Integration von Megaport in VMware Cloud auf Azure

Sie können Megaport verwenden, um eine Azure ExpressRoute-Layer 2-Verbindung zwischen Ihrer lokalen oder Colocation-basierten Infrastruktur und Ihrer VMware-Umgebung auf AWS zu erstellen. Sie können ExpressRoute auch verwenden, um eine Verbindung zu einer reinen Cloudinstanz von VMware Cloud auf Azure herzustellen.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass eine Megaport-Verbindung bzw. einen Port eingerichtet ist. Nachdem Sie den Port erstellt haben, können Sie einen Virtual Cross Connect (VXC) vom Port zum virtuellen Gateway herstellen, das mit der Azure VNET-Infrastruktur verbunden ist. Ein VXC ist eine Punkt-zu-Punkt-Ethernet-Verbindung zwischen einem A-Ende (Ihrem Port) und einem B-Ende (in diesem Fall Ihre VMware Cloud-Instanz auf Azure).

Wenn Sie kein Megaport-Kunde sind, können Sie einen 1 Gbit/s- oder 10 Gbit/s-Port in einem unserer globalen Rechenzentren/Points of Presence erstellen. Wenn sich Ihre Firma nicht an einem unserer PoPs befindet, können Sie eine Verbindung der letzten Meile zu einem der Standorte beschaffen, um sich mit Megaport zu verbinden. Kontaktieren Sie Megaport für weitere Informationen.

Hinweis

Wenn Sie einen Port an einem anderen Standort benötigen, um diese Lösung physisch von anderem bestehenden Datenverkehr, der über Ihre Ports geführt wird, zu trennen, empfehlen wir, dass Sie erst einen neuen Port erstellen, bevor Sie fortfahren.

Wie wird VMware in Azure implementiert?

Azure integriert die VMware-Implementierung in seine Plattform mithilfe von CloudSimple, einem Drittanbieter, der VMware-as-a-Service in öffentlichen Clouds anbietet. CloudSimple wird vollständig von VMware verwaltet, validiert und unterstützt und ermöglicht Ihnen die schnelle Implementierung einer VMware-Lösung mit bekannten Tools und Diensten wie vSphere, vCenter, vSAN und NSX.

Einrichten von VMware in Azure

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Azure-Konto an, und suchen Sie nach VMware oder CloudSimple. Azure-Konto

  2. Wählen Sie im Suchergebnis „VMware Solution by CloudSimple – Service“ aus. VMware-Lösung von CloudSimple

  3. Geben Sie auf der Seite „Create“ (Erstellen) die Projektdetails an:

    • Subscription (Abonnement) – Wählen Sie das Abonnement aus, mit dem Sie den Dienst erstellen möchten.
    • Resource group (Ressourcengruppe) – Wählen Sie eine vorhandene Ressourcengruppe aus, oder erstellen Sie eine neue.
    • Name und Location (Standort)– Geben Sie einen Namen für den Dienst und den Standort/die Region für die Implementierung ein.
    • Gateway CIDR (/28) – Geben Sie ein /28 IP-Subnetz für das Gateway ein. Dieser IP-Block sollte eindeutig sein und sich nicht mit einem anderen IP-Block überschneiden, der mit der CloudSimple-Umgebung verbunden ist.
  4. Klicken Sie auf Review + create (Überprüfen + Erstellen).
  5. Klicken Sie auf Create (Erstellen), um den Dienst zu erstellen.

Nachdem Sie VMware in Azure eingerichtet haben, können Sie eine der folgenden optionalen Prozeduren durchführen:

Erstellen einer Berechtigung für die ExpressRoute-Verbindung

Um ExpressRoute für die Konnektivität zwischen Ihrer lokalen Infrastruktur und VMware auf Azure zu verwenden, müssen Sie eine Autorisierung für die ExpressRoute-Verbindung erstellen. Diese Berechtigung geben Sie dann an CloudSimple weiter.

  1. Melden Sie sich bei der Azure-Konsole an, und suchen Sie nach ExpressRoute. Azure-Konsole

  2. Erstellen Sie eine neue ExpressRoute-Verbindung, oder wählen Sie eine vorhandene Verbindung zur Autorisierung aus.

    Weitere Informationen zum Erstellen eines neuen ExpressRoute-Dienstschlüssels über die Azure-Konsole finden Sie in der Microsoft-Dokumentation.

  3. Wenn Sie die zu autorisierende Verbindung ausgewählt haben, wählen Sie in der Navigationsleiste die Option „Authorizations“ (Autorisierungen) aus. Geben Sie einen Namen für die Autorisierung ein, und klicken Sie auf Save (Speichern).
    Azure-Autorisierungen

  4. Klicken Sie auf Refresh Aktualisieren. Azure-Authentifizierungsschlüssel

  5. Kopieren Sie die Ressourcen-ID und den Autorisierungsschlüssel, und fügen Sie beide Werte in eine Textdatei ein.

  6. Erstellen Sie ein Support-Ticket in der Azure-Konsole. Suchen Sie nach „Support“, und wählen Sie dann + New support request (Neue Support-Anfrage) aus. Support-Ticket

  7. Füllen Sie die Details des Support-Tickets wie folgt aus:

    • Issue type (Ausgabetyp) – Technisch
    • Subscription (Abonnement) – Wo Sie den CloudSimple-Dienst bereitstellen möchten
    • Service – VMware-Lösung von CloudSimple
    • Problem type (Problemtyp) – Dienstanfrage
    • Problem subtype (Problem-Untertyp) – ExpressRoute-Verbindung zur lokalen Infrastruktur erstellen
    • Zusätzliche bereitzustellende Angaben:
      • Autorisierungsschlüssel und Ressourcen-ID, die Sie zuvor in eine Textdatei kopiert haben
      • Ein /29 IP-Netzwerk für das Transitnetzwerk
      • Ob Sie Standardrouten über ExpressRoute senden
      • Ob der Private Cloud-Datenverkehr die Standardrouten verwenden soll

Integration von Megaport in VMware Cloud auf Azure

Sobald Sie den ExpressRoute-Autorisierungsprozess abgeschlossen haben, können Sie das Megaport Portal verwenden, um den VXC zur VMware Cloud-Umgebung auf Azure zu erstellen.

  1. Öffnen Sie im Megaport Portal die Seite „Services“ (Dienste), und wählen Sie den gewünschten Port aus. Auswahl des Ports

  2. Wenn dies die erste Verbindung für den Megaport ist, klicken Sie auf die Microsoft Azure-Kachel.
    Die Kachel ist mit der Konfigurationsseite verknüpft. Klicken Sie alternativ auf +Connection (Neue Verbindung). Klicken Sie dann auf Cloud und anschließend auf den Anbieter Azure ExpressRoute.

  3. Fügen Sie den Microsoft Azure-Dienstschlüssel ein, den Sie von Ihrer Azure-Konsole erhalten haben.

    Weitere Informationen zum Erstellen eines Dienstschlüssels finden Sie in der Microsoft-Dokumentation.

    Nachdem das Megaport Portal den Dienstschlüssel verifiziert hat (in ca. 10 Sekunden), werden Ihnen primäre und sekundäre On-Ramp-Optionen für die Azure-Infrastruktur angezeigt.
    On-Rampe-Optionen

  4. Wählen Sie die Option Primary (Primär), und klicken Sie auf Next (Weiter).

  5. Geben Sie die folgenden Verbindungsdetails an:

    • Name your connection (Name der Verbindung) – Der Name der VXC-Verbindung im Megaport Portal.
    • Invoice Reference (Rechnungsreferenz) – Dies ist ein optionales Feld. Es kann ein beliebiger Text sein, z. B. eine Bestellnummer oder eine Rechnungsnummer.
    • Rate Limit (Übertragungsratenlimit) – Die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung in Mbit/s. Das Feld wird automatisch mit Informationen aus dem Dienstschlüssel ausgefüllt.
    • Preferred A-End VLAN (Bevorzugtes A-Ende-VLAN) – Geben Sie eine unbenutzte VLAN-ID für diese Verbindung an. Dies ist das S-Tag oder das äußere Tag, das dem Port zugeordnet ist und das transparent die inneren C-Tags für ExpressRoute enthält. Diese VLAN-ID muss eine eindeutige ID auf diesem Port im Bereich von 2 bis 4090 sein. Wenn Sie eine VLAN-ID angeben, die bereits verwendet wird, weist Megaport den nächst verfügbaren Wert zu. Wenn Sie keinen Wert angeben, wird Megaport einen zuweisen.

      Wichtig

      Megaport liefert ExpressRoute-Dienste an Microsoft-Ports mit Q-in-Q. Bei Netzwerkgeräten, die Q-in-Q nicht unterstützen, können Sie das Tag des A-Ende-VLANs entfernen. Durch Untagging wird das VLAN-Tag für die äußere Verbindung (S-Tag) entfernt, wobei die drei inneren Tags (C-Tags) nativ als 802.1Q-VLANs bereitgestellt werden. Beachten Sie, dass bei Verwendung eines nicht getaggten VLANs der VXC auf einen Port beschränkt ist. Da Sie keine anderen VXCs auf dem Port bereitstellen können, wie z. B. eine sekundäre ExpressRoute-VXC-Verbindung, empfehlen wir diesen Workaround nicht als langfristige Lösung.

      Verbindungsdetails

  6. Klicken Sie auf Next (Weiter).

  7. Klicken Sie auf der Seite „Summary“ (Zusammenfassung) auf Add VXC (VXC hinzufügen). Hinzufügen einer VXC-Verbindung

  8. Klicken Sie auf Order (Bestellen).
    Bestellen einer VXC-Verbindung

  9. Klicken Sie auf Order Now (Jetzt bestellen).
    Jetzt bestellen

Sie haben eine einzelne Layer 2-Verbindung in Ihrer Azure-Infrastruktur erstellt.

Redundanz

Sie können Redundanz für den Konnektivitätsteil dieser Gesamtlösung erreichen, indem Sie zusätzliche VXCs zur Azure-Umgebung einrichten. Wenn die VXCs auf separaten Ports implementiert werden, können Sie eine zusätzliche physische Redundanz erreichen.

Das Erstellen einer zweiten VXC-Verbindung in Ihre Azure-Infrastruktur (zusammen mit der zugehörigen BGP-Sitzung) qualifiziert die Konfiguration für den SLA von Microsoft Azure. Wenn Sie Ihren Microsoft Azure-Dienstschlüssel in das entsprechende Feld einfügen, wählen Sie den „Secondary“ (sekundären) On-Ramp-Standort (der „Primary“ (primäre) On-Ramp-Standort ist abgeblendet und nicht verfügbar). Führen Sie das obige Verfahren ab Schritt 5 aus, um den zweiten VXC fertigzustellen.

An diesem Punkt haben Sie die zweite Layer 2-Verbindung von Ihrem Port zu Ihrer Azure-Infrastruktur erstellt, und die Konfiguration im Megaport Portal ist abgeschlossen.

Um den Konnektivitätsprozess abzuschließen, melden Sie sich beim Azure-Portal an, und geben Sie die AS-Nummer, die VLAN-ID sowie das primäre und sekundäre IP-Subnetz für die primären und sekundären BGP-Verbindungen in Ihre Azure-Infrastruktur ein.

Hinweis

Microsoft Azure erfordert, dass Sie für die Verbindung Ihrer lokalen Umgebung mit der Azure-Infrastruktur das BGP verwenden. Weitere Informationen zum Einrichten von Microsoft-Peering und privatem Peering über die Azure-Konsole finden Sie in der Microsoft-Dokumentation.

Hintergrundinformationen

Wie sieht die Architektur aus?

Azure hat das Konnektivitätsmodell vereinfacht, um mit Azure ExpressRoute die von CloudSimple bereitgestellte VMware Cloud zu erreichen. Mit Megaport als Network-as-a-Service-Anbieter können Sie ExpressRoute für die VMware-Nutzung nahtlos von Ihrer lokalen Rechenzentrumsinfrastruktur aus bereitstellen. Die folgende Abbildung zeigt die Komponenten, die mit einer lokalen Umgebung verbunden sind, die sich mit einem Port verbindet, um VMware Cloud auf Azure zu erreichen.

Azure-Architektur

Was sind die Vorteile für ein Unternehmen, das VMware Cloud nutzt?

VMware Cloud bietet viele Vorteilen, darunter die Möglichkeit, die Cloudnutzung langsam und risikoarm einzuführen. Sie können die bestehende lokale Infrastruktur um Cloudressourcen erweitern und dadurch Wachstum fördern. Diese Erweiterung reduziert den Bedarf an neuen Investitionen in Geräte und ermöglicht das Erhöhung oder Verringern von Workloads in der Cloud. Wenn Sie eine spätere vollständige Migration in die Cloud in Betracht ziehen, können Sie die vorhandenen Geräte und die Infrastruktur in vollem Umfang nutzen, solange diese sich noch in einem produktiven und nutzbaren Zustand befinden.

Diese Lösung kann auch in einen umfassenden Disaster-Recovery-Plan integriert werden, indem die Cloud als primäre Bereitstellung und die lokale Infrastruktur als Backup genutzt wird. Sie können den primären und den Backup-Bereitstellungsort umkehren, um sie an Ihre Geschäftsanforderungen anzupassen. Weitere Informationen zu den Vorteilen von VMware Cloud finden Sie unter VMware-Lösung auf Azure von CloudSimple – Funktionen, Vorteile und Anwendungsszenarien

Wo ist VMware auf Azure verfügbar?

Vorhandene Azure VMware-Regionen von CloudSimple finden Sie in dieser FAQ.


Letztes Update:

Integrating Megaport with VMware Cloud on Azure

You can use Megaport to create an Azure ExpressRoute Layer 2 connection between your on-premises or colocation-based infrastructure and your VMware environment on Azure. You can also use ExpressRoute to connect to a cloud-only instance of VMware Cloud on Azure.

Before you begin, ensure that you have created a Megaport connection, or Port. After you create the Port, you can connect a Virtual Cross Connect (VXC) from the Port to the virtual gateway associated with the Azure VNET infrastructure. A VXC is a point-to-point Ethernet connection between an A-End (your Port) and a B-End (in this case, your VMware Cloud on Azure instance).

If you aren’t a Megaport customer, you can create a 1 Gbps or 10 Gbps Port in one of our global data centers/Points of Presence. If your company isn’t located in one of our PoPs, you can procure a last mile circuit to one of the sites to connect to Megaport. Contact Megaport for more information.

Note

If you require a Port in a different location to physically separate this solution from other existing traffic traversing your Ports, we recommend that you create a new one before proceeding.

How is VMware implemented in Azure?

Azure integrates VMware implementation into its platform using CloudSimple, a third-party vendor that provides VMware-as-a-Service in public clouds. CloudSimple is fully managed, validated, and supported by VMware and allows you to quickly implement a VMware solution using familiar tools and services including vSphere, vCenter, vSAN, and NSX.

Setting up VMware within Azure

  1. Log in to your Azure account and search for VMware or CloudSimple. Azure account

  2. Choose VMware Solution by CloudSimple – Service from the search results. VMware Solution by CloudSimple

  3. On the Create page, specify the project details:

    • Subscription – Select the subscription where you want to create the service.
    • Resource group – Select an existing Resource group or create a new one.
    • Name and Location – Enter a name for the service and the location/region to implement it.
    • Gateway CIDR (/28) – Enter a /28 IP subnet for the gateway. This IP block should be unique and not overlap with any other IP block associated with the CloudSimple environment.
  4. Click Review + create.
  5. Click Create to create the service.

After you have set up VMware in Azure, you can perform any of the following optional procedures:

Creating an authorization on the ExpressRoute circuit

To use ExpressRoute for connectivity between your on-premise infrastructure and VMware on Azure, you must create an authorization on the ExpressRoute circuit. You will then provide this authorization to CloudSimple.

  1. Log in to the Azure console and search for ExpressRoute. Azure console

  2. Create a new ExpressRoute circuit or choose an existing circuit to authorize.

    See the Microsoft documentation for details on creating a new ExpressRoute service key in the Azure console.

  3. Once you have selected the circuit to authorize, select Authorizations from the navigation bar, enter a name for the authorization, and click Save. Azure Authorizations

  4. Click Refresh. Azure authentication key

  5. Copy the Resource ID and the Authorization key and paste them into a text file.

  6. Create a Support ticket in the Azure console. Search for Support and then select + New support request. Support ticket

  7. Complete the Support ticket details as follows:

    • Issue type – Technical
    • Subscription – Where you want to deploy the CloudSimple service
    • Service – VMware Solution by CloudSimple
    • Problem type – Service Request
    • Problem subtype – Create ExpressRoute connection to on-premises
    • Additional details to provide:
      • Authorization key and resource ID that you previously copied into a text file
      • A /29 IP network for the transit network
      • Whether you are sending default routes over ExpressRoute
      • Whether the Private Cloud traffic should use the default routes

Integrating Megaport with VMware Cloud on Azure

Once you have completed the ExpressRoute authorization process, you can use the Megaport Portal to create the VXC to the VMware Cloud on Azure environment.

  1. In the Megaport Portal, go to the Services page and select the Port you want to use. Select the Port

  2. If this is the first connection for the Megaport, click the Microsoft Azure tile.
    The tile is a shortcut to the configuration page. Alternatively, click +Connection, click Cloud, and then click Azure ExpressRoute as the Provider.

  3. Paste the Microsoft Azure Service Key that you obtained from your Azure Console.

    For details on creating a Service Key, see the Microsoft documentation.

    After the Megaport Portal verifies the Service Key (in approximately 10 seconds), you will be presented with Primary and Secondary on-ramp options into the Azure infrastructure.
    On-ramp options

  4. Choose the Primary option and click Next.

  5. Specify these connection details:

    • Name your connection – The name of your VXC to be shown in the Megaport Portal.
    • Invoice Reference – This is an optional field. It can be any text, such as a PO number or billing reference number.
    • Rate Limit – The speed of your connection in Mbps, and is auto-populated with information from the Service Key.
    • Preferred A-End VLAN – Specify an unused VLAN ID for this connection. This is the S-Tag, or outer tag, associated with the Port that transparently carries the inner C-Tags for ExpressRoute. This VLAN ID must be a unique ID on this Port and can range from 2 to 4090. If you specify a VLAN ID that is already in use, Megaport will assign the next closest available value. If you don’t specify a value, Megaport will assign one.

      Important

      Megaport delivers ExpressRoute services to Microsoft ports using Q-in-Q. For network devices that do not support Q-in-Q, you can Untag the A-End VLAN. Untagging removes the VLAN tag for the outer connection (S-Tag), and delivers the three inner tags (C-Tags) natively as 802.1Q VLANs. Be aware that using an untagged VLAN limits that VXC to one Port. Because you can’t deploy any other VXCs on the Port, such as a secondary ExpressRoute VXC, we don’t recommend this workaround as a long-term solution.

      Connection details

  6. Click Next.

  7. Click Add VXC on the Summary page. Add VXC

  8. Click Order.
    Order VXC

  9. Click Order Now.
    Order now

You have created a single Layer 2 connection into your Azure infrastructure.

Redundancy

You can achieve redundancy for the connectivity portion of this overall solution by establishing additional VXCs to the Azure environment. If the VXCs are implemented on separate Ports, you can achieve additional physical redundancy.

Creating a second VXC connection into your Azure infrastructure (along with the associated BGP session) will qualify the setup for Microsoft Azure’s SLA. When you paste your Microsoft Azure Service Key into the appropriate field, choose the Secondary on-ramp location (the Primary on-ramp location will be greyed out and unavailable). Follow the above process from step 5 to to complete the second VXC.

At this point, you will have created the second Layer 2 connection from your Port to your Azure infrastructure and your work in the Megaport Portal is complete.

To complete the connectivity process, log in to the Azure portal and enter the AS number, VLAN ID, and Primary and Secondary IP subnet for the Primary and Secondary BGP connections into your Azure infrastructure.

Note

Microsoft Azure requires that you use BGP to connect your on-premises environment with your Azure infrastructure. For more information on setting up Microsoft peering and private peering from your Azure console, see the Microsoft documentation.

Background information

What does the architecture look like?

Azure has simplified the connectivity model using Azure ExpressRoute to reach VMware Cloud by CloudSimple. Using Megaport as your Network-as-a-Service provider, you can seamlessly deploy ExpressRoute for VMware consumption from your on-premises Data Center infrastructure. This figure shows the components associated with an on-premises environment connecting to a Port to reach VMware Cloud on Azure.

Azure architecture

What are the benefits for an enterprise using VMware Cloud?

VMware Cloud provides a multitude of benefits, including the ability to take a slow and low-risk approach to cloud adoption. You can augment an existing on-premises infrastructure with cloud resources for growth purposes. This augmentation reduces the need for new capital expenditures on equipment and allows increased or decreased workloads in the cloud. If you’re contemplating an eventual full migration to the cloud, you can take full advantage of existing equipment and infrastructure while it’s still in a productive and usable state.

This solution can also be incorporated into an overall disaster recovery plan by using the cloud as a primary deployment with the on-premise infrastructure used as a backup. You can reverse Primary and Backup deployment locations to align with your business requirements. For additional information on benefits of VMware Cloud, see VMware Solution on Azure by CloudSimple – features, benefits, and use case scenarios.

Where is VMware on Azure available?

Existing Azure VMware Regions by CloudSimple can be found in this FAQ.


Last update: