Erstellen einer Linkaggregationsgruppe

Unter diesem Thema werden Linkaggregationsgruppen (LAGs) für Ports beschrieben, wobei schrittweise erläutert wird, wie ein Port zu einer LAG hinzugefügt wird, und wie ein Nicht-LAG-Port in einen LAG-Port umgewandelt wird.

Eine LAG bündelt physische Ports zu einem einzigen Datenpfad, wobei die Datenverkehrslast auf die Ports aufgeteilt wird, um die Gesamtzuverlässigkeit der Verbindung zu erhöhen. Diese Funktion bietet eine aggregierte Bandbreite, erhöhte Ausfallsicherheit und eine effiziente Nutzung der Ressourcen. Andere Begriffe zur Beschreibung einer LAG sind Port Trunking, Link Bundling und Channel Bonding.

Wenn Sie einen neuen Port bestellen, der 10 Gbit/s oder höher ist, können Sie ihn durch Aktivierung des Link Aggregation Control Protocol (LACP) in einer LAG verwenden. Es wird empfohlen, LACP zu aktivieren, auch wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nur einen einzigen Port benötigen. Dadurch werden Dienstunterbrechungen verhindert, die notwendig werden, wenn Sie später LACP auf dem Port aktivieren möchten. Sie können bis zu 8 physische Ports in einer einzigen LAG kombinieren. Der Portpreis wird dynamisch basierend auf allen zusätzlichen Ports aktualisiert. Alle Ports innerhalb der LAG verwenden die gleiche Layer 2-MAC-Adresse. Weitere Informationen zum Erstellen eines Ports finden Sie unter Erstellen eines Ports.

Hinweis

Sie können LACP nur aktivieren, wenn Sie einen neuen Port erstellen.

Mehrere Ports in einer LAG-Konfiguration mit mehreren physischen Verbindungen (Cross-Connects) reduzieren potenzielle Single Points of Failure, die bei einem Ausfall das Netzwerk lahmlegen würden. Beispiel: Netzwerke, die SFP-Ports (Small Form-Factor Pluggable) oder optische Ports verwenden.

Die folgende Abbildung zeigt den Gesamtaufbau einer LAG-Konfiguration:

LAG-Konfiguration

Port-LAG-Spezifikationen

Spezifikation Port
Protokoll LACP (Standards IEEE 802.1AX oder frühere IEEE 802.3ad)
Schnittstelle 10GBASE-LR (10 Gbit/s) oder 100GBASE-LR4 (100 Gbit/s)
Maximale Anzahl von Schnittstellen in einer LAG 8

Port-LAG-Einschränkungen

  • Multi-Chassis Link Aggregation (MC-LAG) über mehrere Geräte wird nicht unterstützt.
  • Die LAG-Geschwindigkeit muss 10 Gbit/s oder höher sein. Ports mit 1 Gbit/s werden in LAGs nicht unterstützt.

Bandbreitenbeschränkungen

Die verfügbare Gesamtbandbreite einer LAG ergibt sich aus der Summe aller Ports in der LAG. Die Bandbreite von Virtual Cross Connect (VXC) ist weiterhin auf die maximale Bandbreite eines einzelnen Ports in der LAG begrenzt. Lokale Ports in derselben Metroregion wie Internetknoten (IX)-Dienste haben diese Einschränkung jedoch nicht. Sie können IX-Dienste so konfigurieren, dass diese die gesamte Bandbreitenkapazität von allen Mitgliedern einer LAG nutzen. IX-Dienste sind der einzige Verbindungstyp, der die Last gleichmäßig auf alle LAG-Mitglieder verteilen kann und der nicht gilt, wenn ein VXC zur Erweiterung zu/von einer IX-Verbindung außerhalb der lokalen Metroaggregation verwendet wird.

Konfigurieren eines LAG-Paares für Diversität

Wenn Sie eine neue LAG erstellen, können Sie sie von einer vorhandenen LAG diversifizieren, oder Sie erstellen direkt ein diversifiziertes Paar von LAGs, wobei sich jede LAG in ihrer eigenen Diversity-Zone befindet. Weitere Informationen zur Portdiversität finden Sie unter Portdiversität.

Hinweis

Es ist nicht möglich, eine LAG-Diversity-Zone nach der Bestellung zu ändern. Dazu müssen Sie die LAG abbrechen und neu bestellen.

So konfigurieren Sie ein LAG-Paar für Diversität

  1. Melden Sie sich beim Megaport Portal an, und wählen Sie „Services“ (Dienste) aus.
  2. Klicken Sie auf Create Port (Port erstellen).
  3. Wählen Sie einen Rechenzentrumsstandort für den Port aus, und klicken Sie auf Next (Weiter).
    Standort auswählen
    Um in der Liste nach Ihrem lokalen Markt zu suchen, geben Sie ein Land in den Länderfilter oder ein Rechenzentrumsdetail in den Suchfilter ein.
  4. Geben Sie die Details für den Port an.
    Portdetails
    • Port Speed (Portgeschwindigkeit) – Wählen Sie 1 Gbit/s oder 10 Gbit/s aus. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gerät mit der gewählten Geschwindigkeit kompatibel ist. Wenn Portdiversität für den Standort und die Geschwindigkeit, die Sie ausgewählt haben, verfügbar ist, sind die Portdiversitätsoptionen aktiviert. Wenn Portdiversität an Ihrem gewünschten Standort nicht verfügbar ist, wenden Sie sich für weitere Informationen an einen Megaport-Vertriebsmitarbeiter.
    • Megaport Marketplace Visibility (Megaport Marketplace-Sichtbarkeit)– Standardmäßig ist der Port für Ihre Firma privat. Dabei werden Dienste aus dem Megaport-Netzwerk intern in Ihrer eigenen Firma, dem eigenen Team und den eigenen Ressourcen genutzt. Mit der Einstellung „Private“ (Privat) ist der Port im Megaport Marketplace nicht auffindbar (andere können sich jedoch weiterhin mittels eines Dienstschlüssels mit Ihnen verbinden). Klicken Sie auf „Public“ (Öffentlich), um den neuen Port und das Profil im Megaport-Netzwerk für eingehende Verbindungsanfragen sichtbar zu machen. Es ist möglich, den Port nach der Ersteinrichtung von privat („Private“) auf öffentlich („Public“) zu ändern. Weitere Informationen zum Einrichten eines Marketplace-Profils finden Sie unter Erstellen eines Megaport Marketplace-Profils.
    • Minimum Term (Mindestlaufzeit) – Geben Sie 1 Monat, 12 Monate oder 36 Monate an. Längere Laufzeiten führen zu einer niedrigeren monatlichen Rate. Standardmäßig ist eine fortlaufende Laufzeit von Monat zu Monat ausgewählt.
    • Invoice Reference (Rechnungsreferenz) (optional) – Geben Sie eine Identifikationsnummer für den Port an, die für Rechnungszwecke verwendet werden soll, z. B. eine Bestellnummer.
    • Port Diversity (Portdiversität) – Diversitätsoptionen werden nur angezeigt, wenn Diversität an diesem Standort und bei dieser Geschwindigkeit verfügbar ist. Wählen Sie in der Dropdown-Liste eine der folgenden Optionen aus:
      • None (Keine) – Wählen Sie diese Option aus, wenn Sie keine Präferenz für eine bestimmte Diversity-Zone haben.
      • Create Diverse Pair (Diversifiziertes Paar erstellen) – Wählen Sie diese Option aus, um zwei LAGs zu erstellen, jede in ihrer eigenen Diversity-Zone. Das System fordert Sie auf, den Namen der zweiten LAG im Paar einzugeben, und konfiguriert die zweite LAG mit identischen Einstellungen.
      • Diverse from Existing Port (Vom vorhandenen Port diversifizieren) – Wählen Sie diese Option aus, um diese LAG von einer bestehenden LAG zu diversifizieren. In der Dropdown-Liste werden alle verfügbaren gekauften LAGs mit deren zugehöriger Diversity-Zone aufgelistet.
    • LACP on Port (LACP auf Port) – Klicken Sie auf Enable (Aktivieren), um den Port als Mitglied einer LAG hinzuzufügen. Geben Sie die Anzahl der Ports an, die in die LAG aufgenommen werden sollen (bis zu 8 Ports maximal).
  5. Klicken Sie auf Next (Weiter), um den Bildschirm „Summary“ (Zusammenfassung) anzuzeigen.
    In der Zusammenfassung werden die aktivierte Portdiversität und Diversity-Zonen der LAGs angezeigt. Die in der Zusammenfassung gezeigte monatliche Gebühr gilt für beide LAGs.
    Zusammenfassung
  6. Bestätigen Sie die ausgewählten Optionen, und klicken Sie auf Create LAG (LAG erstellen).
    Auf der linken Seite des Bildschirms werden unter „Configured Services“ (Konfigurierte Dienste) die neu erstellten LAGs, deren Diversity-Zone(n) und die monatlichen Gebühren angezeigt.
    Konfigurierte Dienste
  7. Klicken Sie auf Order (Bestellung), um die neuen LAGs jetzt bereitzustellen, oder klicken Sie auf Save (Speichern), um die konfigurierten LAGs vor der Bestellung zu speichern.
  8. Klicken Sie auf Order Now (Jetzt bestellen), um die Bereitstellung Ihrer neuen LAGs zu initiieren.
    Dienste bestellen
    Nachdem die LAGs bereitgestellt wurden, generiert Megaport einen Letter of Authorization (LOA), in dem der Abschlusspunkt (Demarcation Point) für Ihren Dienst angegeben wird.
  9. Klicken Sie auf der Seite „Services“ (Dienste) neben den neuen LAGs auf Download LOA (LOA herunterladen).
    Megaport sendet Ihnen den LOA auch als PDF-Datei per E-Mail zu.
  10. Stellen Sie das LOA Ihrem Rechenzentrumsbetreiber zur Verfügung, um die physische Querverbindung von Ihrem Netzwerkgerät zu Ihrem neuen Port herzustellen.

Hinweis

Die Kosten für eine neue Querverbindung und alle damit verbundenen VXC-Gebühren liegen in der Verantwortung des Kunden, wie in der globalen Servicevereinbarung von Megaport dargelegt.

Sobald die LAGs bereitgestellt und implementiert wurden, haben Sie Zugriff auf das Megaport-Netzwerk und können damit beginnen, Virtual Cross Connect (VXC)-Verbindungen zur LAG hinzuzufügen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von VXCs finden Sie unter Erstellen eines VXC.


Letztes Update:

Creating a Link Aggregation Group

This topic describes Port link aggregation groups (LAGs), steps through how to add a Port to a LAG, and how to convert a non-LAG Port to a LAG Port.

A LAG bundles physical ports to create a single data path, where the traffic load is distributed among the ports to increase overall connection reliability. This feature provides aggregate bandwidth, enhanced resiliency, and efficient use of resources. Other terms used to describe a LAG include port trunking, link bundling, and channel bonding.

When you order a new Port that is 10 Gbps or higher, enabling the Link Aggregation Control Protocol (LACP) allows you to use it in a LAG. We recommend that you enable LACP even if you only require a single Port at that time. This prevents service interruption if later you decide to enable LACP on the Port. You can combine up to 8 physical Ports into a single LAG, and the Port price will update dynamically based on any additional Ports. All Ports within the LAG use the same Layer 2 MAC address. For details on how to create a Port, see Creating a Port.

Multiple Ports in a LAG configuration with multiple physical cross-connects reduce potential single points of failure that will stop the network from working if they go down. For example, networks using small form-factor pluggable (SFP) ports or optics.

This figure shows the overall design of a LAG configuration:

LAG configuration

Port LAG specifications

Specification Port
Protocol LACP (IEEE 802.1AX or previous IEEE 802.3ad standards)
Interface 10GBASE-LR (10 Gbps) or 100GBASE-LR4 (100 Gbps)
Maximum number of interfaces in a single LAG 8

Port LAG restrictions

  • Multi-Chassis Link Aggregation (MC-LAG) across multiple devices is not supported.
  • The LAG speed must be 10 Gbps or higher. 1 Gbps Ports are not supported in LAGs.

Bandwidth limitations

The available total bandwidth of a LAG is the sum of all Ports in the LAG. Virtual Cross Connect (VXC) bandwidth is still limited to the maximum bandwidth of any single Port in the LAG. However, local Ports in the same metro area as Internet Exchange (IX) services don’t have this limitation. You can configure IX services to use the total amount of bandwidth capacity from all members in a LAG.

Configuring a LAG pair for diversity

When you create a new LAG, you can make it diverse from an existing LAG or create a diverse pair of LAGs at the same time, with one in each diversity zone. For details on Port diversity, see Port Diversity.

Note

It is not possible to change a LAG diversity zone after placing the order. To do this, you must cancel and re-order the LAG.

To configure a LAG pair for diversity

  1. Log in to the Megaport Portal and choose Services.
  2. Click Create Port.
  3. Select a data center location for the Port and click Next.
    Select location
    To search for your local market in the list, enter a country in the Country Filter or a data center detail in the Search filter.
  4. Specify the details for the Port.
    Port details
    • Port Speed – Select 1 Gbps or 10 Gbps (100 Gbps is available in some locations). Ensure that your equipment is capable of interfacing with the selected speed. If Port diversity is available at the location and speed you select, Port diversity options are enabled. If Port diversity is not available at your desired location, contact a Megaport Sales representative for more information.
    • Megaport Marketplace Visibility – By default, the Port is private to your enterprise and consumes services from the Megaport network for your own internal company, team, and resources. When set to Private, the Port is not searchable in the Megaport Marketplace (however, others can still connect to you using a service key). Click Public to make the new Port and profile visible on the Megaport network for inbound connection requests. It is possible to change the Port from Private to Public after the initial setup. For details on setting up a Marketplace profile, see Creating a Megaport Marketplace Profile.
    • Minimum Term – Specify 1 month, 12 months, or 36 months. Longer terms result in a lower monthly rate. By default, a rolling month-to-month term is selected.
    • Invoice Reference (optional) – Specify an identifying number for the Port to be used for billing purposes, such as a purchase order number.
    • Port Diversity – Diversity options are only displayed if diversity is available at this location and speed. Select one of the following options from the drop-down list:
      • None – Select this option if you do not have a preference for a specific diversity zone.
      • Create Diverse Pair – Select this option to create two LAGs, each in its own diversity zone. The system prompts you for the name of the second LAG in the pair, and configures the second LAG using identical settings.
      • Diverse from Existing Port – Select this option to make this LAG diverse from an existing LAG. In the drop-down list, any available purchased LAGs and their corresponding diversity zones are listed.
    • LACP on Port – Click Enable to add the Port as a member of a LAG. Specify the number of Ports to include in the LAG, up to a maximum of 8.
  5. Click Next to view the Summary screen.
    The Summary shows Port Diversity enabled and the diversity zones for the LAGs. The monthly charge in the Summary reflects both LAGs.
    Summary
  6. Confirm the selected options and click Create LAG.
    On the left side of the screen, Configured Services displays the newly created LAGs, their diversity zone(s), and the monthly charges.
    Configured services
  7. Click Order to deploy the new LAGs now, or click Save to save the configured LAGs before placing the order.
  8. Click Order Now to initiate the provisioning of your new LAGs.
    Order services
    After the LAGs are provisioned, Megaport generates a Letter of Authorization (LOA) specifying the demarcation point to be applied to your service.
  9. Click Download LOA next to the new LAGs on the Services page.
    Megaport will also send you the LOA PDF by email.
  10. Provide the LOA to your data center operator to establish the physical cross connect from your network device to your new Port.

Note

The cost of a new cross connection and any related VXC fees are the responsibility of the customer, as outlined in Megaport’s Global Services Agreement.

Once the LAGs have been provisioned and deployed, you have access to the Megaport network and can start adding Virtual Cross Connects (VXCs) to the LAG. For details on adding VXCs, see Creating a VXC.

Converting a non-LAG Port

To convert a non-LAG Port to a LAG, send a request to Megaport Support to manually convert the Port. Make sure to identify the Port in your request.


Last update: