Zum Inhalt

Problembehandlung bei IX-Konnektivität

Ein Verbindungsverlust zum Internetknoten (IX, Internet Exchange) kann verschiedene Ursachen haben, z. B. einen „Nicht aktiv“-Status, Flapping, Paketverlust, Spitzen im Netzwerk oder eine Layer 2-Schleife.

Wenn bei einem IX Probleme mit der Konnektivität auftreten, gehen Sie die folgenden Schritte zur Problembehandlung durch, um die mögliche Ursache zu ermitteln.

Tipp

Megaport bietet ein öffentliches, über das Internet zugängliches MegaIX Looking Glass-Tool, mit dem Peers und Netzwerkbetreiber den aktuellen Routing-Status untersuchen können. Hier können Sie sowohl den primären als auch den redundanten Routeserver nach aktuellen BGP-Daten abfragen: MegaIX Looking Glass.

Maßnahmen zur Problembehandlung

Aktion Schritte
Gerät auf Schnittstellen- oder CRC-Fehler und auf Paketverluste überprüfen Mithilfe von Schnittstellenstatistiken und -protokollen lässt sich feststellen, welches Ende der Querverbindung (Cross-Connect) den Fehler verursacht hat und wie die entsprechende Lösung des Problems aussehen könnte. Beispielsweise schließt eine steigende Anzahl von Eingangsfehlern an einer Netzwerkschnittstelle in der Regel diesen speziellen Small Form Factor Pluggable (SFP)-Transceiver aus und weist auf ein mögliches Problem mit anderen Komponenten des IX hin.
Optische Leistung am Gerät überprüfen Die optischen Lichtmesswerte des Terminals helfen zu verstehen, ob die Messwerte innerhalb des Schwellenbereichs liegen. Überprüfen Sie die Geräte- und Portdiagramme auf Fehler, und sehen Sie sich die optischen Diagramme der Historie an.
Ping-Test zu Routeservern und/oder bilateralen Peers ausführen Ein ping-Test sendet Datenpakete an eine bestimmte IP-Adresse und bestätigt oder verneint die Konnektivität zwischen Geräten in IP-Netzwerken. Bei Bestätigung der Konnektivität wird auch die Latenz (die Antwortzeit) der Verbindung angegeben. Stellen Sie die Ausgabe der ping-Tests bereit, die von der Kunden-IP des IX-Dienstes zu den folgenden Zielen durchgeführt wurden:
  • Routeserver im IX-Netz
  • Bilaterale Peers
Layer 2-Konnektivität (ARP) zu Routeservern und/oder bilateralen Peers prüfen Layer 2 steuert den Datenfluss zwischen Knoten auf WAN- oder LAN-Segmenten und ist auch für die Erkennung und ggf. Korrektur von Layer 1-Fehlern zuständig. Layer 2-Konnektivitätsprobleme können die Funktionalität der VXCs beeinträchtigen. Wenn Sie eine Verbindung zu einem Cloud Service Provider (CSP) herstellen, stellen Sie sicher, dass die VLAN-Konfigurationsdetails korrekt sind. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie eine Verbindung zu Azure herstellen, da Sie Q-in-Q verwenden werden.

Layer 2-Konnektivitätsprobleme können auch Ihre IX-Dienste beeinträchtigen. MAC-Adressen werden verwendet, um Ihre Geräte bei der Nutzung von IX-Diensten mit Megaport zu authentifizieren. Abhängig von Ihrem Netzwerkdesign müssen Sie beim Peering mit Megaport oder anderen Organisationen sicherstellen, dass Sie die korrekte MAC-Adresse im Megaport Portal angegeben haben.
    Führen Sie folgende Prüfungen durch, bevor Sie eine Supportanfrage stellen:

  1. Prüfen Sie den Status Ihres IX-Dienstes mit dem Looking Glass-Tool. Sie können sowohl den primären als auch den redundanten Routeserver nach Live-BGP-Daten abfragen. Layer 2-Probleme können schwieriger zu diagnostizieren sein als Probleme des physikalischen Layer 1. Durch Bereitstellung von Megaport-Details zur Layer 2-Konnektivität kann das Problem eingegrenzt werden.
  2. Wenn Sie kein direktes Peering mit Megaport betreiben, überprüfen Sie alle Konfigurationsänderungen mit dem Unternehmen, mit dem Sie Peering betreiben.
  3. Führen Sie einen Ping-Test durch, um zu überprüfen, ob Sie mit Layer 2 verbunden sind.
  4. Prüfen Sie die ARP-Tabellen, und überprüfen Sie, ob die MAC-Adresse im Megaport Portal angezeigt wird.
  5. Überprüfen Sie, ob die Konfiguration mit den Technischen Spezifikationen von Megaport übereinstimmt.

    Wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen, wenden Sie sich an Ihren Kundenbetreuer mit der Bitte um ein Treffen mit einem Megaport Solution Architect.

Nächste Schritte

Wenn durch die Maßnahmen zur Fehlerbehebung Ihr Problem nicht gelöst wird, wenden Sie sich an den Support. Bevor Sie Unterstützung anfordern, legen Sie folgende Informationen bereit.

  • Ergebnisse der Problembehandlung – Beschreiben Sie detailliert alle Schritte, die Sie zur Problembehandlung unternommen haben. Wenn z. B. Loopbacks platziert wurden, notieren Sie deren Position und Richtung.
  • Ping-Testergebnisse – Stellen Sie die Ausgabe jedes ping-Tests bereit, den Sie von der IP-Adresse des Kunden-IX-Dienstes zu den folgenden Zielen durchgeführt haben:
    • Routeserver im IX-Netz
    • Bilaterale Peers

Letztes Update: 2022-02-11

Troubleshooting IX Connectivity

A loss of connectivity to the IX (Internet Exchange) can be caused by several issues, including a Down status, flapping, packet loss, spikes on the network, or a Layer 2 loop.

If an IX is experiencing connectivity issues, step through these troubleshooting actions to identify the possible cause.

Tip

Megaport operates a public, web accessible MegaIX Looking Glass for peers and network operators to investigate the current routing state. You can query both the primary and redundant route servers for live BGP data here: MegaIX Looking Glass.

Troubleshooting actions

Action Steps
Check interface or CRC errors and packet drops on the device Interface statistics and logs can help identify which end of the cross connect is causing the fault, and the potential solution. For example, an increasing number of incoming errors on a network interface generally rules out that specific small form factor pluggable (SFP) transceiver and indicates a potential issue with other components of the IX.
Verify the optic power levels on the device Optic light readings from the terminal help to understand whether the readings are within the threshold range. Check the device and port graphs for errors and view the optic graphs for the history.
Perform a ping test to route servers and/or bilateral peers A ping test transmits data packets to a specific IP address and either confirms or denies there is connectivity between IP-networked devices. A confirmation includes the latency (the response time) of the connection. Provide the output of ping tests from the customer IX service IP to the following destinations:
  • Route servers in the IX network
  • Bilateral peers
Verify Layer 2 connectivity (ARP) to route servers and/or bilateral peers Layer 2 controls the flow of data between nodes on WAN or LAN segments, and is also responsible for detecting and possibly correcting Layer 1 errors. Layer 2 connectivity issues can affect the functionality of your VXCs. When connecting to a Cloud Service Provider (CSP), ensure that the VLAN configuration details are correct. Use particular caution when connecting to Azure, as you will be using Q-in-Q.

Layer 2 connectivity issues can also impact your IX services. MAC addresses are used to authenticate your devices when using IX services with Megaport. Depending on your network design, if you are peering with Megaport or other organizations, ensure that you have specified the correct MAC address in the Megaport Portal.
    Perform these checks before raising a support request:

  1. Check the status of your IX service with the Looking Glass tool. You can access information for both the primary and redundant route servers for live BGP data. Layer 2 issues can be more challenging to diagnose than physical Layer 1 issues. Providing Megaport with Layer 2 connectivity details will help isolate the issue.
  2. If you are not peering directly with Megaport, confirm any configuration changes with the company you are peering with.
  3. Run a ping test to verify whether you are connected to Layer 2.
  4. Check the ARP tables and confirm that the MAC address is visible in the Megaport Portal.
  5. Confirm that the configuration matches Megaport Technical Specifications.

    For additional guidance, reach out to your Account Manager and request a meeting with a Megaport Solution Architect.

Next steps

If the troubleshooting actions do not resolve your issue, contact support. Before requesting assistance, collect the following information.

  • Troubleshooting results – Provide all the troubleshooting steps you have taken in detail. For example, if loops were placed, note their location and which direction they faced.
  • Ping test results – Provide the output of each ping test from the customer IX service IP address to the following destinations:
    • Route servers in the IX network
    • Bilateral peers

Last update: