Sperren von Megaport-Diensten

Wenn Sie die Berechtigung Company Admin (Firmen-Admin) für das Megaport Portal haben, können Sie Ports, Megaport Cloud Router (MCRs), Internetknoten (IXs) und andere Megaport-Dienste sperren, um Änderungen oder Löschungen zu verhindern. Weitere Informationen zu Benutzerrollen wie Company Admin finden Sie unter Verwalten von Benutzerrollen.

Video abspielen     Watch a 2-minütiges Video-Tutorial zum Sperren von Diensten.

Sie können einen Port oder MCR nur sperren, wenn sein Bereitstellungsstatus „Live“ ist. Wenn Sie einen Port oder MCR bestellen, ohne Virtual Cross Connect (VXC)-Verbindungen einzusetzen, ist das Vorhängeschloss-Symbol so lange abgeblendet, bis die Konnektivität eingerichtet und der Status „Live“ ist.

So überprüfen Sie den Port- oder MCR-Status

  1. Melden Sie sich beim Megaport Portal an, und wählen Sie „Services“ (Dienste) aus.
  2. Klicken Sie neben dem Port oder MCR auf das Zahnradsymbol.
    Zahnradsymbol
  3. Klicken Sie auf der Seite „Port Details“ bzw. „MCR Details“ auf „Details“.
    Portdetails
  4. Überprüfen Sie, ob der Status von Port oder MCR „LIVE“ ist.
    Port-Status

So sperren Sie einen Port oder MCR

  1. Melden Sie sich beim Megaport Portal an, und wählen Sie „Services“ (Dienste) aus.
  2. Klicken Sie neben dem Port oder MCR, den Sie sperren möchten, auf das Vorhängeschloss-Symbol.

    Beispiel 1: Ein Port (DRNYC1) hat eine VXC-Verbindung (Singapore SG2). Die Vorhängeschloss-Symbole auf dem Port und dem VXC zeigen an, dass der Bereitstellungsstatus des Ports Live ist, der Datenverkehr über den VXC läuft und beide Dienste gesperrt werden können.
    Port und VXC sind entsperrt
    Beispiel 2: Es werden derselbe Port und derselbe VXC angezeigt. Obwohl der Port entsperrt ist, bleibt der VXC weiterhin gesperrt. Wenn ein einzelner VXC gesperrt ist, ist es nicht möglich, den VXC, den Port oder irgendeinen der angeschlossenen Dienste zu löschen (erkennbar an den abgeblendeten Symbolen für „Delete Port“ (Port löschen)). Um den Port zu löschen, muss ein Company Admin (Firmen-Admin)-Benutzer zuerst den VXC entsperren.
    Gesperrte VXC

So sperren Sie einen Internetknoten- oder Virtual Cross Connect-Dienst

  1. Melden Sie sich beim Megaport Portal an, und wählen Sie „Services“ (Dienste) aus.
  2. Klicken Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol neben dem Megaport-Dienst, den Sie sperren möchten. Vorhängeschloss-Symbol

Berechtigungen für Benutzerrollen

Wenn ein Admin-Benutzer unterhalb von Company Admin (z. B. ein Technical Admin oder Finance Admin-Benutzer) die Berechtigung hat, Änderungen vorzunehmen, kann er trotzdem keine gesperrten Megaport-Dienste löschen oder bearbeiten. Nur ein Benutzer mit Company Admin-Berechtigungen kann den Dienst entsperren. Wenn ein Benutzer ohne Berechtigung versucht, eine Änderung vorzunehmen, wird eine Warnung angezeigt:
„Company Admin“-Warnung

Benutzer mit Zugriffsebenen unterhalb von Company Admin können die folgenden Aufgaben ausführen:

  • VXCs/IX-Dienste zu gesperrten Megaport-Diensten hinzufügen - Zusätzliche Dienste werden nicht auf den Status „Locked“ (Gesperrt) gesetzt. Standardmäßig werden sie auf „Unlocked“ (Entsperrt) gesetzt.

  • Details gesperrter Megaport-Dienste anzeigen - Wenn ein Dienst gesperrt ist, kann sein Status auf der Seite Details angezeigt werden.


Letztes Update:

Locking Megaport Services

If you have Company Admin permission for the Megaport Portal, you can lock Megaports, Megaport Cloud Routers (MCRs), Internet Exchanges (IXs) and other Megaport services to prevent modification or deletion. For information on user roles such as Company Admin, see Managing User Roles.

Play video     Watch a 2-minute video tutorial to learn how to lock services.

You can only lock a Megaport or an MCR if its Provisioning Status is “Live”. If you order a Megaport or MCR without deploying any Virtual Cross Connects (VXCs), the padlock icon is dimmed until connectivity is established and the status is “Live”.

To verify the Megaport or MCR status

  1. Log in to the Megaport Portal and choose Services.
  2. Click the gear icon next to the Megaport or MCR.
    Gear Icon
  3. On the Port or MCR Details page, click Details.
    Port Details
  4. Verify that the status of the Megaport or MCR is LIVE.
    Megaport Status

To lock a Megaport or MCR

  1. Log in to the Megaport Portal and choose Services.
  2. Click the padlock icon next to the Megaport or MCR you would like to lock.

    Example 1: A Megaport (DRNYC1) has a VXC attached (Singapore SG2). The padlock icons on the Megaport and VXC indicate that the Megaport’s provisioning status is Live, traffic is traversing across the VXC, and both services can be locked.
    Unlocked Megaport and VXC
    Example 2: The same Megaport and VXC are shown; however, even though the Megaport is unlocked, the VXC remains locked. When a single VXC is locked, it is not possible to delete the VXC, the Megaport, or any attached services (as indicated by the dimmed Delete Port icons). To delete the Megaport, a Company Admin user must unlock the VXC first.
    Locked VXC

To lock an Internet Exchange or Virtual Cross Connect service

  1. Log in to the Megaport Portal and choose Services.
  2. Click the padlock icon next to the Megaport service you would like to lock. Padlock Icon

User role permissions

If an Admin user below Company Admin (such as a Technical Admin or Finance Admin user) has permission to make changes, they still won’t be able to delete or edit any locked Megaport service. Only a user with Company Admin permissions can unlock the service. When a user without permission attempts to make a change, a warning appears:
Company Admin Warning

Users at access levels below Company Admin can perform the following tasks:

  • Add VXCs/IX services to locked Megaport services - Additional services will not be set to Locked status. By default, they will be set to Unlocked.

  • View details of locked Megaport services - If a service is locked, its status can be viewed on the Details page.


Last update: