Direct Connect Layer 2 connection to link your on-premises or co-location based infrastructure and your VMware Cloud on an AWS instance using Megaport.

If you are already a Megaport customer with a physical Megaport established, you simply add a new VXC through your Megaport account to the VMware Cloud on AWS instance that you created in the initial setup process. You use the same AWS account ID that you used in the setup process. You can establish a new Port if you want to physically separate this solution from your existing traffic traversing your Megaport Ports or simply require this Port in a different location.

If you are not a current Megaport customer, you can establish a 1 Gbps or 10 Gbps connection into one of our Points of Presence (PoPs) around the globe.

If you’re currently not in one of these PoP locations, you can procure the last mile circuit to one of the PoP sites to achieve connectivity to Megaport. Contact Megaport if you require help with or information on procuring a last mile circuit to one of our PoP locations.

With a Megaport Port, you can set up a VXC to a private VIF in the VMware Cloud SDDC instance in AWS. The VXC utilizes private IP space and the VXC will terminate directly to your AWS VPC and only the VPC CIDR blocks are advertised back to your on-premises infrastructure. Additionally, the private VIF will terminate on a virtual gateway (VGW) in the VPC which is transparent to users.

Customers can create a private Hosted VIF from their account and enter the VMware Cloud on AWS account number for the VIF. This account number can be obtained from the VMware Cloud on AWS console, under the Direct Connect > VMC AWS Account.

VMware Cloud on AWS account number

You can advertise your on-premises networks to the SDDC as well. This allows a simplified full connectivity option while taking advantage of the 1 G or 10 G bandwidth connections from Direct Connect.

You can see the routes advertised from the VMware Cloud SDDC to your on-premises from the Advertised BGP Routes section on the console, and the routes received from their on-premises on the Learned BGP Routes section. The maximum number of logical network routes that can be advertised from the VMware Cloud SDDC to on-premises is 16 (VMware can increase this limit).

VMware Cloud on AWS BGP routes

You can achieve redundancy for the connectivity portion of for this solution by establishing additional VXCs to to the AWS environment. You can achieve additional physical redundancy by implementing the VXCs on separate Ports.

Note

You can also establish an internet VPN for redundancy purposes.

VMware Cloud availability

VMware Cloud on AWS is currently available in US East (N. Virginia), US East (Ohio), US West (N. California), US West (Oregon), Asia Pacific (Sydney), Asia Pacific (Tokyo), Europe (Frankfurt), Europe (Ireland), Europe (London), and AWS GovCloud (US). Additional regions are pending. Check the AWS website for the latest information.

Helpful references

For further information, see these additional useful links:


Last update: