Zum Inhalt

Übersicht zu Internetknoten (IX)

Megaport besitzt und betreibt eine Reihe von Internet Peering Exchanges (IXs) in den meisten unserer globalen Netzwerke. IXs sorgen für mehr Effizienz zwischen den Netzwerken und ermöglichen den direkten Austausch von Datenverkehr, wodurch Latenz und Bandbreitennutzung von Client-Internetverbindungen reduziert werden.

Es gibt zwei Haupttypen von IX-Peering-Verbindungen: multilaterale und bilaterale. Multilaterales Peering (MLPA) ist der Standard, wenn Sie sich mit MegaIX verbinden. Bei multilateralem Peering verwenden Sie BGP, um die Peering-Verbindung mit beiden Routeservern (RS1 und RS2) für einen IX-Markt herzustellen. Sie kündigen Ihre Routen bei den Routeservern an, und alle verfügbaren Routen von allen anderen multilateralen Peering-Verbindungen werden Ihrem Peer von den Routeservern angekündigt. Die zweite Art von Peering ist das bilaterale Peering (BLPA). Diese Methode ist für Peers erforderlich, die nicht am multilateralen Peering über die Routeserver teilnehmen und eine direkte Peering-Beziehung mit einer anderen Entität auf dem IX einrichten. Sie können sowohl an multilateralem als auch bilateralem Peering über die gesamte Megaport-IX-Infrastruktur teilnehmen.

Wenn Sie eine Verbindung zu einem AMS-IX-Standort herstellen, finden Sie unter AMS-IX-Konnektivität weitere Informationen.

Bevor Sie einem IX beitreten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Anforderungen erfüllen können.

So verbinden Sie sich mit Internetknoten (IX) an Megaport- und MegaIX-Standorten

  1. Gehen Sie im Megaport Portal zur Seite Services (Dienste), und wählen Sie den gewünschten Port aus.
    Falls Sie noch keinen Port erstellt haben, finden Sie weitere Informationen unter Erstellen eines Ports.
  2. Fügen Sie dem Port eine IX-Verbindung hinzu.
    Klicken Sie auf +Connection (Neue Verbindung). Klicken Sie auf „Internet Exchange“ (Internetknoten) und dann auf Next (Weiter).
    IX-Verbindung hinzufügen

  3. Wählen Sie den IX-Standort aus, und klicken Sie auf Next (Weiter).
    IX-Standort

  4. Geben Sie die folgenden Verbindungsdetails an:

    • Connection Name (Name der Verbindung) – Der Name der VXC-Verbindung, der im Megaport Portal angezeigt wird.

    Hinweis

    Von Partnern verwaltete Konten können ein Partnerangebot auf einen Dienst anwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Anwenden eines Angebots auf einen Dienst.

    • Service Level Reference (Service-Level-Referenz) (optional) – Geben Sie für den VXC eine eindeutige Identifikationsnummer an, die für Abrechnungszwecke verwendet werden soll, z. B. eine Kostenstellennummer oder eine eindeutige Kunden-ID. Die Nummer der Service-Level-Referenz erscheint für jeden Dienst im Abschnitt „Product“ (Produkt) der Rechnung. Sie können dieses Feld auch für einen bestehenden Dienst bearbeiten.

    • Rate Limit (Übertragungsratenlimit) – Dies ist die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung in Mbit/s. Das Übertragungsratenlimit für einen IX ist bei Metro-Verbindungen die aggregierte Portgeschwindigkeit und bei Nicht-Metro-Verbindungen 10 Gbit/s.
      Verbindungsdetails

  5. Klicken Sie auf Next (Weiter).

  6. Geben Sie diese IX-Details an:

    • Preferred VLAN (Bevorzugtes VLAN) – Geben Sie optional eine nicht verwendete VLAN-ID für diese Verbindung an. Die VLAN-ID muss eine eindeutige ID auf diesem Port im Bereich von 2 bis 4093 sein. Wenn Sie eine VLAN-ID angeben, die bereits verwendet wird, zeigt das System die nächste verfügbare VLAN-ID an. Megaport validiert die VLAN-ID, bevor die Bestellung bearbeitet wird. Wenn Sie keinen Wert angeben, weist Megaport einen zu. Sie können auch das Umschaltfeld auswählen, um für diese Verbindung Untag (Tags entfernen) einzustellen. Diese Auswahl hebt das VLAN-Tagging für diese Verbindung auf, allerdings kann auf diesem Port dann nur eine IX (oder VXC) verwendet werden.

    • ASN – Die Autonomous System Number (ASN) Ihres Netzwerks. Die ASN kann entweder ein 16-Bit- oder 32-Bit- ASN (2 oder 4 Byte) sein, muss aber eine öffentliche ASN sein. Sie können die ASN nach der Bereitstellung nicht mehr ändern.

    • MAC Address (MAC-Adresse) – Die MAC-Adresse des Layer 3-Gerätes, das die BGP-Peering-Sitzung mit dem IX aufbauen wird. Verbindungen zum IX auf dieser VXC werden aus Sicherheitsgründen für diese Adresse gesperrt. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Bestellung nicht die korrekte MAC-Adresse zur Verfügung haben, geben Sie eine Platzhalter-MAC ein (z. B. 00:01:00:01:12:34), da dieses Feld nach der Bereitstellung bearbeitbar bleibt.

    • BGP Password (BGP-Passwort) – Fügen Sie optional ein BGP-Passwort für die VXC-Verbindung hinzu. Dieses Feld kann leer gelassen werden. Sie können das BGP-Kennwort nach der Bereitstellung nicht mehr ändern.

    • Graph Visibility (Graphsichtbarkeit) – Legen Sie fest, wie Ihre Datenverkehrsgraphen im MegaIX Looking Glass-Tool des Megaport Portal angezeigt werden sollen. Mit „Public“ (Öffentlich) können andere Clients Ihren IX-Durchsatz sehen. Mit „Private“ haben andere Clients keinen Zugriff auf diese Informationen.

    • Peer Macro (Peer-Makro) – Ein optionales Feld, das nur bei ECIX-Verbindungen angezeigt wird. Der Peer-Makro-Wert definiert den AS-Makro-Filter für den Peer. Megaport verwendet diesen Wert, um eine Liste von Präfixen zu generieren, die von diesem AS verwendet werden kann, und diese Liste filtert Ankündigungen durch den Routeserver.

      Ein anderer Name für dieses Feld ist AS-MACRO (oder AS-SET), da es eine Liste von AS-Nummern enthält, die zu diesem Peer gehören.

      Wenn Sie kein Peer-Makro haben, können Sie in diesem Feld Ihre ASN eingeben. (Sie können nur Routen senden, die aus Ihrem eigenen AS stammen.) Ungültige Präfixe werden vom Routeserver nicht angekündigt, und eine falsche Konfiguration führt dazu, dass der Routeserver alle Ihre Präfixe ablehnt.

      Wenn nicht angegeben, wird Ihre eigene ASN im Filter verwendet, und Sie können nur Routen senden, die von Ihrem eigenen AS und den in diesem AS registrierten Präfixen stammen.

    • Invoice Reference (Rechnungsreferenz) – Dies ist ein optionales Feld. Es kann ein beliebiger Text sein, z. B. eine Bestellnummer oder eine Rechnungsnummer.
      Details zum IX-Dienst

  7. Klicken Sie auf Next (Weiter).
    Es wird eine Übersichtsseite mit den monatlichen Kosten angezeigt. Klicken Sie auf Back (Zurück), um Änderungen vorzunehmen, oder klicken Sie auf Add VXC (VXC hinzufügen), um diese Konfiguration zum Warenkorb hinzuzufügen und mit dem Bestellvorgang fortzufahren.

    Nach der Bereitstellung sendet Megaport eine E-Mail an Ihre registrierte E-Mail-Adresse mit zusätzlichen Informationen, die zur Fertigstellung der BGP-Konfiguration erforderlich sind.

Looking Glass

Megaport bietet ein öffentliches, über das Internet zugängliches MegaIX Looking Glass-Tool, mit dem Peers und Netzwerkbetreiber den aktuellen Routing-Status untersuchen können. Sie können sowohl den primären als auch den redundanten Routeserver nach Live-BGP-Daten abfragen. Das MegaIX Looking Glass-Tool steht unter https://lg.megaport.com zur Verfügung.

IX-Anforderungen

Bevor Sie Ihre IX-Verbindung konfigurieren, müssen folgende Anforderungen erfüllt sein:

  • Zulässige Arten von Datenverkehr – Alle an den Internetknoten weitergeleiteten Frames müssen Ethernet II (DIX) sein, unter Verwendung von ARP (0x0806)-, IPv4 (0x0800)-, oder IPv6 (0x86DD)-Ethertypen.

  • Erste ASN – In einer Standard-BGP-Konfiguration entspricht die erste ASN im Pfad der Peer-ASN. Beim multilateralen Peering ist die erste ASN der Downstream Peer, der die Routen bereitstellt. Dadurch werden die AS-Pfadlängen für korrekte Routing-Entscheidungen reduziert. Um multilaterales Peering zuzulassen, konfigurieren Sie Ihre Geräte so, dass die Anforderung an das erste AS im Pfad (enforce first AS) nicht erzwungen wird. Auf einem Cisco-Router lautet der Befehl zum Beispiel no bgp enforce-first-as.

Hinweis

Um zu verhindern, dass die Mitglieder alle Internet-Routen an Megaport senden, begrenzen wir die Anzahl der Präfixe (MaxPFX), die Megaport empfangen kann. Die Standardbegrenzung ist 1.000 IPv4-Routen und 100 IPv6-Routen. Ein Überschreiten dieses Wertes führt zur Beendigung der Sitzung. Sie können jedoch Kontakt mit dem Support von Megaport aufnehmen, wenn ein Zurücksetzen erforderlich ist.

Unzulässige Arten von Datenverkehr

Die folgenden Frames sind für Internetknoten nicht erlaubt:

  • Mehrere MAC-Adressen – ECIX arbeitet nach dem Prinzip „ein Router pro Port“, was bedeutet, dass Frames hinter jedem Port in jedem VLAN die gleiche MAC-Quelladresse haben müssen. Einige Teilnehmer verbinden sich über zwischengeschaltete Switches oder verwenden ein Layer 2/Layer 3-Hybridgerät. Wenn diese Geräte nicht korrekt konfiguriert sind, können sie Weiterleitungsschleifen, STP-Instabilität und viel unerwünschten Datenverkehr am IX verursachen.

  • Multicast und Broadcast (mit Ausnahme von ARP und IPv6 Neighbor Discovery) – Tauschen Sie nur Unicast-Routen über Ihre BGP-Sitzungen in den Peering-LANs aus. Multicast-Datenverkehr ist in (Unicast-)Peering-LANs nicht erlaubt.

  • Frames aus Proxy-ARP – Der Peering-VLAN-Datenverkehr wird auf der Grundlage von BGP-Routen ausgetauscht. Daher ist es nicht erforderlich, ARP-Anfragen für IP-Adressen zu beantworten, die nicht auf Ihrer ECIX-Schnittstelle konfiguriert wurden. Einige Hersteller aktivieren Proxy-ARP standardmäßig, was zu unerwünschtem Datenverkehr in Ihrem Netzwerk führen kann. Wenn Sie das Proxy-ARP am ECIX aktiviert haben, müssen Sie davon ausgehen, dass es wahrscheinlich auch an anderen Peering-Punkten aktiviert ist, was es Parteien auf beiden Seiten ermöglicht, Sie als Transit zu nutzen.

  • LLC/SNAP (Subnetwork Access Protocol)-Frames – LLC/SNAP-Kapselung (802.2) ist nicht zulässig, da die IX-Infrastruktur auf dem Ethernet-II-Standard basiert.

  • STP (Spanning Tree) – Geräte, die mit dem ECIX-Port verbunden sind, dürfen nicht als Layer 2-Brücken sichtbar sein und sollten weder STP noch ein anderes proprietäres L2-spezifisches Protokoll verwenden.

  • Herstellererkennungsprotokolle (CDP, EDP, FDP, MNDP) – Einige Anbieter (z. B. Cisco und Extreme Networks) führen standardmäßig Erkennungsprotokolle aus. Die Ausführung von Erkennungsprotokollen sollte vermieden werden, da sie unerwünschten Broadcast- oder Multicast-Datenverkehr verursachen können.

  • Interne Routing-Protokolle (OSPF, EIGRP, IGRP und ISIS) – BGP ist das einzige auf den Peering-VLANs zulässige Routing-Protokoll. Interne Routing-Protokolle verursachen nur unnötigen Multicast- und Broadcast-Datenverkehr.

  • Cisco Layer 2-„Keep-Alives“ – Standardmäßig testen Cisco-Router und -Switches periodisch ihre Ethernet-Verbindungen, indem sie an sich selbst adressierte Loopback-Frames (Ethertyp 0x9000) aussenden. In einer Switch-Umgebung wird so die Funktionalität des Switches getestet und die MAC-Adresse des Routers in der Adresstabelle des Switches behalten. In der ECIX-Umgebung ist dies nicht sinnvoll, da die MAC-Timeouts länger sind als die typischen BGP- oder ARP-Timeouts.

  • Nicht-Unicast-IPv6 (IPv6 ND-RA) – IPv6-Hosts auf dem ECIX werden nicht automatisch konfiguriert und können dazu führen, dassIPv6-Router-Ankündigungen unnötigen Datenverkehr erzeugen.

  • Nicht-Unicast-IPv4 (IGMP, DHCP, TFTP) – Konfigurieren Sie kein Multicast auf der ECIX-Schnittstelle. Das Peering LAN ist nur für Unicast-IP-Datenverkehr vorgesehen. Der einzige erlaubte Nicht-Unicast-Datenverkehr ist eine ARP-Abfrage.

  • Trunking-Protokolle – Deaktivieren Sie auf Cisco Layer 2-Geräten, z. B. der 2900- und 3500-Serie, VTP (VLAN Trunking Protocol), DTP (Dynamic Trunking Protocol), LLDP und UDLD.

  • Nicht-IP-Protokolle – Einige Hersteller aktivieren standardmäßig andere Protokolle als IP. In einigen IOS-Versionen aktiviert Cisco zum Beispiel MOP (Maintenance Operation Protocol). Nicht-IP-Datenverkehr ist für die ECIX-Umgebung nicht geeignet.

Ausnahmen

Die Link-Local-Protokolle ARP und IPv6 ND (Neighbor Discovery) sind Ausnahmen, die zugelassen sind.

Zusätzliche Überlegungen

Es gibt einige Aspekte, die bei der Konfiguration einer IX-Peering-Verbindung beachtet werden müssen:

  • MegaIX-Routeserver erkennen das BGP-Community-Attribut no-export nicht. Dieses Community-Attribut wird transparent an die anderen mit dem Routeserver verbundenen Peers weitergegeben.

  • Die MED-Werte (Multiple Exit Discriminator) werden in den Regeln für die Routenauswahl nur dann berücksichtigt, wenn die Ankündigungs-ASN für die Kandidatenrouten gleich ist. MED-Werte werden von den Routeservern nicht verändert. Werte, die den Routeservern angekündigt werden, werden unverändert an andere Peers weitergegeben.

  • Alle Routen auf dem IX werden von den Routeservern lokal gleich behandelt. Die Routeserver vergleichen für die Auswahl der besten Route nicht die BGP-Router-ID, sondern bevorzugen die älteste Route, wenn alle anderen Attribute gleich sind.

  • Konfigurieren Sie weder „network 194.146.118.0/24“ noch eines der anderen Peering-LANs in der BGP-Konfiguration Ihres Routers.

Hilfreiche Ressourcen


Letztes Update: 2022-06-21

Skip to content

Internet Exchange Overview

Megaport owns and operates a series of Internet peering exchanges (IXs) in the majority of our global networks. IXs provide greater efficiency between networks and allow traffic to be exchanged directly, reducing latency and bandwidth usage on client Internet connections.

There are two main types of IX peering arrangements: multilateral and bilateral. Multilateral peering (MLPA) is the default when you connect to MegaIX. With multilateral peering, you use BGP to peer with both route servers (RS1 and RS2) for an IX market, you advertise your routes to the route servers, and all routes available from all other multilaterally peered connections are advertised to your peer from the route servers. The second type of peering is bilateral peering (BLPA). This method is required for peers that do not participate in multilateral peering through the route servers and establishes a direct peering relationship with another entity on the exchange. You can participate in both multilateral and bilateral peering across the Megaport IX infrastructure.

If you are connecting to an AMS-IX location, see AMS-IX Connectivity.

Before joining an IX, ensure that you can meet the requirements.

To join an Internet Exchange for Megaport and MegaIX locations

  1. In the Megaport Portal, go to the Services page and select the Port you want to use.
    If you haven’t already created a Port, see Creating a Port.
  2. Add an IX connection for the Port.
    Click +Connection, click Internet Exchange, and click Next.
    Add IX connection

  3. Select the IX location and click Next.
    IX location

  4. Specify these connection details:

    • Connection Name – The name of your VXC to be shown in the Megaport Portal.

    Note

    Partner managed accounts can apply a Partner Deal to a service. For details, see Applying a Deal to a Service.

    • Service Level Reference (optional) – Specify a unique identifying number for the VXC to be used for billing purposes, such as a cost center number or a unique customer ID. The service level reference number appears for each service under the Product section of the invoice. You can also edit this field for an existing service.

    • Rate Limit – This is the speed of your connection in Mbps. The rate limit for an IX cannot exceed the aggregate port speed for metro connections, and 10 Gbps for non-metro connections.
      Connection details

  5. Click Next.

  6. Specify these IX details:

    • Preferred VLAN – Optionally, specify an unused VLAN ID for this connection. The VLAN ID must be unique on this Port and can range from 2 to 4093. If you specify a VLAN ID that is already in use, the system displays the next available VLAN ID. Megaport validates the VLAN ID before proceeding with the order. If you don’t specify a value, Megaport will assign one. You can also select the toggle to Untag this connection. This selection removes the VLAN tagging for this connection but limits you to only one IX (or VXC) on this Port.

    • ASN – The Autonomous System Number (ASN) of your network. The ASN may be either a 16-bit or 32-bit ASN (2 or 4 byte) but must be a public AS. You cannot change the ASN after deployment.

    • MAC Address – The MAC Address of the Layer 3 device that will establish the BGP peering session with the IX. Connections to the IX on this VXC will be locked to this address for security purposes. If you do not have the correct MAC available at the time of ordering, enter a placeholder MAC (such as 00:01:00:01:12:34) as this field remains editable after deployment.

    • BGP Password – Optionally, add a BGP password to the VXC. This field may be left blank. You cannot change the BGP password after deployment.

    • Graph Visibility – Specify how to display your traffic graphs in the MegaIX Looking Glass tool within the Megaport Portal. Public lets other clients see your IX throughput; Private hides this information from other clients.

    • Peer Macro – An optional field that only appears for ECIX connections. The peer macro value defines the AS macro filter for the peer. Megaport uses this value to generate a list of prefixes this AS can originate, and this list filters announcements through the route server.

      Another name for this field is AS-MACRO (or AS-SET) as it contains a list of AS numbers belonging to this peer.

      If you don’t have a Peer Macro, you can enter your ASN in this field. (You can only send routes that originate from your own AS.) Invalid prefixes won’t be announced by the route server and an incorrect configuration results in the route server rejecting all your prefixes.

      If not specified, your own ASN will be used in the filter and you can only send routes that originate from your own AS and prefixes registered to that AS.

    • Invoice Reference – This is an optional field. It can be any text, such as a PO number or billing reference number.
      IX service details

  7. Click Next.
    A summary page appears that includes the monthly cost. Click Back to make changes or click Add IX to move this configuration to your cart and proceed through the checkout process.

    After deployment, Megaport sends an email to your registered email address with additional information on how to finish the BGP configuration.

Looking Glass

Megaport operates a public, web accessible MegaIX Looking Glass for peers and network operators to investigate the current routing state. You can query both the primary and redundant route servers for live BGP data. The MegaIX Looking Glass is available at https://lg.megaport.com.

IX requirements

Before configuring your IX connection, ensure that you meet these requirements:

  • Permitted traffic types – All frames forwarded to the Internet Exchange must be Ethernet II (DIX), using ARP (0x0806), IPv4 (0x0800), or IPv6 (0x86DD) Ethertypes.

  • First ASN – In a standard BGP configuration the first ASN in the path will match the peer ASN. In multi-lateral peering, the first ASN is the downstream peer that provides the routes. This reduces AS path lengths for correct routing decisions. To permit multi-lateral peering, configure your devices so they do not enforce the first AS requirement. For example, on a Cisco router the command is no bgp enforce-first-as.

Note

To prevent members from sending all the internet routes to Megaport, we limit the number of prefixes (MaxPFX) that Megaport can receive. The default limit is 1000 IPv4 routes and 100 IPv6 routes. Exceeding this value results in ending the session, however you can contact Megaport support if you require a reset.

Illegal traffic types

The following frames are not permitted on the Internet Exchange:

  • Multiple MAC addresses – ECIX operates on the principle of one router per port, meaning that frames must have the same source MAC address behind each port in each VLAN. Some members connect through intermediate switches or use a Layer 2/Layer 3 hybrid device. If these devices are not configured properly they can cause forwarding loops, STP instabilities, and unwanted traffic on the Exchange.

  • Multicast and broadcast (with the exception of ARP and IPv6 neighbor discovery) – Only exchange unicast routes over your BGP sessions in the Peering LANs. Multicast traffic is not permitted on (unicast) Peering LANs.

  • Frames from Proxy ARP – Peering VLAN traffic is exchanged based on BGP routes, so it is unnecessary to answer ARP queries for any IP addresses other than those configured on your ECIX interface. Some vendors enable Proxy ARP by default, which can lead to unwanted traffic on your network. If you have Proxy ARP enabled at ECIX, it is likely to be enabled at other peering points, which allows parties on both sides to use you as a transit.

  • LLC/SNAP (Subnetwork Access Protocol) frames – LLC/SNAP encapsulation (802.2) is not permitted because the IX infrastructure is based on the Ethernet II standard.

  • STP (Spanning Tree) – Devices connected to the ECIX port are not permitted to be visible as Layer 2 bridges, and should not use STP or any other proprietary L2-specific protocol.

  • Vendor discovery protocols (CDP, EDP, FDP, MNDP) – Some vendors (e.g. Cisco and Extreme Networks) run discovery protocols by default. Running discovery protocols should be avoided as it can cause unwanted broadcast or multicast traffic.

  • Internal routing protocols (OSPF, EIGRP, IGRP, and ISIS) – BGP is the only routing protocol permitted on the Peering VLANs. Interior routing protocols only cause unnecessary multicast and broadcast traffic.

  • Cisco Layer 2 keepalives – By default, Cisco routers and switches periodically test their Ethernet links by sending out loopback frames (Ethertype 0x9000) addressed to themselves. In a switched environment, this tests the functionality of the switch and keeps the router’s MAC address in the switch’s address table. In the ECIX environment, this is not useful because MAC timeouts are longer than the typical BGP or ARP timeouts.

  • Non-unicast IPv6 (IPv6 ND-RA) – IPv6 hosts on the ECIX are not autoconfigured, and can cause IPv6 router advertisements to generate unnecessary traffic.

  • Non-unicast IPv4 (IGMP, DHCP, TFTP) – Do not configure multicast on the ECIX interface. The Peering LAN is for unicast IP traffic only. The only permitted non-unicast traffic is an ARP query.

  • Trunking protocols – On Cisco Layer 2 devices such as the 2900 and 3500 series, disable VTP (VLAN Trunking Protocol), DTP (Dynamic Trunking Protocol), LLDP, and UDLD.

  • Non-IP protocols – Some vendors enable protocols other than IP by default. For example, in some versions of IOS Cisco enables MOP (Maintenance Operation Protocol). Non-IP traffic is not appropriate for the ECIX environment.

Exceptions

Link-local protocols ARP and IPv6 ND (Neighbor Discovery) are exceptions, and are permitted.

Additional considerations

There are some considerations when thinking about configuring an IX peering arrangement:

  • MegaIX route servers do not recognize the BGP community attribute no-export. This community attribute is passed transparently to the other peers connected to the route server.

  • Multiple Exit Discriminator (MED) values are considered in the route selection rules only when the advertising ASN is the same for candidate routes. MED values are not modified by the route servers. Values advertised to the route servers are passed unaltered to other peers.

  • All routes on the IX are given equal local preference by the route servers. The route servers do not compare the BGP router ID for best route selection, instead preferring the oldest route when all other attributes are equal.

  • Do not configure “network 194.146.118.0/24” or any of the other peering LANs in your router’s BGP configuration.

Helpful resources


Last update: 2022-01-22