MCR-Peering für private Clouds

Megaport Cloud Router (MCR) unterstützen Multi-Cloud-Architekturen, die Kombinationen aus privaten und öffentlichen Cloud-Peering-Typen sowie die Nicht-Cloud-Konnektivität zu Ihrem Rechenzentrum anbieten. Folgende Aspekte werden betrachtet:

  • Zusammenwirken der Nummern des autonomen Systems (ASNs) mit dem Border Gateway Protocol (BGP)-Routing, um Datenverkehrsrouten anzukündigen.
  • Die von den Cloud Service Providern (CSPs) unterstützten privaten MCR-Konnektivitätsoptionen

Erläuterungen zu ASNs

Ein autonomes System (AS) ist ein einzelnes Netzwerk oder eine Gruppe von Netzwerken und Routern, die im Auftrag einer einzelnen Verwaltungseinheit, z. B. eines Geschäftsbereichs, verwaltet und überwacht werden. Einem AS wird eine weltweit eindeutige Nummer zugewiesen, die das Netzwerk nach außen hin identifiziert.

Der MCR verwendet BGP, um Datenverkehrsrouten zwischen Peering-Typen für privates Peering und Nicht-Cloud-Peering auszutauschen. Um die Komplexität der BGP-Unterstützung für die CSPs zu reduzieren, bietet der MCR eine automatisierte Konfiguration und folgt zudem Standardrichtlinien für das BGP-Routing und Best Practices für das Inter-AS-Routing. Obwohl der MCR den Best Practices für das Routing folgt und BGP über ein integrierte Funktion zur Verhinderung von Schleifen verfügt, ist ein Verständnis der Pfadliste des autonomen Systems bei der Zuweisung von ASNs zu Peers hilfreich.

Erläuterungen zu AS-Pfadliste

Wenn Routen einem externen BGP-Nachbarn (eBGP) angekündigt werden, wird die ASN des lokalen Routers zur AS-Pfadliste (AS_PATH) hinzugefügt. Für das empfangende autonome System (AS) wird dabei ein Breadcrumb-Trail (Brotkrümelspur) zum Ursprungs-AS erstellt. In der folgenden Abbildung werden zwei Router, R2 und R3, mit der gleichen ASN gezeigt:
AS-Pfad

Wenn ein eBGP-Peer eine eBGP-Route empfängt, die seine eigene AS-Nummer als AS-Pfad-Attribut enthält, wird er die Route ablehnen und verwerfen, um eine BGP-Routenschleife zu verhindern. Dies ist das erwartete Verhalten bei BGP. Da in diesem Szenario R2 und R3 die gleiche ASN haben, wird R3 die Routen von R2 bei Ankunft verwerfen.
Gleiche AS-Nummer

Nehmen wir nun an, dass R4 mit einer ASN von 65101 zum Netzwerk hinzugefügt wird. In diesem Szenario werden die Routen von R3 nach R4 und von R2 nach R4 über R1 angekündigt. Dennoch wird R3 die Routen von R2 bei der Ankunft verwerfen, da R2 und R3 die gleiche ASN haben.
Hinzufügen einer AS-Nummer

Nach dem Aktualisieren der Konfiguration von R2 mit der eindeutigen AS-Nummer 64515 akzeptiert R3 nun die von R2 angekündigten Routen.

Unterstützung von privaten ASNs

Mit dem AWS Direct Connect-Gateway können Sie Ihre eigene private ASN auf die Amazon-Seite der Verbindung bringen. Bei anderen Clouddienstanbietern müssen Sie das Peering über deren öffentliche ASN durchführen.

In der folgenden Tabelle sind die unterstützten ASNs jedes CSP zusammengefasst:

Cloudanbieter Peering-Typ AS Kundenseite AS Cloudanbieter-Seite
AWS PRIV_CLOUD Private oder öffentliche ASN Private ASN oder ASN 7224
Google Cloud PRIV_CLOUD Private oder öffentliche ASN ASN 16550
Oracle Cloud PRIV_CLOUD Private oder öffentliche ASN ASN 31898 (Gov Cloud 6142)
Microsoft Azure PRIV_CLOUD Private oder öffentliche ASN ASN 12076

Weitere Information der einzelnen Anbieter finden Sie unter folgenden Links:

Unterstützte Konnektivitätsoptionen mit MCRs

Mit MCRs können Sie eine robuste Architektur aufbauen, die privates Peering zu mehreren Cloudanbietern unterstützt. Stellen Sie nur sicher, dass Sie eindeutige ASNs zwischen den MCR-Peers verwenden, es sei denn, Sie erstellen einen internen Border Gateway Protocol (iBGP)-Peer zu einem anderen MCR oder zu einem physischen Router im Rechenzentrum. Sie können Konnektivität zum gleichen Cloudanbieter in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen On-Ramps bereitstellen, solange Sie den Datenverkehr nicht über ein eBGP-Peering mit der gleichen ASN leiten.

In diesem Abschnitt werden zahlreiche, aber nicht alle der unterstützten privaten Peering-Konnektivitätsarchitekturen mit MCRs beschrieben. Da Netzwerke nicht identisch sind, bieten die Beispiele einen Ausgangspunkt für Ihre Peering-Architektur.

Mehrere CSPs

AWS Private Peering zwischen VPCs

AWS bietet die Möglichkeit zum Routing zwischen verschiedenen AWS Virtual Private Clouds (VPCs), wenn Sie Ihre eigene private ASN und einen MCR verwenden.
Privates VPC-Peering

Privates Peering auf Azure mit einer ExpressRoute und mehreren VNets

Mit Azure können Sie mehrere virtuelle Netzwerke (VNets) an dieselbe ExpressRoute anhängen und das Routing des Datenverkehrs zwischen den VNets vornehmen, ohne das Azure-Netzwerk verlassen zu müssen.
Privates Peering auf Azure

Hinweis

Privates Peering auf Azure mit dualem ExpressRoute wird nicht unterstützt. In diesem Szenario verhindert die BGP-Schleifenprävention, dass Routen angekündigt werden, da Azure seine eigene ASN im AS-Pfad erkennt.

Privates Peering auf Azure mit dualem ExpressRoute Inter-VNet-Routing

MCR unterstützt eine Architektur mit zwei ExpressRoute-Verbindungen, die jedes VNet mit beiden ExpressRoute-Verbindung verbinden. Da das Inter-VNet-Routing erfolgt, ohne Azure zu verlassen, wird der AS-Pfad nicht ausgewertet. Diese Bereitstellung bietet eine hohe Verfügbarkeit und ermöglicht gleichzeitig ein VNet-übergreifendes Routing.
Duales Peering auf Azure

VPC-Peering auf Google Cloud Platform

VPCs auf Google Cloud Platform (GCP) sind global und umfassen Subnetze für jede Region. GCP bietet die Möglichkeit, VPC-Peering durchzuführen, um Datenverkehr zwischen zwei VPCs zu routen.
GCP-VPC-Peering

VCN-Peering auf Oracle Cloud Infrastructure

Oracle bietet Remote Virtual Cloud Network (VCN)-Peering für das Routing zwischen den Regionen. Die Unterstützung umfasst das Routing zwischen Oracle Cloud Infrastructure (OCI) und OCI Classic oder zwischen OCI und Oracle Government Cloud.

Hinweis

Externes Routing zwischen kommerziellen OCI-Regionen wird nicht unterstützt.

OCI-VCN-Peering

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Remote-VCN-Peering.


Letztes Update:

MCR Private Cloud Peering

Megaport Cloud Router (MCR) supports multi-cloud architectures that include combinations of private and public cloud peering types, as well as non-cloud connectivity to your data center. This topic describes:

  • How the autonomous system numbers (ASNs) work with the Border Gateway Protocol (BGP) routing to advertise traffic routes.
  • The MCR private connectivity options supported by the Cloud Service Providers (CSPs).

Understanding the autonomous system numbers

An autonomous system (AS) is a single network or a set of networks and routers that are managed and supervised on behalf of a single administrative entity, such as a business division. An AS is assigned a globally unique number that identifies the network to the world.

The MCR uses BGP to exchange traffic routes between private peering and non-cloud peering types. To reduce the complexity of BGP support for the CSPs, the MCR provides automated configuration and follows standard BGP routing policies and inter-AS routing best practices. Although the MCR follows routing best practices and BGP has built-in loop prevention, an understanding of the autonomous system path list is helpful when assigning ASNs to peers.

Understanding the AS path list

When routes are advertised to an external BGP (eBGP) neighbor, the ASN of the local router is added to the AS path list (AS_PATH). To the receiving autonomous system (AS), this creates a breadcrumb trail to the originating AS. This figure shows two routers, R2 and R3, with the same ASN:
AS path

When an eBGP peer receives an eBGP route that includes its own AS number as an AS path attribute, it will deny the route and drop it to prevent a BGP route loop. This is the expected behavior with BGP. In this scenario, because R2 and R3 have the same ASN, R3 will drop R2’s routes upon arrival.
Same AS number

Now suppose R4 with an ASN of 65101 is added to the network. In this scenario, routes will be advertised from R3 to R4, and from R2 to R4 via R1. However, R3 will still drop R2’s routes upon arrival because R2 and R3 have the same ASN.
Adding an AS number

After updating R2’s configuration with a unique AS number, 64515, R3 now accepts the routes being advertised by R2.

Private ASN support

With AWS Direct Connect gateway, you can bring your own private ASN to the Amazon side of the connection. Other cloud service providers require you to peer using their public ASN.

This table summarizes the supported ASNs from each CSP:

Cloud Provider Peering Type Customer Side AS Cloud Provider Side AS
AWS PRIV_CLOUD Private or Public ASN Private ASN or ASN 7224
Google Cloud PRIV_CLOUD Private or Public ASN ASN 16550
Oracle Cloud PRIV_CLOUD Private or Public ASN ASN 31898 (Gov Cloud 6142)
Microsoft Azure PRIV_CLOUD Private or Public ASN ASN 12076

To learn more, explore these resources.

Supported connectivity options with MCR

MCR allows you to build a robust architecture that supports private peering to multiple cloud providers. Just be sure to use unique ASNs between the MCR peers, unless you are creating an internal Border Gateway Protocol (iBGP) peer to another MCR or physical router in the data center. You can provide connectivity to the same cloud provider, in different regions, with different on-ramps, as long as you are not routing traffic on an eBGP peering with the same ASN.

This section describes many, but not all, of the supported private peering connectivity architectures with the MCR. Because networks are not identical, the examples provide a starting point for your peering architecture.

Multiple CSPs

AWS private peering between VPCs

AWS provides the ability to route between different AWS Virtual Private Clouds (VPCs) when using your own private ASN and the MCR.
Private VPC peering

Azure private peering with a single ExpressRoute and multiple VNets

With Azure, you can attach multiple virtual networks (VNets) to the same ExpressRoute and route traffic between the VNets without leaving the Azure network.
Azure private peering

Note

Azure private peering with dual ExpressRoute is not supported. In this scenario, BGP loop prevention will prevent routes from being advertised, because Azure will detect its own ASN in the AS path.

Azure private peering with dual ExpressRoute inter-VNet routing

MCR supports an architecture with dual ExpressRoute circuits connecting each VNet to both ExpressRoute circuits. Because the inter-VNet routing occurs without leaving Azure, the AS path is not evaluated. This deployment provides high availability while also allowing for inter-VNet routing.
Azure dual peering

Google Cloud Platform VPC peering

VPCs in Google Cloud Platform (GCP) are global and include subnets for each region. GCP provides the ability to perform VPC peering to route traffic between two VPCs.
GCP VPC peering

Oracle Cloud Infrastructure VCN peering

Oracle provides remote Virtual Cloud Network (VCN) peering to route between regions. Support includes routing between Oracle Cloud Infrastructure (OCI) and OCI Classic, or between OCI and Oracle Government Cloud.

Note

External routing between OCI commercial regions is not supported.

OCI VCN peering

For details, go to Remote VCN Peering.


Last update: