Zum Inhalt

Problembehandlung des MCR bei Ausfall oder Nichtverfügbarkeit

Wenn Ihr Megaport Cloud Router (MCR) ausfällt, kann die Ursache im Status der angeschlossenen Ports oder VXCs, in der BGP-Konfiguration oder in den Schnittstelleneinstellungen liegen. Führen Sie die folgenden Maßnahmen zur Problembehandlung durch, um das Problem zu isolieren.

Tipp

Sie können den MCR-Status über das Megaport Portal überprüfen. Suchen Sie im Portal auf der Seite Services (Dienste) den MCR, und bewegen Sie die Maus über sein Symbol. Eine Meldung zeigt den Status des Dienstes an. (Die Farbe des Symbols zeigt ebenfalls den Status des Dienstes an.)

Maßnahmen zur Problembehandlung

Aktion Schritte
Ping-Test vom MCR ausführen Ein Ping-Test sendet Datenpakete an eine bestimmte IP-Adresse und bestätigt oder verneint die Konnektivität zwischen Geräten in IP-Netzwerken. Bei Bestätigung der Konnektivität zeigt ein Ping-Test auch die Latenz (die Antwortzeit) der Verbindung an.
Führen Sie Ping-Tests vom MCR zu den folgenden Zielen aus:
  • Jeder mit dem MCR angeschlossene VXC von den direkt in Layer 3 verbundenen Geräten. Wenn beispielsweise für eine der MCR-Schnittstellen die IP-Adresse 172.16.100.2 und Subnetzmaske 30 eingestellt ist, führen Sie den Ping-Test von dem Gerät aus, das mit dem Gerät mit IP-Adresse 172.16.100.1 verbunden ist.
Layer 2-Konnektivität (ARP) überprüfen Überprüfen Sie, ob die IP-Adresse des MCR korrekt der MAC-Adresse in der ARP-Tabelle (Address Resolution Protocol) zugeordnet ist. Geben Sie zum Beispiel show ip arp ein. Layer 2 steuert den Datenfluss zwischen Knoten auf WAN- oder LAN-Segmenten und ist auch für die Erkennung und ggf. Korrektur von Layer 1-Fehlern zuständig. Layer 2-Konnektivitätsprobleme können die Funktionalität der VXCs beeinträchtigen, die mit Ihrem MCR verbunden sind. Wenn Sie eine Verbindung zu einem Cloud Service Provider (CSP) herstellen, stellen Sie sicher, dass die VLAN-Konfigurationsdetails korrekt sind. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie eine Verbindung zu Azure herstellen, da Sie Q-in-Q verwenden werden. Wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer mit der Bitte um ein Treffen mit einem Megaport Solution Architect.
ACL/FW-Regeln auf Ihren Geräten überprüfen Bei der Problembehandlung kann es vorkommen, dass die Verbindung zwar funktioniert, aber kein Ping zwischen den Layer 3-Endpunkten möglich ist, weil eine Firewall oder ACL dazwischen liegt.

Auf vielen Geräten ist es möglich, eine Schnittstelle so einzustellen, dass ICMP-Anfragen auf vielen Geräten gefiltert oder ignoriert werden, was zu einem fehlgeschlagenen Ping führt, während anderer Datenverkehr ohne Probleme passieren kann.
Es ist daher hinsichtlich des Ping wichtig, die Quelle, das Ziel, den Pfad und alle durchlaufenen Zwischengeräte des Signals zu kennen. Megaport verlangt von seinen Kunden, dass vor weiteren Untersuchungen des Problems ein Netzwerkdiagramm und das Traceroute-Ergebnis zur Verfügung gestellt werden. Ungenaue Informationen können zu falschen Ergebnissen bei der Problembehandlung und zu ungeeigneten Lösungen führen.

Führen Sie diese Überprüfungen durch, bevor Sie ein Ticket beim Megaport-Support eröffnen:
  • Stellen Sie sicher, dass das Quellgerät die Ping-Pakete sendet, indem Sie die Egress-Schnittstelle/Unterschnittstelle untersuchen.
  • Stellen Sie sicher, dass das Zielgerät die Ping-Pakete empfängt, indem Sie die Ingress-Schnittstelle/Unterschnittstelle auslesen.
  • Führen Sie ein Traceroute aus, und suchen Sie den Hop, bei dem Traceroute einen Timeout verursacht. Überprüfen Sie die Konfiguration des Hops.

Nächste Schritte

Wenn durch die Maßnahmen zur Fehlerbehebung Ihr Problem nicht gelöst wird, wenden Sie sich an den Support. Bevor Sie sich an den Support wenden, stellen Sie alle Details zu den Schritten der Problembehandlung bereit. Wenn z. B. Loopbacks platziert wurden, notieren Sie deren Position und Richtung.


Letztes Update: 2022-02-11

Troubleshooting MCR When Down or Unavailable

If your Megaport Cloud Router (MCR) is down, the root cause could be the status of your attached Ports or VXCs, the BGP configuration, or the interface settings. Step through these troubleshooting actions to isolate the issue.

Tip

You can verify MCR status from the Megaport Portal. On the Services page in the Portal, find the MCR and mouse over its icon. A message displays the status of the service. (The color of the icon also indicates the service status.)

Troubleshooting actions

Action Steps
Perform a ping test from the MCR A ping test transmits data packets to a specific IP address and either confirms or denies connectivity between IP-networked devices. In the case of confirmation, a ping test shows the latency (the response time) of the connection.
Run ping tests from MCR to the following destinations:
  • Each VXC attached to the MCR from the devices directly connected in Layer 3. For instance, if one of the MCR interfaces is set with IP address 172.16.100.2 with subnet mask 30, run the ping test from the device connected to the set with IP address 172.16.100.1.
Verify Layer 2 connectivity (ARP) Confirm that the IP address of the MCR is mapped correctly to the MAC address in the Address Resolution Protocol (ARP) table. For example, enter show ip arp. Layer 2 controls the flow of data between nodes on WAN or LAN segments, and is also responsible for detecting and possibly correcting Layer 1 errors. Layer 2 connectivity issues can affect the functionality of your VXCs, which connect to your MCR. When connecting to a Cloud Service Provider (CSP), ensure that the VLAN configuration details are correct. Use particular caution when connecting to Azure, as you will be using Q-in-Q. For additional guidance, reach out to your Account Manager and request a meeting with a Megaport Solution Architect.
Verify ACL/FW rules on your devices During some troubleshooting sessions where the circuit is up but you cannot ping between Layer 3 endpoints, there might be a firewall or ACL in between.

It is possible to set an interface to filter or ignore ICMP requests on many devices, leading to a failed ping, while other traffic may pass without problems.
It is essential to know the ping source, its destination, the path, and any intermediate devices it traverses. Megaport requires customers to provide a network diagram and the traceroute result before investigation and troubleshooting. Inaccurate information may lead to wrong troubleshooting results and inappropriate solutions.

Perform these checks before opening a ticket with Megaport support:
  • Ensure the source device is sending the ping packets by examining the egress interface/subinterface
  • Ensure the destination device is receiving the ping packets by reading the ingress interface/subinterface
  • Perform a traceroute and find the hop where the traceroute starts to time out. Examine the configuration on the hop.
On many devices, it is possible to set an interface to filter or ignore ICMP requests, leading to a failed ping, while other traffic may pass without problems.

Next steps

If the troubleshooting actions do not resolve your issue, contact support. Before contacting support for assistance, provide details of all troubleshooting steps. For example, if loops were placed, note where they were located and their direction.


Last update: