Erstellen eines VXC

Wenn ein Megaport Cloud Router (MCR) konfiguriert ist, können Sie einen Virtual Cross Connect (VXC)-Verbindung zu einem CSP, einem lokalen Port oder einem Drittanbieter-Netzwerk hinzufügen. Sie können optional einen physischen Port über einen privaten VXC mit dem MCR verbinden oder eine Verbindung zu einem Dienstanbieter auf dem Megaport Marketplace herstellen.

Ein VXC (Virtual Cross Connect) ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung auf Layer 2 zwischen zwei Endpunkten, denen an jedem Ende eine VLAN-ID zugeordnet ist. Sie können VXCs bestellen, um jedes Ziel im Megaport-Netzwerk zu erreichen, genau wie die VXCs, die auf physischen Ports verwendet werden. Sie können bis zu 25 VXCs pro MCR verbinden.

Hinweis

Der VXC-Zieltyp bestimmt den Peering-Typ. Der Peering-Typ bestimmt, welche Routen angekündigt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter MCR-Routenankündigung.

So verbinden Sie eine VXC

  1. Melden Sie sich beim Megaport Portal an, wählen Sie Dienste (Dienste) aus, und wählen Sie den MCR aus.
    Wenn Sie noch keine MCR erstellt haben, finden Sie die entsprechende Anleitung unter Erstellen eines MCR.
  2. Wenn dies die erste Verbindung für den MCR ist, klicken Sie auf die Kachel, die dem VXC-Typ entspricht. Die Kachel ist mit der Konfigurationsseite verknüpft. Klicken Sie alternativ auf +Connection (Neue Verbindung), und wählen Sie einen Zieltyp aus:
    VXC-Kacheln

  3. Klicken Sie auf Next (Weiter).

  4. Geben Sie den Verbindungsnamen und optional die Rechnungsreferenznummer ein.
  5. Geben Sie ein Übertragungsratenlimit ein, das das Gesamtlimit des MCR nicht überschreitet. Lassen Sie genügend Bandbreite für alle Verbindungen zu, die Sie später hinzufügen möchten.
  6. Klicken Sie auf Next (Weiter).
    A-Ende-Konfiguration des MCR

    Die Seite mit den MCR-Verbindungsdetails wird angezeigt. Für jeden über einen MCR hergestellten VXC können Sie eine oder mehrere Schnittstellen, IP-Adressen, BGP-Verbindungen oder statische Routen konfigurieren. Die meisten VXCs werden eine Schnittstelle verwenden. Sie können jedoch mehrere Schnittstellen konfigurieren, um eine Q-in-Q-Verbindung zu aktivieren und ein inneres VLAN-Tag für jede Schnittstelle anzugeben. Jede VLAN-ID muss eindeutig sein. Sie können bis zu fünf VLAN-IDs hinzufügen.

  7. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Option „QinQ VLAN“:

    • Deaktiviert – Erlaubt nur ein VLAN-Tag (802.1q). Dies ist die Standardeinstellung. In den meisten Fällen verwenden Sie nur ein einziges VLAN, das auf dem physischen Zielport als Trunked-Port-Instanz verfügbar ist, wodurch der Port mehrere VXCs zu anderen Zielen als dem zu konfigurierenden MCR enthalten kann. Einige Anwendungsfälle erfordern möglicherweise mehrere innere VLANs, die auf diesem Port über Q-in-Q verfügbar sind.
    • Aktiviert – Erlaubt dem VLAN, mehrere oder doppelt gestapelte VLANs (802.1ad) bereitzustellen.

    Nachdem Sie Q-in-Q aktiviert haben, akzeptieren Sie die Standard-VLAN-ID, oder geben Sie die VLAN-ID für die Verbindung an.

    Die Tag-Protokoll-ID (TPID) wird auf 0x8100 gesetzt.

    Weitere Informationen dazu finden Sie unter Erläuterungen zu Q-in-Q mit Megaport VXCs.

  8. Wenn Sie Q-in-Q aktiviert haben, klicken Sie auf Add VLAN (VLAN hinzufügen), um die bevorzugte VLAN-ID für das B-Ende der Verbindung einzugeben. Megaport weist dem B-Ende automatisch ein verfügbares VLAN zu. Wenn Sie eine VLAN-ID eingeben, prüft Megaport, ob die VLAN-ID verfügbar ist.

  9. Geben Sie eine oder mehrere IP-Adressen und die Subnetzmaske ein, die auf der A-Ende-Schnittstelle konfiguriert werden sollen.

  10. Wählen Sie optional in der Dropdown-Liste „Network Address Translation“ (Netzwerkadressübersetzung) eine NAT-Quell-IPv4-Adresse aus. Bei allen Paketen, die diese Schnittstelle verlassen, wird die Source-NAT auf diese Adresse umgeschrieben.

    Network Address Translation (NAT) ermöglicht Flexibilität bei der Gestaltung eines skalierbaren und sicheren Multi-Vendor-, Multi-Cloud- oder Hybrid-Cloud-Szenarios. Source-NAT übersetzt die Quell-IP-Adresse eines Pakets, das den MCR verlässt. Wenn Sie in MCR eine NAT-IP-Adresse zuweisen, verwenden alle Pakete, die die Schnittstelle verlassen, diese IP-Adresse als ihre Quell-IP-Adresse. Aktivieren Sie diese Funktion, wenn NAT für eine Verbindung erforderlich ist, z. B. wenn Sie mehrere private IP-Adressen in eine einzige öffentliche IP-Adresse übersetzen müssen, um die Anforderungen des Clouddienstanbieters zu erfüllen.

    Weitere Informationen dazu, wie der MCR NAT durchführt, um öffentliche Peering-Typen zu Clouddienstanbietern zu unterstützen, finden Sie unter NAT-Ausführung auf MCR.

  11. Geben Sie alle für den VXC-Typ spezifischen Details ein.

  12. Klicken Sie auf Next (Weiter).

  13. Konfigurieren Sie das B-Ende.

  14. Klicken Sie auf Next (Weiter).

    MCR-VXC-Zusammenfassung

  15. Überprüfen Sie die Details der Zusammenfassung, und klicken Sie auf Add VXC (VXC hinzufügen). Klicken Sie auf einen Abwärtspfeil, um Details zur A-Ende- bzw. B-Ende-Konfiguration anzuzeigen.

  16. Klicken Sie auf Order (Bestellen).

  17. Klicken Sie auf Order Now (Jetzt bestellen).


Letztes Update:

Creating a VXC

With a Megaport Cloud Router (MCR) configured, you can add a Virtual Cross Connect (VXC) to a CSP, a local port, or a third-party network. You can optionally connect a physical Port to the MCR via a private VXC or connect to a service provider in the Megaport Marketplace.

A VXC (Virtual Cross Connect) is a point-to-point Layer 2 circuit between two endpoints that is mapped with a VLAN ID on each end. You can order VXCs to reach any destination in the Megaport network just like the VXCs used with the physical Ports. You can connect up to 25 VXCs per MCR.

Note

The VXC target destination type determines the peering type. The peering type determines which routes are advertised. For details, see MCR Route Advertisement.

To connect a VXC

  1. Log in to the Megaport Portal, select Services, and select the MCR.
    If you haven’t already created an MCR, see Creating an MCR.
  2. If this is the first connection for the MCR, click the tile that matches the VXC type. The tile is a shortcut to the configuration page. Alternatively, click +Connection and select a destination type: VXC tiles

  3. Click Next.

  4. Enter the connection name and optional invoice reference number.
  5. Enter a rate limit that doesn’t exceed the total rate limit for the MCR. Allow enough bandwidth for any connections that you might add later.
  6. Click Next.
    MCR A-End configuration

    The MCR Connection detail page appears. For each VXC connected to an MCR you can configure one or more interfaces, IP addresses, BGP connections, or static routes. Most VXCs will use one interface. However, you can configure multiple interfaces enabling a Q-in-Q connection and specifying an inner VLAN tag for each interface. Each VLAN ID must be unique. You can add up to five VLAN IDs.

  7. Enable or disable the QinQ VLAN option:

    • Disabled allows a single VLAN tag (802.1q). This is the default setting. In most cases, you use a single VLAN that is exposed on the destination physical port as a trunked port instance, allowing the port to contain multiple VXCs to destinations other than the MCR you are configuring. Some use cases might require multiple inner VLANs exposed to this port through Q-in-Q.
    • Enabled allows the VLAN to carry multiple or dual-stacked VLANs (802.1ad).

    After enabling QinQ, accept the default VLAN ID or specify the VLAN ID for the connection.

    The tag protocol identifier (TPID) will be set to 0x8100.

    For details, see Understanding Q-in-Q with Megaport VXCs.

  8. If you have enabled QnQ, click Add VLAN to enter the preferred VLAN ID for the B-End of the connection. Megaport automatically assigns an available VLAN to the B-End. If you enter a VLAN ID, Megaport verifies that the VLAN ID is available.

  9. Enter one or more IP addresses and subnet mask to configure on the A-End interface.

  10. Optionally, select a NAT source IPv4 address from the Network Address Translation drop-down list. All packets leaving this interface will have their source NAT rewritten to this address.

    Network Address Translation (NAT) allows flexibility in designing a scalable and secure multi-vendor, multi-cloud, or hybrid cloud scenario. Source NAT translates the source IP address of a packet leaving the MCR. When you assign a NAT IP address in MCR, all packets leaving the interface use that IP address as their source IP address. Enable this feature when NAT is required for a connection, for example, when you need to translate several private IP addresses into a single public IP address to meet cloud service provider requirements.

    For details on how MCR performs NAT to support public peering types to cloud service providers, see How the MCR performs NAT.

  11. Enter any details specific to the VXC type.

  12. Click Next.

  13. Configure the B-End.

  14. Click Next.

    MCR VXC summary

  15. Review the Summary details and click Add VXC. Click a down arrow to view A-End and B-End configuration details.

  16. Click Order.

  17. Click Order Now.


Last update: