Zum Inhalt

Problembehandlung der VXC-Konnektivität

Bei Konnektivitätsproblemen empfehlen wir Ihnen, zunächst eine Problembehandlung des VXCVirtual Cross Connect.
Direkte Layer 2-Ethernet-Verbindungen, die private, flexible und bedarfsgesteuerte Verbindungen zwischen beliebigen Standorten im Megaport-Netzwerk bereitstellen.
durchzuführen, um das Problem einzugrenzen. Auch wenn der VXC häufig andere Symptome anzeigt, kann die eigentliche Ursache in einem anderen Bereich des Netzwerks zu finden sein.

Tipp

Sie können den VXC-Status über das Megaport Portal überprüfen. Suchen Sie im Portal auf der Seite Services (Dienste) den VXC, und bewegen Sie die Maus über dessen Symbol. Eine Meldung zeigt den Status an. (Die Farbe des Symbols zeigt ebenfalls den Status des Dienstes an.)

Maßnahmen zur Fehlerbehebung

Aktion Schritte
Auf CRCCyclic Redundancy Check (zyklische Redundanzprüfung).
Eine Art von Fehlererkennungscode, der zur Erkennung von Übertragungsfehlern in Daten verwendet wird.
-Fehler, Paketverluste und Geräteprotokolle überprüfen
Mithilfe von Schnittstellenstatistiken und Protokollen lässt sich feststellen, welches Ende des Cross Connect den Fehler verursacht hat und wie die entspreche Lösung des Problems aussehen könnte. Beispielsweise schließt eine steigende Anzahl von Eingangsfehlern an einer Netzwerkschnittstelle in der Regel dieses spezielle SFPSmall Form Pluggable.
Ein Hot-Plugging-fähiger Transceiver, der in Datenkommunikations- und Telekommunikationsnetzen verwendet wird, um die Datenübertragung zwischen zwei Geräten zu ermöglichen.
aus und weist auf ein mögliches Problem mit anderen Komponenten des Cross Connect hin.
Optische Leistung von Tx und Rx am Gerät überprüfen Überprüfen Sie die gesendete (Tx) und empfangene (Rx) optische Leistung. Mit dieser Zustandsprüfung können Sie die physische Konnektivität überprüfen. Hinweise:
  • Wenn kein Rx-Licht empfangen wird, ist der Dienst ausgefallen.
  • Wenn Sie eine Verschlechterung der gesendeten (Tx) und empfangenen (Rx) optischen Leistung beobachten, ist der Dienst möglicherweise unterbrochen. Megaport empfiehlt, dass Sie Ihre physischen Verbindungen überprüfen.
  • Wenn kein Licht zu/von Megaport gesendet oder empfangen wird, kann dies durch eines der folgenden Probleme verursacht werden:
    • Problem mit Glasfaserpolarität – Überprüfen Sie dies, indem Sie mehr Glasfasern an Ihrem Ende bereitstellen.
    • Verbindungsprobleme innerhalb Ihrer Umgebung oder Ihres Cross Connect – Überprüfen Sie dies, indem Sie einen physischen Loopback-Test innerhalb Ihrer Umgebung durchführen.
    • Verbindungsprobleme innerhalb der Megaport-Umgebung – Überprüfen Sie dies, indem Sie einen physischen Loopback-Test von Ihrer Umgebung zu Megaport durchführen.
Physische Verbindungen zum Rechenzentrum überprüfen Eröffnen Sie ein Ticket mit dem Rechenzentrum, um die folgenden Tests auszuführen:
  1. Prüfen Sie die Querverbindung (Cross-Connect) auf Schäden, oder reinigen Sie diese, falls erforderlich.
  2. Überprüfen Sie, ob das Rechenzentrum außerhalb des Übergabepunkts an seiner Seite der Verbindung mit ausreichender Lichtstärke sendet. Das Rechenzentrum sollte die Lichtstärke am Übergabepunkt mit einem Lichtmessgerät überprüfen.
  3. SFP-Modelle müssen mit der Schnittstellengeschwindigkeit und den in der Technischen Spezifikation von Megaport angegebenen Schnittstellendetails übereinstimmen.
Status der Carrier-Verbindung überprüfen (falls vorhanden) Einige Querverbindungen werden über ein oder mehrere Carrier-Netzwerkgeräte hergestellt, bevor sie das Megaport-Netzwerk erreichen. Überprüfen Sie, ob die Geräteschnittstellen im Cross-Connect-Pfad fehlerfrei sind und ob die optischen Lichtmessungen korrekt funktionieren.
Geräteleistung prüfen Bei der Problembehandlung hat Megaport nur Einblick oder Zugriff innerhalb des Megaport-Netzwerks. Um zu überprüfen, ob die Ursache eines Problems innerhalb des Megaport-Netzwerks liegt, verlangt der Megaport-Support von den Kunden, dass sie die Performance ihrer Geräte überprüfen. Dies umfasst:
  • Sicherstellen, dass die Hardwarespezifikationen und -beschränkungen mit den Technischen Spezifikationen von Megaport übereinstimmen.
  • Überwachen des Netzwerkdatenverkehrs und der Arbeitslast auf der Hardware, um Überlastung oder Leistungseinbußen zu vermeiden.
Zusätzlich wird empfohlen, die folgenden Leistungsmerkmale zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles wie erwartet funktioniert. Wenn Anomalien festgestellt werden, erfassen Sie die Protokolle, die grafischen Details und alle relevanten Fehlermeldungen.
    Hardware
  • Optik (SFP-Typ, Geschwindigkeit und Wellenlänge) und Glasfasertyp
  • Port-Kapazität
  • Switch-, Router- und Firewall-Modelle
  • Firmware-Version
    Netzwerk
  • Datenverkehrsfluss
  • Port-Auslastung
  • CPU-Auslastung
  • Konfiguration
  • Gesamtes Netzwerkdesign
Wenn Sie Anomalien feststellen, erfassen Sie die Protokolle, grafischen Details und alle relevanten Fehlermeldungen.
Latenzen vergleichen Video abspielen    Sehen Sie sich ein 1-minütiges Video an, wie Sie Ihre Latenz mit der von Megaport veröffentlichten Latenz vergleichen können.
TracerouteEin Diagnosewerkzeug, das untersucht, wie sich Daten durch das Internet bewegen, um festzustellen, ob ein Ziel erreichbar ist. oder anderen Test zum Lokalisieren des Symptoms ausführen Traceroute ist ein Netzwerkdiagnosetool, das in Echtzeit den Weg eines Pakets in einem IP-Netzwerk von der Quelle bis zum Ziel verfolgt und die IP-Adressen aller Router entlang des Pfades meldet. Traceroute zeichnet auch die Zeit auf, die für jeden Hop benötigt wird, den das Paket auf seinem Weg zum Ziel durchläuft.

End-to-End-Traceroute-Tests ausführen
  • Von dem Rechner, von dem der Datenverkehr ausgeht (A-Ende), starten Sie Traceroute zum Zielhost (B-Ende). Führen Sie dann den Traceroute-Test vom Zielhost (B-Ende) zum ursprünglichen Host aus. Befehle und Flags können sich je nach Gerät unterscheiden.
Ergebnisse analysieren
  • Suchen Sie nach asymmetrischem Routing. Wenn die Traceroute-Ergebnisse zeigen, dass nicht derselbe Pfad verwendet wird, kann mithilfe von Traceroute asymmetrisches Routing irgendwo im Netz lokalisiert werden.
  • Gibt es Stellen im Traceroute-Test, an denen sich die Antwortzeit deutlich erhöht hat? Wenn ja, handelt es sich dabei um Verzögerungen innerhalb Ihres Netzwerks?
    Gibt es Firewalls oder Zugriffslistenregeln, die den Datenverkehr daran hindern, sein Ziel zu erreichen?
Durchsatztests ausführen iPerf ist ein plattformübergreifendes Tool zur Erstellung standardisierter Leistungsmessungen und zur Optimierung Ihres Netzwerks. iPerf verfügt über Client- und Serverfunktionen und kann Datenstreams zur Messung des Durchsatzes zwischen zwei Enden in einer oder in beiden Richtungen erstellen.

Tests ausführen
Megaport empfiehlt die Ausführung eines 15-minütigen Tests auf jeder Seite (A-Ende-Client und B-Ende-Server, dann B-Ende-Client und A-Ende-Server) für insgesamt 30 Minuten Testdauer und etwa 10 bis 15 Minuten zwischen den einzelnen Tests. Dieser Test muss unter Verwendung von UDPUser Datagram Protocol.
Ein Transportschicht-Kommunikationsprotokoll, das auf dem Internet Protocol (IP) aufbaut.
, durchgeführt werden. Hier ein Beispiel für einen Befehl, der auf dem A- oder B-Ende ausgeführt wird:

iperf3 -c <ip address> -b1000m -t 900 -u

Hinweis: UDP-Streams müssen verwendet werden, um den Durchsatz zwischen den beiden Enden der Verbindung zu messen, ohne den Overhead von TCP-Aushandlung, Überlastungsvermeidung und Windowing.

Ergebnisse analysieren
  • Suchen Sie nach möglichem asymmetrischen Routing. Mit einem Traceroute-Test lässt sich feststellen, ob die Traceroute-Ergebnisse unterschiedliche Pfade nehmen, was auf ein asymmetrisches Routing irgendwo im Netz hindeuten könnte.
  • Gibt es Stellen im Traceroute-Test, an denen sich die Antwortzeit deutlich erhöht hat? Wenn ja, handelt es sich dabei um Verzögerungen innerhalb Ihres Netzwerks?
  • Nach dem Test stellen Sie Ihre Schnittstellenstatistiken zur Verfügung und machen einen Screenshot von:
    • Datenverkehrsgraphen (falls möglich)
    • Eingangs-/Ausgangspunkte in Ihrem Netz, die dem Megaport am nächsten liegen
    • Datenverkehrsgraphen der Eingangs-/Ausgangspunkte am B-Ende (falls möglich)
  • Geben Sie an, auf welche Geräte, Ports und VLANs im Netzwerkdiagramm sich die Graphen beziehen.

Nächste Schritte

Wenn durch die Maßnahmen zur Fehlerbehebung Ihr Problem nicht gelöst wird, wenden Sie sich an den Support. Bevor Sie Unterstützung anfordern, legen Sie folgende Informationen bereit:

  • Ergebnisse der Problembehandlung – Beschreiben Sie detailliert alle Schritte, die Sie zur Problembehandlung unternommen haben. Wenn z. B. Loopbacks platziert wurden, notieren Sie deren Position und Richtung.
  • Port-Status und optische Tx/Rx-Pegel auf dem Gerät – Verwenden Sie das Megaport Portal, um den Port-Status zu überprüfen. Schauen Sie in einem 1-minütigen Video, wie Sie den Dienststatus einsehen können.
  • Ticket-Referenz des Rechenzentrums (optional) – Nach der Installation der Querverbindung sendet das Rechenzentrum eine Fertigstellungsmeldung. Die Mitteilung enthält die Bestellnummer für den Cross-Connect des Rechenzentrums, die Megaport dem Techniker des Rechenzentrums mitteilen muss. Geben Sie auch alle bestehenden Ticket-Referenznummern an, die Sie direkt beim Rechenzentrum eröffnet haben.
  • Quell-IP-Adresse und Ziel-IP-Adresse – Die Quell-IP-Adresse ist die IP-Adresse des Hosts, der das Paket gesendet hat. Die Ziel-IP-Adresse ist die IP-Adresse des Hosts, der das Paket empfangen soll.
  • Schematische Darstellung des Netzwerks – Wenn Sie verstehen, wie Ihr Netzwerkdesign implementiert ist und wie es mit dem Megaport-Netzwerk verbunden ist, können Sie zusätzliche Schwerpunktbereiche bei der Problembehandlung identifizieren. Erstellen Sie ein Netzwerkdiagramm, das alle Geräte im Pfad enthält. Notieren Sie sich die beteiligten IP-Adressen und VLANs der einzelnen Geräte.
  • Ping-Testergebnisse – Liefern Sie die Ergebnisse jedes Ping-Tests, der für den Dienst durchgeführt wurde. Stellen Sie die Ausgaben aller Tests bereit, wenn Sie mehrere Dienste haben, die sich auf verschiedene Produkte beziehen (z. B. Port, VXC oder MCR).
  • Traceroute-Ergebnisse – Stellen Sie die Ergebnisse der Traceroute-Tests zur Verfügung, aus denen hervorgeht, welche Seite der Verbindung den Test initiierte und welche Seite das Ziel war. Wir empfehlen die Verwendung der A-Ende- und B-Ende-Informationen Ihres VXC.
  • iPerf-Testergebnisse (Durchsatz) – Liefern Sie alle Daten auf der Grundlage der obigen Schritte und alle relevanten Informationen zu den nachstehenden Fragen:
    • Verwenden Sie Traffic-Shaping in Ihrem Netzwerk?
      Wenn Sie den Datenverkehr formen, überwachen oder filtern, bevor er Megaport erreicht, kann dies dazu führen, dass wir nur den geformten eingehenden Datenverkehr im Megaport-Netzwerk sehen. Kunden und Vertriebspartner müssen sicherstellen, dass die außerhalb des Megaport-Netzwerks verwendeten Geräte die gewünschten Geschwindigkeiten unterstützen können.
    • Haben Sie das B-Ende der Verbindung kontaktiert, um sicherzustellen, dass es auf dieser Seite des Pfades keine Probleme gibt?
      Geben Sie gegebenenfalls die Fallnummer an. Sobald der Datenverkehr von der Netzschnittstelle von Megaport an die Providerschnittstelle gesendet wird, haben wir keine Kontrolle mehr über diesen Datenfluss.
    • Sind noch andere Anbieter beteiligt, z. B. Telekommunikationsanbieter? Falls ein Carrier am Netzwerk beteiligt ist, wurde mit diesem ein Fall zur Untersuchung möglicher Probleme bei der Weiterleitung eröffnet?
      Geben Sie gegebenenfalls die Fallnummer an. Es ist wichtig zu überprüfen, ob Sie einen Telekommunikationsanbieter verwenden, um den Datenverkehr zu/von Ihrem Netzwerk zu Megaport zu leiten, da wir nur den Datenverkehr auf Probleme untersuchen können, der über unsere Geräte geleitet wird. So können wir beispielsweise keine Paketverluste oder andere Probleme berücksichtigen, bevor der Datenverkehr unser Netzwerk erreicht.
    • Wenn es sich um eine Azure-Verbindung handelt, verwenden Sie die Q-in-Q-Option im Megaport Portal, wie unter Konfigurieren von Q-in-Q beschrieben?
      Azure mit Q-in-Q ist anspruchsvoll und muss korrekt konfiguriert werden, um den Datenverkehr ordnungsgemäß an Megaport und dann weiter an Azure zu senden.
  • Packet Capture-Protokolle (optional) – Packet Capture-Protokolle (oder PCAP-Protokolle) helfen bei der Erfassung des Netzwerkdatenverkehrs, bei der Überwachung der Bandbreite, bei der Erkennung von Malware und bei der Reaktion auf Zwischenfälle. Wenn es für das Problem relevant ist, stellen Sie Packet Capture-Protokolle zur Verfügung, um ein besseres Verständnis Ihres Netzwerks zu ermöglichen.
  • MVE/SD-WAN-Konfigurationen (falls zutreffend) – Überprüfen Sie Folgendes:
    • Korrektheit der Anmeldedaten
    • Korrekte Lizenz und Vorlage/Workflow sind beigefügt.
    • Instanzgröße und Softwareversionen
    • Status der MVE-Schnittstelle, wie z. B. konfigurierte IP-Adressen und VLAN
    • Überprüfen Sie für Gateway- und Interconnect-Konnektivität die BFDBidirectional Forwarding Detection (bidirektionale Weiterleitungserkennung).
      Das BFD-Protokoll erkennt Pfadausfälle zwischen direkt verbundenen BGP-Nachbarn und ermöglicht so eine schnellere BGP-Routing-Neukonvergenz.
      -Sitzungen, Bandbreite, BGP-Status und BGP-Nachbar-Status.
    • IP-Adresse der MVE im Megaport Portal
    • Konfigurierte Bandbreite, VLAN, IP-Adresse und Subnetzmasken sowie ASNs
    • Verbindungsdetails wie Schnittstellenstatus und BGP-Nachbarschaftsstatus

Weitere Einzelheiten zu unseren SD-WAN-Anbietern finden Sie unter Einführung in MVE.

Hinweis

Wenn ein Außendiensttechniker vor Ort im Rechenzentrum benötigt wird, finden Sie weitere Informationen unter Kundenaußendienst.


Letztes Update: 2022-10-18

Troubleshooting VXC Connectivity

If you are experiencing connectivity issues, we recommend that you start by troubleshooting your Virtual Cross Connect (VXC) to isolate the issue. While the VXC will often display different symptoms, the root cause may be attributed to another area of the network.

Tip

You can verify VXC status from the Megaport Portal. On the Services page in the Portal, find the VXC and mouse over its icon. A message displays the status. (The color of the icon also indicates the service status.)

Troubleshooting actions

Action Steps
Check for CRC errors, packet drops, and device logs Interface statistics and logs can help identify which end of the cross connect is causing the fault, and the potential solution. For example, an increasing number of incoming errors on a network interface generally rules out that specific SFP (small form pluggable) and indicates a potential issue with other components of the cross connect.
Verify the Tx and Rx optical levels on the device Check the transmitted (Tx) and received (Rx) light levels. This health check enables you to validate physical connectivity. Some considerations:
  • If no Rx light is received, the service is down.
  • If you observe degradation of Tx and Rx light levels, the service may be interrupted. Megaport recommends that you check your physical connections.
  • If you are not transmitting or receiving light to/from Megaport, it may be caused by one of the following:
    • Fibre polarity issue – Verify by rolling the fibres at your end.
    • Connectivity issues within your environment or cross connect – Verify by performing physical loopback testing within your environment.
    • Connectivity issues within the Megaport environment – Verify by performing physical loopback testing from your environment towards Megaport.
Verify physical connections with the data center Open a ticket with the data center to perform the following tests:
  1. Check the cross connect for damages or cleaning, if needed.
  2. Ensure that the data center is transmitting adequate light outside of the demarcation point at its end of the connection. The data center should check the light at the demarcation point with a light reading meter.
  3. SFP models should align with the Interface Speed and Interface details in the Megaport Technical Specifications.
Verify carrier circuit status (if any) Some cross connects are set through one or multiple carrier network devices before reaching the Megaport network. Verify that the device interfaces in the cross connect path are free of errors and optic light readings are operating correctly.
Validate equipment performance While troubleshooting, Megaport does not have visibility or access outside the Megaport network. To verify that the cause of an issue is within the Megaport network, Megaport Support requires customers to validate the performance of their equipment. This includes:
  • Ensuring that the hardware specifications and limitations are compatible with Megaport Technical Specifications.
  • Monitoring the network traffic and the workload on the hardware to avoid congestion or degraded performance.
In addition, it is recommended that you validate the below performance to ensure it is operating as expected. If any anomalies are identified, capture the logs, graph details or any relevant error messages.
    Hardware
  • Optic (SFP type, speed, and wavelength) and fibre type
  • Port capacity
  • Switch, router, and firewall models
  • Firmware version
    Network
  • Traffic flow
  • Port utilization
  • CPU utilization
  • Configuration
  • Overall network design
If you identify any anomalies, capture the logs, graph details, and any relevant error messages.
Compare latencies Play video    Watch a 1-minute video on how to compare your latency to Megaport’s published latency.
Perform traceroute or other test to locate the symptom Traceroute is a network diagnostic tool that tracks in real-time the pathway taken by a packet on an IP network from source to destination, reporting the IP addresses of all the routers along the path. Traceroute also records the time taken for each hop the packet makes during its route to the destination.

Perform end-to-end traceroute testing
  • From the host that is originating traffic (A-End), start the traceroute to the destination host (B-End). Then run the traceroute from the destination host to the origin host. Commands and flags may differ by device.
Analyze the results
  • Look for potential asymmetric routing. If the traceroute results are not taking the same path, a traceroute will help pinpoint asymmetric routing somewhere in the network.
  • Are there any places in the traceroute where the response time has significantly increased? If so, are those delays within your network?
    Are there any firewalls or access list rules prohibiting traffic from reaching the destination?
Perform throughput tests iPerf is a cross-platform tool used to create standardized performance measurements and tune your network. iPerf has both client and server functionality and can create data streams to measure the throughput between two ends, in one or both directions.

Perform testing
Megaport recommends performing a 15 minute test on each side (the A-End client and B-End server, then the B-End client and A-End server) for a total of 30 minutes of testing and approximately 10 to 15 minutes between each test. This test must be run using UDP. Here is an example of the command to run on the A-End or B-End:

iperf3 -c <ip address> -b1000m -t 900 -u

Note: UDP streams must be used to measure throughput between the two ends of the connection without the overhead of TCP negotiation, congestion avoidance, and windowing.

Analyze the results
  • Look for potential asymmetric routing. A traceroute will help to pinpoint whether the traceroute results are taking different paths, which may indicate asymmetric routing somewhere in the network.
  • Are there any places in the traceroute where the response time has increased significantly? If so, are those delays within your network?
  • After testing, provide your interface statistics and take a screenshot of:
    • Traffic graphs (if possible)
    • Ingress/egress points in your network nearest to Megaport
    • Traffic graphs for B-End ingress/egress (if possible)
  • Specify which device(s), port(s), and VLANs on the network diagram the graphs relate to.

Next steps

If the troubleshooting actions do not resolve your issue, contact support. Before requesting assistance, collect the following information:

  • Troubleshooting results – Provide all the troubleshooting steps you have taken in detail. For example, if loops were placed, note their location and which direction they faced.
  • Port status and Tx/Rx optical levels on the device – Use the Megaport Portal to review your Port status. See a 1-minute video on how to view service status.
  • Data center ticket reference (optional) – Once the cross connect is installed the data center will send a completion notice. The notice will include the data center cross connect order number, which Megaport requires to provide to the data center technician. Also provide any existing ticket reference numbers that you have opened directly with the data center.
  • Source IP address and destination IP address – The source IP address is the IP address of the host that sent the packet. The destination IP address is the IP address of the host that should receive the packet.
  • High-level network diagram – Understanding how your network design is implemented and the connection into the Megaport network helps identify additional focus areas within the troubleshooting process. Provide a network diagram that includes all devices in the path; note each device’s involved IP addresses and VLANs.
  • Ping test results – Provide the output of each ping test performed on the service. Provide all output tests if you have multiple services related to different products (for example, a Port, VXC, or MCR).
  • Traceroute results – Provide traceroute results, indicating which side of the connection initiated the test and which side was the destination. We recommend that you use the A-End and B-End information from your VXC.
  • iPerf (throughput) test results – Provide all data based on the steps above and any relevant information related to the questions below:
    • Are you using traffic shaping on your network?
      If you are shaping, policing, or filtering traffic before it reaches Megaport, it can cause us to see only the shaped ingress traffic in the Megaport network. Customers and resellers must ensure that the equipment used outside of Megaport’s network can support the desired speeds.
    • Have you contacted the B-End of the connection to ensure that there aren’t any problems on that side of the path?
      Provide the case number if applicable. Once traffic is sent out from Megaport’s network interface to the provider interface, we no longer control that flow.
    • Are there any other providers involved, such as telco carriers? If a carrier is involved in the network, has a case been opened with them to investigate potential routing issues?
      Provide the case number if applicable. It is important to verify whether you are using a telco carrier to route traffic flow to/from your network to Megaport, as we can only troubleshoot flow through our devices. For example, we cannot account for any loss or other issue before it reaches our network.
    • If this is an Azure connection, are you using the Q-in-Q option on the Megaport Portal as described in Configuring Q-in-Q?
      Azure with Q-in-Q can be tricky, and must be configured correctly to send the traffic properly to Megaport and then on to Azure.
  • Packet capture logs (optional) – Packet capture (or PCAP) logs help collect network traffic, monitor bandwidth, detect malware, and assist in incident response. If relevant to the issue, provide packet capture logs for a greater understanding of your network.
  • MVE/SD-WAN configurations (if applicable) – Confirm the following:
    • Login credentials are accurate
    • The correct license and template/workflow are attached
    • The instance size and software versions
    • The MVE interface status, such as configured IP addresses and VLAN
    • For gateway and interconnect connectivity, check BFD sessions, bandwidth, and BGP status
    • Verify the MVE IP address in the Megaport Portal
    • Verify the configured bandwidth, VLAN, IP address and subnet masks, and ASNs
    • Validate connectivity details such as the interface status and BGP neighbor status

For more details on our SD-WAN providers, see Introducing MVE.


Last update: