Die Verbindung zu Microsoft Azure ExpressRoute

Megaport macht die Bereitstellung von schnellen, sicheren und privaten Verbindungen zwischen Ihrem Rechenzentrum und Microsoft Azure. Sie bietet dedizierten Zugriff zu privaten und öffentlichen Microsoft-Azure-Ressourcen von Hunderten von Standorten weltweit.

Azure ExpressRoute-Verbindungsübersicht

Megaport bietet zwei Arten der Verbindung mit ExpressRoute: Sie können über Megaport virtuelle Querverbindungen zur Microsoft Cloud bestellen oder Sie können sich direkt mit der Microsoft Cloud über Punkt-zu-Punkt-Ethernet-Verbindungen (ExpressRoute Direct) verbinden.

Dieses Thema beschreibt die Verbindung zu Azure über einen VXC. Details zu einer Direktverbindung finden Sie unter Konfigurieren einer Microsoft Azure ExpressRoute Direct-Verbindung.

Sehen Sie sich für den Einstieg diese Übersichtsvideos an:

Video abspielen   Sehen Sie sich ein 13-minütiges Übersichtsvideo an und erfahren Sie mehr über Megaport mit Azure, die Schritte zur Erstellung von Ports, den Azure Resource Manager und die ExpressRoute-Konfiguration sowie die VXC Erstellung.

Video abspielen   Sehen Sie sich ein 15-minütiges Video an, in dem die Einhaltung von SLAs, die Konfiguration redundanter Verbindungen und die Konfiguration von ExpressRoute für eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung besprochen werden.

Bei der Verbindung zur Microsoft Cloud (Azure) über eine ExpressRoute mit Megaport bildet der VXC die Layer 2-Komponente der Verbindung und die Layer 3-BGP-Konnektivität erfolgt direkt zwischen dem Kunden und Azure.

Es gibt zwei Elemente, die an einer ExpressRoute-Verbindung beteiligt sind. Das Erste ist Ihr ExpressRoute-Plan. Er wird direkt von Microsoft abgerechnet. (Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Region und Währung für genaue Preisangaben auswählen.) Das zweite Element ist der VXC mit Megaport, um eine Verbindung zu Ihrem ExpressRoute-Standort herzustellen.

Jedes ExpressRoute-Abonnement umfasst zwei virtuelle Ports auf der Microsoft Cloud-Seite. Microsoft bietet einen SLA für seine ExpressRoute-Konnektivität an. Voraussetzung dafür ist aber, dass Sie zur Redundanz ExpressRoute-VXCs für jeden virtuellen Microsoft-Port bereitstellen.

Megaport unterstützt den ExpressRoute-Zugriff auf beide Peering-Schnittstellen: Azure Private und (öffentliches) Microsoft-Peering. Azure Private erfordert keine Genehmigung und ist sofort verfügbar. Öffentliches Microsoft-Peering erfordert eine manuelle Validierung des öffentlichen IP-Bereichs durch Microsoft, und einige öffentliche Endpunkte (z. B. Office 365) erfordern eine zusätzliche Validierung. Diese beiden Peering-Schnittstellen werden über einen einzigen VXC mithilfe einer 802.1ad-Konfiguration bereitgestellt. Bei der Bereitstellung einer ExpressRoute-Leitung können Sie mehrere VNETs mit einer einzigen Leitung verbinden (standardmäßig bis zu 10, aber je nach Tarif sind auch mehr möglich).

Die folgende Abbildung zeigt eine typischen ExpressRoute-Bereitstellung.

ExpressRoute-Bereitstellung

Hinweis

Der mit Microsoft verbundene VXC enthält zwei „interne“ VLANs. Diese werden als C-getaggte VLANs bezeichnet und werden in der Azure- Konsole konfiguriert. Das „externe“ VLAN-Tag wird als S-Tag bezeichnet und ist das dem VXC zugewiesene VLAN im Megaport Portal.

Erstellen einer ExpressRoute-Verbindung

Um eine ExpressRoute-Verbindung bereitzustellen, müssen Sie Ihren ExpressRoute-Plan auswählen und die ExpressRoute-Leitung in der Azure-Konsole bereitstellen. Nach der Bereitstellung erhalten Sie einen Dienstschlüssel. Kopieren Sie den Dienstschlüssel und melden Sie sich am Megaport Portal an.

So erstellen Sie eine Verbindung zu ExpressRoute

  1. Öffnen Sie im Megaport Portal die Seite Services (Dienste), und wählen Sie den gewünschten Port aus.
    Falls Sie noch keinen Port erstellt haben, finden Sie weitere Informationen unter Anlegen eines Ports.
  2. Fügen Sie einen VXC für den Port hinzu.
    Klicken Sie auf +Connection (Neue Verbindung) und anschließend auf Cloud und Azure ExpressRoute.
    Eine Verbindung hinzufügen

  3. Fügen Sie den ExpressRoute-Dienstschlüssel in das Feld im Microsoft Azure Service Key- Bereich ein.
    Das Portal verifiziert den Schlüssel und zeigt dann die verfügbaren Port- Standorte für den Peering-Standort an, der beim Erstellen der ExpressRoute im Azure-Portal ausgewählt wurde. Wenn Ihr ExpressRoute-Dienst zum Beispiel am Peering-Standort Sydney bereitgestellt wird, können Sie nur Ziele in Sydney auswählen.

  4. Wählen Sie den Verbindungspunkt für Ihre erste Verbindung aus.

    Auf dem Konfigurationsbildschirm werden einige Links zu weiteren Informationen angezeigt, einschließlich der Azure Resource Manager-Konsole, und zu einigen Tutorial- Videos.

  5. Geben Sie die folgenden Verbindungsdetails an:

    • Connection Name (Name der Verbindung) – Der Name der VXC-Verbindung, der im Megaport Portal angeben.

    • Service Level Reference (Service-Level-Referenz) (optional) – Geben Sie eine eindeutige Identifikationsnummer für den VXC an, die für Abrechnungszwecke verwendet werden soll, z. B. eine Kostenstellennummer oder eine eindeutige Kunden-ID. Die Nummer der Service-Level-Referenz erscheint für jeden Dienst im Abschnitt „Product“ (Produkt) der Rechnung. Sie können dieses Feld auch für einen bestehenden Dienst bearbeiten.

    • Rate Limit (Übertragungsratenlimit) – Dies ist die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung in Mbit/s. Es wird automatisch entsprechend der Konfiguration in der Azure-Konsole eingetragen.

    • Preferred A-End VLAN (Bevorzugtes A-Ende-VLAN) – Q-in-Q ist standardmäßig aktiviert. Geben Sie eine unbenutzte VLAN-ID für diese Verbindung an. Verbindung an (bei ExpressRoute ist dies das S-Tag Ihres Rechenzentrums). Dies muss eine eindeutige VLAN-ID für diese Verbindung sein, die im Bereich von 2 bis 4093 liegt. Die Aktivierung von Q-in-Q hat den Vorteil, dass Sie sowohl Microsoft als auch Private Peering und sowohl primäre als auch sekundäre Azure ExpressRoute-Verbindungen einsetzen können. Allerdings muss Q-in-Q von Ihrer Routing- und Switching-Hardware unterstützt werden, damit duale Tags am Kundenende terminiert werden.

  6. Klicken Sie auf Next (Weiter), um mit dem Bestellvorgang fortzufahren.

Verbinden mit ExpressRoute auf Geräten, die Q-in-Q nicht unterstützen

Q-in-Q ist eine Technologie, die nicht alle Unternehmen nutzen. Wenn Ihre Ausrüstung kein Q-in-Q unterstützt, haben Sie folgende Optionen:

  • Sie können den VXC mit einer VLAN-Lösung mit nur einem Tag konfigurieren. Sie konfigurieren Peering in Azure mit dem Port-VLAN (A-Ende) und dem in Azure eingestellten Peer-VLAN (B-Ende). Beachten Sie, dass Sie mit dieser Option nur einen Peering-Typ (Privat oder Microsoft) pro VXC haben können. Es sind zwei VXCs pro ExpressRoute verfügbar, ein primärer und ein sekundärer VXC.

Einzelnes Azure-Peering-VLAN

  • Sie können die Q-in-Q-Anforderung aufheben, indem Sie einen dedizierten Port für Microsoft Azure erstellen. Dazu müssen Sie das Tagging für die Verbindung entfernen (durch Aktivieren von „Untag“ (Tag entfernen) für das bevorzugte A-Ende-VLAN). Megaport wendet das äußere VLAN-S-Tag je nach Richtung des Datenverkehrs weiterhin korrekt an oder entfernt es. Das bedeutet, dass Sie nur einen einzigen VXC an diesem Port bereitstellen können. Daher ist diese Lösung nicht gut skalierbar und stellt typischerweise eine vorübergehende Maßnahme dar, kann aber eine nützliche Zwischenlösung sein.

Entfernen des VLAN-Tags

Hinweis

Details zu Q-in-Q mit Megaport-VXCs finden Sie unter Konfigurieren von Q-in-Q.

So aktivieren Sie das Azure-Peering-VLAN

  1. Führen Sie die Schritte 1 bis 5 der Anleitung zum Erstellen einer Verbindung zu ExpressRoute aus.

  2. Aktivieren Sie unter „Azure Peering VLAN“ die Option „Configure single Azure peering VLAN“ (Einzelnes Azure-Peering-VLAN konfigurieren).

    Azure-Peering-VLAN

  3. Geben Sie das Peering-VLAN-Tag für das gewünschte ExpressRoute-Peering ein (von 2 bis 4093). Megaport verwendet den Wert, um ein Peering-VLAN-Tag zu setzen, das direkt zurück zur ExpressRoute-Peering-VLAN-ID des B-Endes verweist. Das Tag muss eine gültige ExpressRoute-VLAN-ID sein und mit der VLAN-ID des Azure-B-Endes des VXC übereinstimmen, um eine korrekte Kopplung zu konfigurieren.

  4. Klicken Sie auf Next (Weiter). Es wird eine Übersichtsseite mit den monatlichen Kosten angezeigt. Klicken Sie auf Back (Zurück), um Änderungen vorzunehmen, oder klicken Sie auf Add VXC (VXC hinzufügen).
  5. Zur Einrichtung einer zweiten Verbindung (und dies wird empfohlen) können Sie einen weiteren VXC erstellen. Geben Sie dabei denselben Dienstschlüssel ein, wählen Sie das andere Verbindungsziel aus, und geben Sie dieselbe Peering-VLAN-ID für das in Schritt 3 konfigurierte ExpressRoute-Peering ein.
  6. Klicken Sie auf Next (Weiter), um mit dem Bestellvorgang fortzufahren.
  7. Konfigurieren Sie den Peer im Azure-Portal, indem Sie die C-Tag-VLAN-ID mit dem im Megaport Portal eingegebenen Azure-Peering-VLAN-Tag abgleichen.

    Diese Abbildung zeigt, wo das VLAN-C-Tag im Azure-Portal konfiguriert wird.
    Azure-Peering-VLAN

  8. Konfigurieren Sie Ihre lokalen Geräte.

Wichtig

Ein ExpressRoute-Dienstschlüssel kann nur mit zwei VXCs verwendet werden. Sobald Sie einen primären und einen sekundären VXC konfiguriert haben, können Sie den Schlüssel nicht mehr wiederverwenden. Die Option zur Wiederverwendung der Verbindung ist abgeblendet und im Megaport Portal nicht verfügbar.

So ändern Sie ein vorhandenes Azure-Peering-VLAN

  1. Klicken Sie auf der Seite „Service“ (Dienst) des Megaport Portal neben der Verbindung auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Ändern Sie die Azure-Peering-VLAN-ID.
  3. Klicken Sie auf Save (Speichern).
  4. Klicken Sie auf Next (Weiter).
  5. Konfigurieren Sie den Peer im Azure-Portal, indem Sie die C-Tag-VLAN-ID mit dem im Megaport Portal eingegebenen Azure-Peering-VLAN-Tag abgleichen.

So überprüfen Sie das Azure-Peering-VLAN

  • Klicken Sie auf der Seite „Service“ (Dienst) des Megaport Portal neben der Verbindung auf das Zahnrad-Symbol. Auf der Seite „Connection Details“ (Verbindungsdetails) wird der Azure-Peering-VLAN-Wert angezeigt.

Umwandeln eines nicht getaggten VXC in einen getaggten VXC

Ein vorhandener Azure-Dienst auf einem nicht getaggten VXC kann jetzt getaggt werden, sodass Sie sofort zusätzliche Dienste für den vorhandenen Port bestellen können, ohne weitere physische Ports hinzufügen zu müssen.

Wichtig

Die Umwandlung eines nicht getaggten VXC in einen getaggten VXC erfordert eine Dienstunterbrechung.

So wandeln Sie einen vorhandenen nicht getaggten VXC in einen getaggten VXC um

  1. Klicken Sie auf der Seite „Service“ (Dienst) des Megaport Portal neben der Verbindung auf das Zahnrad-Symbol.
  2. Deaktivieren Sie das aktivierte Kontrollkästchen „Untag“ (Tag entfernen).
  3. Geben Sie das Tag für „Preferred A-End VLAN“ (Bevorzugtes A-Ende-VLAN) für das kundenseitige Megaport-VLAN ein.
  4. Aktivieren Sie die Option „Einzelnes Azure-Peering-VLAN konfigurieren“
  5. Geben Sie die Peering-VLAN-ID für das ExpressRoute-Peering ein (von 2 bis 4093). Megaport verwendet den Wert, um ein Peering-VLAN-Tag zu setzen, das direkt zurück zur ExpressRoute-Peering-VLAN-ID des B-Endes verweist. Das Tag muss eine gültige Azure ExpressRoute-VLAN-ID sein und mit der VLAN-ID des Azure-B-Endes des VXC übereinstimmen, um eine korrekte Kopplung zu konfigurieren.
  6. Klicken Sie auf Save (Speichern).
  7. Klicken Sie auf Next (Weiter).
  8. Konfigurieren Sie den Peer im Azure-Portal, indem Sie die C-Tag-VLAN-ID mit dem im Megaport Portal eingegebenen Azure-Peering-VLAN-Tag abgleichen.

Hilfreiche Referenzen


Letztes Update:

Connecting to Microsoft Azure ExpressRoute

Megaport makes it easy to provision fast, secure, and private connections between your data center and Microsoft Azure and provides dedicated access to Azure private and Microsoft public resources from hundreds of locations worldwide.

Azure ExpressRoute connection overview

Megaport offers two types of connection to ExpressRoute: you can order virtual cross-connections to the Microsoft Cloud through Megaport or you can connect directly to the Microsoft Cloud through point-to-point Ethernet links (ExpressRoute Direct).

This topic describes connecting to Azure through a VXC. For details about a direct connection, see Configuring a Microsoft Azure ExpressRoute Direct Connection.

To get started, watch these overview videos:

Play video   Watch a 13-minute overview video and learn about Megaport with Azure, steps for Port creation, Azure resource manager and ExpressRoute configuration, and VXC creation.

Play video   Watch a 15-minute video that discusses meeting SLAs, configuring redundant connections, and configuring ExpressRoute for end-to-end connectivity.

When connecting to the Microsoft Cloud (Azure) through an ExpressRoute with Megaport, the VXC forms the Layer 2 component of the connection and Layer 3 BGP connectivity is established directly between the customer and Azure.

There are two elements involved with an ExpressRoute connection. The first is your ExpressRoute plan and is billed directly from Microsoft. (Make sure to select the correct region and currency for accurate pricing). The second is the VXC with Megaport to connect to your ExpressRoute location.

Each ExpressRoute subscription includes two Virtual Ports on the Microsoft Cloud side. Microsoft offers an SLA on its ExpressRoute connectivity, but to comply you must deploy ExpressRoute VXCs to each Microsoft virtual port for redundancy.

Megaport supports ExpressRoute access to both peering interfaces: Azure Private and Microsoft (Public) peering. Azure Private does not require approval and is available instantly, but Microsoft (Public) peering requires manual validation of public IP space by Microsoft, and some public endpoints (such as Office 365) require additional validation. Both of these peering interfaces are delivered through a single VXC using 802.1ad configuration. When provisioning an ExpressRoute circuit, you can connect multiple VNETs to a single circuit (up to 10 by default, but more are possible depending on your plan).

The following figure shows a typical ExpressRoute deployment.

ExpressRoute deployment

Note

The VXC connecting to Microsoft contains two “inner” VLANs. These are referred to as the C-Tagged VLANs and are configured in the Azure console. The “outer” VLAN tag is called the S-Tag and is the VLAN assigned to the VXC in the Megaport Portal.

Creating an ExpressRoute connection

To deploy an ExpressRoute connection, you need to choose your ExpressRoute plan and deploy the ExpressRoute circuit in the Azure console. When deployed, you get a service key. Copy the service key and log in to the Megaport Portal.

To create a connection to ExpressRoute

  1. In the Megaport Portal, go to the Services page and select the Port you want to use.
    If you haven’t already created a Port, see Creating a Port.
  2. Add a VXC connection for the Port.
    Click +Connection, click Cloud, and click Azure ExpressRoute.
    Add a connection

  3. Add the ExpressRoute service key into the field in the Microsoft Azure Service Key panel.
    The Portal verifies the key and then displays the available port locations based on the Peering Location chosen when creating the ExpressRoute in the Azure Portal. For example, if your ExpressRoute service is deployed in Peering Location Sydney, you can only select the Sydney targets.

  4. Select the connection point for your first connection.

    Some helpful resource links appear on the configuration screen, including the Azure Resource Manager console and links to tutorial videos.

  5. Specify these connection details:

    • Connection Name – The name of your VXC to be shown in the Megaport Portal.

    • Service Level Reference (optional) – Specify a unique identifying number for the VXC to be used for billing purposes, such as a cost center number or a unique customer ID. The service level reference number appears for each service under the Product section of the invoice. You can also edit this field for an existing service.

    • Rate Limit – This is the speed of your connection in Mbps. It is autopopulated from the configuration in the Azure console.

    • Preferred A-End VLAN – By default Q-in-Q is enabled. Specify an unused VLAN ID for this connection (for ExpressRoute this is the S-Tag for your data center). This must be a unique VLAN ID for this connection and can range from 2 to 4093. Enabling Q-in-Q has the benefit of deploying both Microsoft and private peerings and both primary and secondary Azure ExpressRoute circuits but your routing and switching hardware must support Q-in-Q to be capable of terminating dual tags at the customer end.

  6. Click Next and proceed through the ordering process.

Connecting to ExpressRoute on equipment that does not support Q-in-Q

Q-in-Q is a technology that not all organizations use. If your equipment does not support Q-in-Q, you have these options:

  • You can configure the VXC with a single tag VLAN solution. You configure peering in Azure with the Port VLAN (A-End) and the peer VLAN set in Azure (B-End). Note, you can have only one peering type (Private or Microsoft) per VXC with this option. Two VXCs per ExpressRoute are available, Primary and Secondary.

Single Azure peering VLAN

  • You can remove the Q-in-Q requirement by dedicating a port to Microsoft Azure by untagging the connection (selecting Untag for the preferred A-End VLAN). Megaport will still correctly apply or strip the outer VLAN S-Tag depending on traffic direction. This means you can only deploy a single VXC on this Port, so it does not scale well and is typically a temporary measure, but can be a useful temporary solution.

Untagging a VLAN

Note

For details on Q-in-Q with Megaport VXCs, see Configuring Q-in-Q.

To enable the Azure peering VLAN

  1. Follow steps 1 through 5 in the procedure To create a connection to ExpressRoute.

  2. Under Azure peering VLAN, enable the Configure Single Azure Peering VLAN option.

    Azure peering VLAN

  3. Enter the Peering VLAN tag for the ExpressRoute peering required, from 2 to 4093. Megaport uses this to set a Peering VLAN tag that maps directly back to the ExpressRoute peering VLAN ID on the B-End. The tag must be a valid ExpressRoute VLAN ID, and it must match the VLAN ID of the Azure B-End of the VXC to configure the correct pairing.

  4. Click Next. A summary page appears that includes the monthly cost. Click Back to make changes or click Add VXC.
  5. To deploy a second connection (and this is recommended), you can create a second VXC - enter the same service key, select the other connection target, and enter the same Peering VLAN ID for the ExpressRoute peering configured in step 3.
  6. Click Next and proceed through the ordering process.
  7. Configure the peer in the Azure Portal, matching the C-Tag VLAN ID to the Azure peering VLAN tag entered in the Megaport Portal.

    This figure shows where the VLAN C-Tag is configured in the Azure Portal.
    Azure peering VLAN

  8. Configure your on-premises equipment.

Important

An ExpressRoute service key can only be used with two VXCs. Once you configure a primary and secondary VXC, you cannot reuse the key. The option to reuse the circuit is dimmed and unavailable in the Megaport Portal.

To change an existing Azure peering VLAN

  1. On the Services page, click the gear icon next to the connection in the Megaport Portal.
  2. Change the Azure peering VLAN ID.
  3. Click Save.
  4. Click Next.
  5. Configure the peer in the Azure Portal, matching the C-Tag VLAN ID to the Azure peering VLAN tag entered in the Megaport Portal.

To verify the Azure peering VLAN

  • On the Services page, click the gear icon next to the connection in the Megaport Portal. The Connection Details page shows the Azure peering VLAN value.

Converting an untagged VXC to a tagged VXC

An existing Azure service on an untagged VXC can now be tagged, allowing you to instantly order additional services on the existing Port without adding any more physical Ports.

Important

Converting an untagged VXC to a tagged VXC will cause a service disruption.

To convert an existing untagged VXC to a tagged VXC

  1. On the Services page, click the gear icon next to the connection in the Megaport Portal.
  2. Disable the Untag selection.
  3. Enter the Preferred A-End VLAN tag for the customer Megaport-facing VLAN.
  4. Enable the Configure single Azure peering VLAN option.
  5. Enter the Peering VLAN ID for the ExpressRoute Peering, from 2 to 4093. Megaport uses this to set a Peering VLAN tag that maps directly back to the ExpressRoute peering VLAN ID on the B-End. The tag must be a valid Azure ExpressRoute VLAN ID, and it must match the VLAN ID of the Azure B-End of the VXC to configure the correct pairing.
  6. Click Save.
  7. Click Next.
  8. Configure the peer in the Azure Portal, matching the C-Tag VLAN ID to the Azure peering VLAN tag entered in the Megaport Portal.

Helpful references


Last update: