Zum Inhalt

Verbinden mit Sungard Availability Services Cloud Connect

Mit Megaport können Sie auf einfache Weise schnelle, sichere und private Verbindungen zu Megaport-aktivierten verbundenen Hubs von Sungard Availability Services (Sungard AS) über unser globales softwaredefiniertes Netzwerk (SDN) bereitstellen. Stellen Sie eine Verbindung von einem beliebigen Megaport-Standort zu den Sungard AS Cloud-Dienstplattformen und dritten Cloudanbietern her. Mit Sungard AS Cloud Connect können Sie die Konnektivität aufbauen, die Sie für leistungsstarke Hybrid-IT-Multicloud-Architekturen benötigen.

Sungard Availability Services

Die Vorteile einer direkten Verbindung zu den von Ihnen benötigten Diensten:

  • Sichere, private Konnektivität durch die redundante Netzwerkinfrastruktur von Megaport. Ihr Datenverkehr wird nicht durch das öffentliche Internet geleitet.
  • Hohe Leistung und Zuverlässigkeit Ihres Netzwerks
  • Verbesserte Daten- und Betriebssicherheit
  • Flexible und skalierbare Cloudnetzwerkoptionen
  • Konsistente Konnektivität bei gleichzeitiger Skalierung der Bandbreite zu und von Sungard AS. Das bedeutet keine Ausfallzeiten, wenn Sie die Geschwindigkeit Ihrer virtuellen Querverbindung (VXC) ändern müssen.
  • Verbinden Sie sich mit mehreren Regionen von einem einzigen Verbindungspunkt aus, der die Redundanz mehrerer Regionen zu einem Bruchteil der Kosten nutzt.

Funktionsweise

Sungard AS Cloud Connect besteht aus physischen Netzwerkverbindungen an Megaport-aktivierten verbundenen Hubs von Sungard AS in den USA, Kanada und Europa, die an das Megaport Global Network angeschlossen sind.

Physische optische Glasfaserverbindungen (NNIs) an jedem Standort zwischen Megaport und Sungard AS werden mit Sungard AS-Routern hergestellt. Physische Verbindungen zwischen Sungard AS und Megaport werden aufrechterhalten.

Ports und Virtual Cross Connects stellen die Verbindung zu den Megaport-aktivierten Standorten her und sorgen für die Interkonnektivität mit Clouddiensten. Sie haben die Wahl zwischen dedizierten Ports mit 1 Gbit/s und 10 Gbit/s sowie VXCs mit einem skalierbaren Übertragungsratenlimit, konfigurierbar bis zur maximalen Portgröße. Für Kunden mit einem Bandbreitenbedarf von bis zu 500 Mbit/s sind auch gemeinsam genutzte Ports verfügbar. (100-Gbit/s-Ports sind derzeit bei verbundenen Hubs von Sungard AS nicht verfügbar).

Sungard AS Cloud Connect bietet die folgenden Konnektivitätsoptionen:

  • Verwenden Sie ein Megaport-Konto und den Megaport Marketplace, um über Ports Konnektivität von Megaport-aktivierten Rechenzentren mit VXCs zu Sungard AS Cloud-Diensten an verbundenen Hubs von Sungard AS herzustellen.

  • Sungard AS richtet Ports von verbundenen Hubs von Sungard AS mit VXCs ein, um Ressourcen von dritten Cloudanbietern zu nutzen.

Sobald eine Layer-2-VXC-Verbindung zu einem Clouddienst eingerichtet ist, wird eine einzelne Verbindung mit Layer-3-Routing zwischen Ihrem physischen Netzwerkgerät und dem Endpunkt zugewiesen. Verbinden Sie sich mit mehreren Regionen von einem einzigen Verbindungspunkt aus (wodurch Sie multiregionale Redundanz zu einem Bruchteil der Kosten erhalten).

Dienste und Bestellung

Bestandskunden von Sungard AS können sich an den für sie zuständigen Account Manager bei Sungard AS wenden und einen Vertrag für Sungard AS Cloud Connect-Dienste abschließen. Neukunden können über die Website von Sungard AS Kontakt aufnehmen, um die Optionen zu besprechen.

Für Kunden, die einen verwalteten Dienst wünschen, bietet Sungard AS einen Managed Cloud Connect-Dienst an. Sie schließen direkt mit Sungard AS einen Vertrag über Managed Cloud Connect-Dienste ab. Nach Abschluss eines Vertrags erstellt Sungard AS die erforderlichen Ports und VXCs und erfüllt Änderungswünsche für die Ports und VXCs während der gesamten Laufzeit des Vertrags. Sobald Sungard AS die von Ihnen benötigten Verbindungen hergestellt hat, erhalten Sie von Sungard AS eine monatliche Rechnung für die aktiven Ports und die Bandbreitennutzung für die VXCs.

Sungard AS bietet die folgenden Managed Cloud Connect-Dienste an:

  • Sungard AS richtet dedizierte private 1- oder 10-Gbit/s-Ports von einem Megaport-aktivierten Standort Ihrer Wahl und einem oder mehreren VXCs zu einem Ziel Ihrer Wahl mit dem von Ihnen gewünschten Übertragungsratenlimit ein.

  • Von gemeinsam genutzten Ports in einem Megaport-aktivierten verbundenen Hub von Sungard AS richtet Sungard AS einen oder mehrere VXCs mit einem Übertragungsratenlimit von 500 Mbit/s pro VXC zu einem Ziel Ihrer Wahl ein.

Für bestehende Megaport-Kunden, die Sungard AS Cloud Connect-Dienste direkt von Megaport beziehen möchten, bietet Sungard AS Folgendes an:

  • Kaufen Sie Ports oder nutzen Sie vorhandene Ports und richten Sie VXCs für die Konnektivität zu Cloudanbietern von einem oder mehreren Megaport-fähigen verbundenen Hub-Standorten von Sungard AS über das Megaport Portal ein.

  • Kaufen oder nutzen Sie vorhandene Ports von Megaport-aktivierten Standorten und richten Sie VXCs ein, um Konnektivität zu einem oder mehreren Sungard AS Cloud-Diensten herzustellen. Sungard AS stellt Ihnen einen Dienstschlüssel und Anweisungen zur Einrichtung der VXCs zur Verfügung. Aktuelle Sungard AS Cloud-Servicestandorte finden Sie im Megaport Marketplace.

Einrichten der Konnektivität zu einem Sungard AS Cloud-Dienst mit Cloud Connect

Um eine Verbindung von einem Megaport Port zu einem Sungard AS Cloud-Dienst herzustellen, benötigen Sie einen Dienstschlüssel. Ein Dienstschlüssel enthält die wesentlichen Konfigurationsdetails für Ihr Unternehmen und automatisiert einen Großteil des Konfigurationsprozesses. Sungard AS generiert den Dienstschlüssel.

Für Managed Cloud Connect Service-Kunden verwendet Sungard AS den Dienstschlüssel, um die VXCs einzurichten und die Verbindungen herzustellen.

Wenn Sie es vorziehen, können Sie die Verbindung zum Sungard AS Cloud-Dienst mit dem folgenden Verfahren herstellen.

So erstellen Sie eine Verbindung zum Sungard AS Cloud-Dienst im Megaport Portal

  1. Wenden Sie sich an Sungard AS, um einen Dienstschlüssel zu erhalten.

    Hinweis

    Wenn Sie den von Sungard AS erstellten Dienstschlüssel verwenden, sind Sie für alle VXC-Gebühren verantwortlich.

  2. Melden Sie sich am Megaport Portal an, und öffnen Sie die Seite „Services“ (Dienste).
    Wenn Sie kein Megaport-Konto haben, finden Sie weitere Informationen unter Einrichten eines Megaport-Kontos.

  3. Wählen Sie den Port für die Verbindung und klicken Sie auf +Connection (+Verbindung).
  4. Klicken Sie auf Enter Service Key (Dienstschlüssel eingeben) und Next (Weiter).
    Neue Verbindung
  5. Geben Sie den von Sungard AS bereitgestellten Dienstschlüssel in das Feld „Megaport Service Key ID“ (Megaport-Dienstschlüssel-ID) ein.
    Megaport validiert den Dienstschlüssel.
    Daten wie VLAN-ID, Geschwindigkeit und Sungard AS-Standort sind im Schlüssel enthalten und werden automatisch ausgefüllt. Weitere Informationen zur Verwendung eines Dienstschlüssels finden Sie unter Erstellen eines VXC mit einem Dienstschlüssel.

    Details zur Sungard AS-Verbindung

  6. Klicken Sie auf Next (Weiter).

  7. Geben Sie die folgenden Verbindungsdetails an:

    • Connection Name (Name der Verbindung) – Geben Sie für den VXC einen Namen ein, der im Megaport Portal angezeigt wird.
    • Service Level Reference (Service-Level-Referenz) (optional) – Geben Sie für den VXC eine eindeutige Identifikationsnummer an, die für Abrechnungszwecke verwendet werden soll, z. B. eine Kostenstellennummer oder eine eindeutige Kunden-ID. Die Nummer der Service-Level-Referenz erscheint für jeden Dienst im Abschnitt „Product“ (Produkt) der Rechnung. Sie können dieses Feld auch für einen bestehenden Dienst bearbeiten. (Verwenden Sie dieses Feld für den SNT-Code.)

    Hinweis

    Von Partnern verwaltete Konten können ein Partnerangebot auf einen Dienst anwenden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Anwenden eines Angebots auf einen Dienst.

    • Rate Limit (Übertragungsratenlimit) – Geben Sie für Ihre Verbindung eine Geschwindigkeit in Mbit/s an, und zwar bis zur maximal zulässigen Höchstgrenze, die durch den Dienstschlüssel definiert ist.
    • Preferred B-End VLAN (Bevorzugtes B-Ende-VLAN) – Geben Sie optional eine nicht verwendete VLAN-ID für diese Verbindung an. Dies muss eine eindeutige VLAN-ID auf diesem Port im Bereich von 2 bis 4093 sein. Wenn Sie eine VLAN-ID angeben, die bereits verwendet wird, zeigt das System die nächste verfügbare VLAN-Nummer an. Die VLAN-ID muss eindeutig sein, um mit der Bestellung fortfahren zu können. Wenn Sie keinen Wert angeben, weist Megaport einen zu.

      Hinweis

      Das B-Ende-VLAN (Sungard AS VLAN ID) für die anbieterseitige Terminierung wird automatisch anhand des Dienstschlüssels ausgefüllt. Alternativ können Sie auf Untag (Tags entfernen) klicken, um das VLAN-Tagging für diese Verbindung zu entfernen. Die Option zum Entfernen der Tags beschränkt Sie auf nur einen VXC, der auf diesem Port bereitgestellt wird.

      Details zur Sungard AS-Verbindung

  8. Klicken Sie auf Next (Weiter).
    Es wird eine Übersichtsseite mit den monatlichen Kosten angezeigt.
    Details zur Sungard AS-Verbindung

  9. Klicken Sie auf Add VXC (VXC hinzufügen), um diese Konfiguration in den Warenkorb zu legen.
  10. Wiederholen Sie diese Schritte, um weitere VXCs bereitzustellen.
  11. Klicken Sie auf Order (Bestellen), um mit dem Bestellvorgang fortzufahren.
  12. Prüfen Sie die Vereinbarung zur Bestellung von Dienstleistungen, und klicken Sie auf Order Now (Jetzt bestellen).

Redundanz

Um eine vollständige Redundanz zwischen Megaport-Standorten und Sungard AS herzustellen, empfehlen wir, redundante VXCs zwischen zwei verschiedenen Sungard AS-Standorten mit entsprechenden Ports in jedem Megaport-aktivierten Rechenzentrum zu installieren.

Redundante Lösung

Redundante Sungard AS-Verbindung

Vollständig redundante Lösung

Vollständig redundante Sungard AS-Verbindung

Häufig gestellte Fragen zu Sungard AS (FAQs)

Welche Gebühren werden erhoben?
Kunden zahlen eine pauschale, automatisch verlängerbare monatliche Rate für den Port. Die Preise für VXCs variieren je nach Standort und Bandbreitenlimit. Sie können das Bandbreitenlimit im Laufe des Monats ändern, wodurch sich auch der Preis ändert.

Hinweis

Kunden zahlen nur für den Port, den VXC und die Bandbreitennutzung; Sungard AS berechnet keine Kosten für die Datenübertragung.

Welche Dienste sind über Sungard AS Cloud Connect verfügbar?
Sungard AS verfügt über eine Reihe von Megaport-aktivierten Rechenzentren, die als „verbundene Hubs“ bezeichnet werden. Sie können sich von anderen Megaport-Standorten aus über das Megaport SDN mit diesen Hubs verbinden, um die Interkonnektivität zu schaffen, die Sie für den Aufbau hochleistungsfähiger Hybrid-IT-, Multi-Cloud- oder Hybrid-Cloud-Architekturen benötigen. Auf dem Megaport Marketplace finden Sie aktuelle Megaport-aktivierte Standorte und Dienste von Sungard AS.

Was ist, wenn ich mich nicht in einem Megaport-aktivierten Hub von Sungard AS befinde?
Sie müssen sich nicht in derselben Einrichtung wie Sungard AS befinden; Sie können eine VXC-Verbindung von einem Megaport-aktivierten Standort zum nächstgelegenen Sungard AS-aktivierten verbundenen Hub Ihrer Wahl herstellen. Jeder VXC läuft über das redundante Netzwerk von Megaport zu Sungard AS.

Unterstützt Sungard AS öffentliche oder private ASNs?
Dies ist eine private Verbindung, aber Kunden können das Peering mit ihrer privaten oder öffentlichen ASN und einer wählbaren privaten ASN von Sungard AS durchführen.

Hilfreiche Ressourcen


Letztes Update: 2022-02-11

Connecting to Sungard Availability Services Cloud Connect

Megaport makes it easy to provision fast, secure, and private connections to Sungard Availability Services (Sungard AS) Megaport-enabled Connected Hubs through our global software defined network (SDN). Connect from any Megaport location to Sungard AS Cloud services platforms and 3rd-party cloud providers. Sungard AS Cloud Connect lets you build the interconnectivity you need for high performance Hybrid IT multi-cloud architectures.

Sungard Availability Services

The benefits of direct connectivity to the services you need:

  • Secure, private connectivity throughout Megaport’s redundant network infrastructure. Your traffic will not transit the public internet.
  • High performance and predictability of your network.
  • Improved data and operational security.
  • Flexible and scalable cloud networking options.
  • Consistent connectivity while scaling bandwidth to and from Sungard AS. This means no downtime when you need to change your Virtual Cross Connect (VXC) speed.
  • Connect to multiple regions from a single interconnection point, which leverages multi-region redundancy at a fraction of the cost.

How it works

Sungard AS Cloud Connect consists of physical network connections at Sungard AS Megaport-enabled Connected Hubs in the US, Canada, and Europe that are connected to the Megaport Global Network.

Physical optical connections (NNIs) at each location between Megaport and Sungard AS are established to Sungard AS infrastructure. These physical connections are maintained between Sungard AS and Megaport.

Ports and Virtual Cross Connects connect to the Megaport-enabled locations and establish interconnectivity to cloud services. You can choose from 1 or 10 Gbps dedicated ports and VXCs with a scalable rate limit, configurable up to the maximum port size. Shared ports are also available for customers with bandwidth requirements up to 500 Mbps. (100 Gbps ports are not currently available at Sungard AS Connected Hubs.)

Sungard AS Cloud Connect offers these connectivity options:

  • Use a Megaport account and the Megaport Marketplace to establish connectivity through Ports from Megaport-enabled data centers with VXCs to Sungard AS Cloud services at Sungard AS Connected Hubs.

  • Sungard AS establishes Ports from Sungard AS Connected Hubs with VXCs to consume resources from 3rd-party cloud providers.

Once a Layer 2 VXC connection deploys to a cloud service, a single connection is assigned with Layer 3 routing established between your physical network device and the endpoint. You can connect to multiple regions from a single interconnection point (allowing you to leverage multi-region redundancy at a fraction of the cost).

Services and ordering

Existing Sungard AS customers can contact their Sungard AS Account Manager and establish an agreement for Sungard AS Cloud Connect services. New customers can contact Sungard AS through their website to discuss options.

For customers who want a managed service, Sungard AS offers a Managed Cloud Connect service. You contract directly with Sungard AS for Managed Cloud Connect services. With a contract in place, Sungard AS creates the required Ports and VXCs and fulfills change requests for the Ports and VXCs throughout the lifetime of the contract. Once Sungard AS has established the connections you need, Sungard AS will send you a monthly bill for the active Ports and the bandwidth usage for the VXCs.

Sungard AS offers the following Managed Cloud Connect services:

  • Sungard AS establishes dedicated private 1 or 10 Gbps Ports from your Megaport-enabled location of choice and one or more VXCs into your destination of choice with your required rate limit.

  • From shared Ports in a Sungard AS Megaport-enabled Connected Hub, Sungard AS establishes one or more VXCs, with a 500 Mbps maximum rate limit per VXC, to your destination of choice.

For existing Megaport customers who want to buy Sungard AS Cloud Connect services directly from Megaport, Sungard AS offers the following:

  • Buy or leverage existing Ports and set up VXCs for connectivity to 3rd-party cloud providers from one or more Sungard AS Megaport-enabled Connected Hub locations through the Megaport portal.

  • Buy or leverage existing Ports from Megaport-enabled locations and set up VXCs to establish connectivity into one or more Sungard AS Cloud services. Sungard AS provides you with a service key and instructions to set up the VXCs. You can find current Sungard AS Cloud service locations in the Megaport Marketplace.

Setting up connectivity to a Sungard AS Cloud Service with Cloud Connect

To create a connection from a Megaport Port to a Sungard AS Cloud service, you need a service key. A service key includes the essential configuration details for your business and automates much of the configuration process. Sungard AS generates the service key.

For Managed Cloud Connect Service customers, Sungard AS uses the service key to set up the VXCs and create the connections.

If you prefer, you can create the connection to Sungard AS Cloud Service with the following procedure.

To create a connection to Sungard AS Cloud Service in the Megaport Portal

  1. Contact Sungard AS to obtain a service key.

    Note

    When you use the service key created by Sungard AS, you are responsible for any VXC charges.

  2. Log in to the Megaport Portal and go to the Services page.
    If you don’t have a Megaport account, see Setting Up a Megaport Account.

  3. Select the Port for the connection and click +Connection.
  4. Click Enter Service Key and click Next.
    New connection
  5. Enter the service key provided by Sungard AS in the Megaport Service Key ID field.
    Megaport validates the key.
    Data including VLAN ID, speed, and Sungard AS location are included in the key and populate automatically. For details on using a service key, see Creating a VXC with a service key.

    Sungard AS connection details

  6. Click Next.

  7. Provide these connection details:

    • Connection Name – Enter a name for the VXC that appears in the Megaport Portal.
    • Service Level Reference (optional) – Specify a unique identifying number for the VXC to be used for billing purposes, such as a cost center number or a unique customer ID. The service level reference number appears for each service under the Product section of the invoice. You can also edit this field for an existing service. (Use this field for the SNT code.)

    Note

    Partner managed accounts can apply a Partner Deal to a service. For details, see Applying a Deal to a Service.

    • Rate Limit – Specify a speed for your connection in Mbps, up to the maximum allowable based on the maximum limit defined by the service key.
    • Preferred B-End VLAN – Optionally, specify an unused VLAN ID for this connection. This must be a unique VLAN ID on this port and can range from 2 to 4093. If you specify a VLAN ID that is already in use, the system displays the next available VLAN number. The VLAN ID must be unique to proceed with the order. If you do not specify a value, Megaport will assign one.

      Note

      The B-End VLAN (Sungard AS VLAN ID) for the provider-side termination will be automatically populated based on the service key. Alternatively, you can click Untag to remove the VLAN tagging for this connection. The untagged option limits you to having only one VXC deployed on this port.

      Sungard AS connection details

  8. Click Next.
    A summary page appears that includes the monthly cost.
    Sungard AS connection details

  9. Click Add VXC to move this configuration to your cart.
  10. Repeat these steps to provision any additional VXCs.
  11. Click Order to continue through the checkout process.
  12. Review the Order Services agreement and click Order Now.

Redundancy

To establish full redundancy between Megaport locations and Sungard AS, we recommend deploying redundant VXCs between two different Sungard AS locations with corresponding Ports at each Megaport-enabled data center.

Redundant solution

Sungard AS redundant connection

Fully redundant solution

Sungard AS fully redundant connection

Sungard AS Frequently Asked Questions (FAQs)

What fees will apply?
Customers pay a flat, auto-renewable monthly rate for the Port. The pricing for VXCs varies depending on the location and the bandwidth limit. You can change the bandwidth limit throughout the month, which will change the price.

Note

Customers only pay for the Port, VXC, and bandwidth usage; Sungard AS doesn’t charge for data transfer.

What services are available using Sungard AS Cloud Connect?
Sungard AS has a number of Megaport-enabled data centers known as Connected Hubs. You can connect to and from these hubs from other Megaport Locations through the Megaport SDN to create the interconnectivity you need to build high performance Hybrid IT, multi-cloud or hybrid cloud architectures. Go to the Megaport Marketplace for current Sungard AS Megaport enabled locations and services.

What if I’m not located within an Sungard AS Megaport Enabled Hub?
You don’t have to be located within the same facility as Sungard AS; you can establish a VXC from one Megaport-enabled location to the closest Sungard AS enabled Connected Hub of your choice. Each VXC is carried across Megaport’s redundant network to Sungard AS.

Does Sungard AS support public or private ASNs?
This is a private connection, but customers can peer with their private or public ASN and a Sungard AS private ASN that they can choose.

Helpful resources


Last update: