Modernisieren eines MPLS-Netzwerks mit Megaport-Lösungen

Megaport ermöglicht ein Modell für die WAN-Konnektivität von Firmen, die Dienste ersetzen oder die Abhängigkeit von herkömmlichen MPLS-Anbietern verringern kann. Unter diesem Thema werden Optionen und Überlegungen zur Modernisierung eines MPLS-Netzwerks untersucht, einschließlich:

Obwohl Megaport derzeit nicht alle Komponenten eines MPLS-Netzwerks ersetzen kann, kann Megaport wichtige Teile ersetzen und erhebliche Vorteile in Bezug auf Kosten, Flexibilität, Geschwindigkeit der Bereitstellung und Skalierbarkeit bieten. Mit dem richtigen Plan können Sie eine Megaport/MPLS-Hybridlösung entwerfen und dann schrittweise mehr und mehr MPLS-Komponenten ausmustern, während sich die Megaport-Produktsuite weiterentwickelt.

Vorteile von Megaport

Die Verwendung des softwaredefinierten Netzwerk (SDN) von Megaport anstelle von MPLS bietet folgende Vorteile:

  • Flexibilität für optimale Preisgestaltung. Megaport bietet in den meisten Märkten eine extrem kostengünstige Lösung im Vergleich zu MPLS. Sie können jederzeit Dienste hinzufügen oder löschen oder die Bandbreite für Verbindungen anpassen. Dies stellt sicher, dass Sie immer den richtigen Preis zahlen, dass Sie einfach skalieren können, wenn Ihre Firma wächst, und dass Sie nur für das zahlen, was Sie benötigen. Um die Flexibilität voll auszunutzen, können Sie Tools implementieren, mit denen Sie die Verbindungsgeschwindigkeiten nach Bedarf anpassen und den vollen Nutzen aus dem elastischen Megaport-Netzwerk ziehen können.

  • Keine langfristigen Verträge. Megaport-Verbindungen sind nicht an langfristige Verträge gebunden, sodass Sie keine Datenverkehrsprofile auf Jahre hinaus vorhersagen oder sich an eine Verpflichtung für eine bestimmte Topologie binden müssen.

  • Geschwindigkeit der Bereitstellung. Sie können Verbindungen innerhalb von Minuten über das Megaport Portal oder API hinzufügen oder löschen.

  • Konsistente Latenz. Direkte Layer 2-Verbindungen bieten eine gleichbleibende Latenz und in vielen Fällen eine geringere Latenz zwischen den Standorten, was die Gesamtleistung verbessert und den Durchsatz erhöht.

  • Kein Risiko. Da es keine Verträge gibt und keine langfristigen Verpflichtungen anhand von Datenverkehrsprofilschätzungen für die nächsten Jahre gibt, können Sie mit Megaport Ihr Netzwerk sorgfältig verwalten und Anpassungen vornehmen, wenn sich Ihre Geschäftsanforderungen ändern. Sie sind nie an eine langfristige Verpflichtung oder einen Preis gebunden.

  • Zuverlässigkeit. Jedes Megaport-Rechenzentrum verfügt über zwei oder mehr diversifizierte Glasfaserverbindungen in das globale Megaport-Backbone-Netzwerk, und jede VXC-Verbindung ist durch alle verfügbaren Glasfaserpfade im Rechenzentrum geschützt. Bei Ausfall einer Verbindung wird der Datenverkehr automatisch von einer anderen Verbindung übernommen.

Wichtige Aspekte

Es gibt einige Aspekte, die bei Megaport-Lösungen in einem MPLS-Netzwerk beachtet werden müssen:

  • Umgang mit mehreren Providern und Rechenzentrumsbetreibern. Bei MPLS verpflichten Sie sich oft zu einem Vertrag mit einem einzigen Netzwerkanbieter. Aber der Alles-oder-Nichts-Charakter von MPLS-Beziehungen hat echte Einschränkungen, die Sie auf ein einziges Netzwerk mit einer festen, hardwarebasierten Konfiguration beschränken und damit Ihre Wachstumsoptionen reduzieren. Der Wechsel des Anbieters ist unter diesen Bedingungen keine einfache Aufgabe, und das Hinzufügen von Megaport führt zu einer neuen Kunden-Anbieter-Beziehung. Hier haben Sie allerdings den Vorteil, dass Megaport einen Cloud Service Provider (CSP)-unabhängigen Ansatz für umfangreiche Zusammenschaltungen mit dynamischen Verbindungen verfolgt.

  • Verbinden von Megaport mit MPLS ist Herausforderung. Es kann schwierig sein, eine Verbindung von einem Port zu einer Carrier-MPLS-Schnittstelle zu terminieren. MPLS-Anbieter haben die Kontrolle über den Router und wehren sich oft dagegen, Megaport-Details zum Router hinzuzufügen und den Zugang für Megaport-Datenverkehr zu erlauben. Ob Ihr MPLS-Anbieter mit Megaport zusammenarbeiten möchte oder nicht, muss bei der Planung berücksichtigt werden.

  • Beschaffung der letzten Meile. Eine der größten Herausforderungen bei der Umstellung von MPLS auf SDN ist die Beschaffung, Verwaltung und Bezahlung der „Letzten Meile“ der Konnektivität. Siehe Nächste Schritte mit SD-WAN.

Aktuelle Lösungen

Megaport unterstützt hybride Netzwerke für ein modulares Netzwerkdesign, bei dem Sie einfach Ports, Megaport Cloud Router (MCR) und Virtual Cross Connect (VXC) einsetzen und in die bestehende Netzwerkinfrastruktur integrieren können.

Konnektivität zwischen Rechenzentren

Mit Megaport können Sie problemlos mehrere Standorte und Rechenzentren verbinden und diesen Teil Ihres MPLS-WANs ersetzen. Megaport bietet umfassende Konnektivität zwischen Rechenzentren rund um den Globus und kann die Kosten senken und die Leistung für Verbindungen zwischen Rechenzentren verbessern. Dieses Konnektivitätsmodell baut auf SDN-Prinzipien auf und unterstützt einen agileren On-Demand-Ansatz anstelle von langfristigen Festpreisverträgen.

Durch die Verwendung von Ports (physische Ports in Megaport-fähigen Rechenzentren) und VXCs können Sie herkömmliche Punkt-zu-Punkt-Verbindungen ersetzen und ganz einfach eine sichere, zuverlässige Verbindung zwischen jedem der globalen Megaport-fähigen Standorte herstellen.

Sie können zwei oder zwanzig Rechenzentren verbinden, ein Hub-and-Spoke-Modell einrichten oder ein vollständig vermaschtes Netzwerk erstellen.

Rechenzentrums-Konnektivität

Weitere Informationen zu Ports und VXCs finden Sie unter:

Megaport Cloud Router (MCR)

MCR ist ein verwalteter virtueller Routerdienst, der Layer 3-Konnektivität im weltweiten Software-definierten Netzwerk (SDN) von Megaport herstellt.

Durch die Einbindung von MCR in Ihr Netzwerkdesign können Sie Routing-Entscheidungen verwalten. MCRs benötigen keine physische Cross-Connect-Verbindung, sodass Sie sie in der Nähe Ihrer Datenquellen konfigurieren können, um die Latenz zu minimieren und die Verbindung zu Ports oder CSPs über VXCs herzustellen.

MCR kann als Hub eingesetzt werden, um den Datenverkehr an mehrere Ports im gesamten Netzwerk zu leiten, was den Datenverkehr optimiert und die Latenz sowie die Bandbreitenkosten reduziert.

MCRs mit Cloud Service Providern

MCR bietet eine intelligente Möglichkeit, Ihre Cloudstrategie in Ihr bestehendes MPLS-Netzwerk zu integrieren. Als virtueller Routingdienst kann ein MCR die Komplexitäts- und Kostenprobleme lösen, die mit der Anbindung Ihres MPLS-Netzwerks an CSPs verbunden sind.

Sie können den MCR als einen Knoten oder als mehrere Knoten zu Ihrem bestehenden MPLS-Netzwerk hinzufügen. MCR wird im Megaport-SDN auf Layer 3 integriert, um ein Punkt-zu-Multipunkt-Verbindungsmodell bereitzustellen und als Hub zwischen CSPs zu dienen.

Ihr MPLS-Anbieter muss einen einzelnen Peer von seinem Provider Edge (PE)-Gerät zum MCR unterstützen.

MCRs mit CSPs

Weitere Informationen zu MCR-Cloudkonfigurationen finden Sie unter:

MCRs als regionale Hubs

Sie können MCR als primären Verbindungspunkt für regionale Niederlassungen, CSPs und Rechenzentren verwenden. In diesem Nabe-und-Speiche-Design stellt MCR die Nabe (Hub) dar und verbindet sich mit Speichen, die in Regionen auf Basis der Nähe organisiert sind.

Der MCR-Hub verbindet Ihre regionalen Niederlassungen, CSPs und Rechenzentren, und die VXCs verbinden die regionalen MCRs.

MCR als regionaler Hub

Weitere Informationen zu MCRs finden Sie unter:

Nächste Schritte mit SD-WAN

Eine aktuelle Herausforderung für Megaport ist die Anbindung von Zweigstellen. Aktuelle Megaport-Dienste decken die „Letzte Meile“ nicht ab und stellen keine Verbindung zu Ihrem Büro zur Verfügung.

Das angekündigte Produkt Megaport Virtual Edge (MVE) unterstützt den Ersatz weiterer MPLS-Funktionen und ermöglicht die Verwendung von Megaport zur Verwaltung der Verbindung zwischen Kundenniederlassungen und dem Rechenzentrum. Kunden müssen sich nicht mehr in einem mandantenfähigen Rechenzentrum befinden, um die Vorteile der Verbindungsmöglichkeiten von Megaport zu nutzen. Die IP-Transit-Gateway-Funktionalität ermöglicht mit dem Internet verbundenen Standorten den Zugriff auf das Megaport-SDN.

Weitere Informationen zu MVE finden Sie unter:


Letztes Update:

Modernizing Your MPLS Network with Megaport Solutions

Megaport enables a model for enterprise WAN connectivity that can replace services or reduce dependency on traditional MPLS providers. This topic examines options and considerations for modernizing your MPLS network, including:

Although Megaport currently can’t replace all components of an MPLS network, Megaport can replace key parts and provide significant benefits with cost, flexibility, speed of deployment, and scalability. With the right plan, you can design a Megaport/MPLS hybrid solution and then gradually phase out more MPLS components as the Megaport product suite evolves.

Megaport advantages

The advantages of using Megaport Software Defined Network (SDN) instead of MPLS include:

  • Flexibility for optimal pricing. Megaport provides an extremely cost-effective solution compared to MPLS in most markets. At any time, you can add or delete services or adjust bandwidth for connections. This ensures you always have the right price, you can easily scale as your business grows, and you only pay for what you need. To take full advantage of the flexibility, you can implement tools to adjust connection speeds as needed and get the full benefit of the elastic Megaport network.

  • Free of long-term contracts. Megaport connections do not require long-term contracts, so you don’t have to predict traffic profiles for years at a time or get locked into a commitment for a specific topology.

  • Speed of deployment. You can add and delete connections within minutes through the Megaport Portal or API.

  • Consistent latency. Direct Layer 2 connections provide consistent latency and, in many cases, lower latency between locations, improving overall performance and increasing throughput.

  • No risk. With no contracts and no long-term commitments to traffic profile estimates for the next several years, using Megaport lets you manage your network carefully and make adjustments as your business needs change. You are never locked into a long-term commitment or price.

  • Dependability. Each Megaport data center has two or more diverse fiber connections into the Megaport global backbone network, and each VXC is protected by all available fiber paths at the data center. Each connection automatically fails over to the next.

Considerations

There are some considerations when thinking about Megaport solutions with an MPLS network:

  • Dealing with multiple providers and data center operators. With MPLS, you often commit to a contract with a single network provider. But the all-or-nothing MPLS relationship has real limitations that restrict you to a single network with a fixed, hardware-based configuration, reducing your growth options. While switching providers is not the easiest task, and adding Megaport introduces a new customer-provider relationship, you gain the advantage of Megaport’s cloud service provider (CSP) agnostic approach to large-scale interconnection using dynamic connections.

  • Challenging to connect Megaport to MPLS circuits. It can be difficult to terminate a connection from a Port to a carrier MPLS interface. MPLS providers have control of the router and are often resistant to adding Megaport details to the router and allowing access for Megaport traffic. Whether or not your MPLS provider will cooperate with Megaport needs to be a consideration in the design.

  • Procuring the last mile. One of the biggest challenges in moving from MPLS to SDN is procuring, managing, and paying for the “last mile” connectivity. See Next steps with SD-WAN.

Current solutions

Megaport supports hybrid networks for modular network design where you can easily deploy and manage Ports, Megaport Cloud Routers (MCR), and Virtual Cross Connects (VXCs) and integrate them with existing network infrastructure.

Connectivity between data centers

With Megaport, you can easily connect multiple sites and data centers and replace this part of your MPLS WAN. Megaport provides extensive connectivity between data centers around the globe and can reduce costs and improve performance for connections between data centers. This connectivity model builds on SDN principles and supports a more agile, on-demand approach instead of long-term, fixed-price contracts.

By using Ports (physical ports in Megaport-enabled data centers) and VXCs, you can replace traditional point-to-point links and easily establish a secure, reliable connection between any of the global Megaport enabled locations.

You can connect two or twenty data centers, set up a hub-and-spoke model, or create a fully meshed network.

Data center connectivity

For more information about Ports and VXCs:

Megaport Cloud Router (MCR)

MCR is a managed virtual router service that establishes Layer 3 connectivity on the worldwide Megaport software-defined network (SDN).

Incorporating MCR into your network design lets you manage routing decisions. MCRs don’t require a physical cross connect, letting you configure them close to your data sources to minimize latency and interconnect to Ports or CSPs using VXCs.

MCR can be inserted as a hub to route traffic to multiple ports throughout the network, which optimizes traffic and reduces latency and bandwidth costs.

MCRs with Cloud Service Providers

MCR provides a smart way to integrate your cloud strategy with your existing MPLS network. As a virtual routing service, MCR can solve the complexities and costs that come with connecting your MPLS network to CSPs.

You can add MCR as a node, or multiple nodes, on your existing MPLS network. MCR sits on top of the Megaport SDN at Layer 3 to provide a point-to-multipoint connection model and serve as a hub between CSPs.

Your MPLS provider must support a single peer to MCR from their Provider Edge (PE) device.

MCRs with CSPs

For more information about MCR cloud configurations:

MCRs as regional hubs

You can use MCR as the primary connection point for regional branch offices, CSPs, and data centers. In this hub-and-spoke design, MCR provides the hub and connects to spokes that are organized into regions based on proximity.

The MCR hub connects your regional branches, CSPs, and data centers and VXCs connect the regional MCRs.

MCR as a regional hub

For more information about MCR:

Next steps with SD-WAN

A current challenge for Megaport is branch office connectivity. Current Megaport services don’t cover the “last mile” and don’t provide the connection into your office.

The announced Megaport Virtual Edge (MVE) product will support replacing more MPLS functionality and will let you use Megaport to manage the connection between the customer branch and the data center. Customers no longer need to be in a multi-tenant data center to take advantage of Megaport’s interconnection capabilities. IP transit gateway functionality enables internet-connected locations to access the Megaport SDN.

For more information about MVE:


Last update: