Erstellen eines MCR

In diesem Thema wird beschrieben, wie Sie einen Megaport Cloud Router (MCR) erstellen. Das Megaport Portal führt Sie schrittweise durch die Auswahl eines Standorts, die Angabe von MCR-Konfigurationsdetails und die Aufgabe einer Bestellung.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie Ihr Portalkonto einrichten. Sie können nur MCR-Instanzen in Abrechnungsmärkten erstellen, in denen Sie registriert sind. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten eines Megaport-Kontos.

Video abspielen    Sehen Sie sich ein 3-minütiges Video über den Prozess der MCR-Erstellung an.

So erstellen Sie einen MCR

  1. Melden Sie sich am Megaport Portal an und wählen Sie Dienste aus.
  2. Klicken Sie auf Create MCR (MCR erstellen).
    Schaltfläche „Create MCR“ (MCR erstellen)

  3. Ein MCR ist physisch auf einen Megaport-Kernort ausgerichtet. Wählen Sie den bevorzugten Rechenzentrumsstandort für den MCR und klicken Sie auf Next (Weiter). Das von Ihnen gewählte Land muss ein Markt sein, in dem Sie bereits registriert sind.
    MCR-Standort auswählen

    Um in der Liste nach Ihrem lokalen Markt zu suchen, geben Sie ein Land in den Länderfilter oder ein Rechenzentrumsdetail in den Suchfilter ein.

  4. Geben Sie die Details für den MCR an.
    MCR-Details

    • Rate Limit (Übertragungsratenlimit) – Wählen Sie ein Übertragungsratenlimit aus der Dropdown-Liste aus. Der MCR kann von 1 Gbit/s bis 10 Gbit/s skalieren. Das Übertragungsratenlimit ist eine aggregierte Kapazität, die die Geschwindigkeit für alle Verbindungen über den MCR bestimmt. Die MCR-Bandbreite wird zwischen allen hinzugefügten Cloud Service Provider (CSP)-Verbindungen geteilt. Die Übertragungsratenlimit ist für die Laufdauer des Dienstes festgelegt.

    • MCR Name (MCR-Name) – Geben Sie einen Namen für den MCR an, so dass der leicht als der Ihre identifiziert werden kann, insbesondere wenn Sie planen, mehr als einen MCR bereitzustellen. Beispiel: gcp-aws-mcr. Sie können den Namen später ändern, wenn Sie möchten.

    • Invoice Reference (Rechnungsreferenz; optional) – Geben Sie eine Identifikationsnummer für den MCR an, die für Rechnungszwecke verwendet werden soll, z. B. eine Bestell- oder Kostenstellennummer.

    • MCR ASN (MCR-ASN) – Geben Sie die ASN dieses MCR an, oder verwenden Sie die standardmäßige öffentliche ASN (133937), die von Megaport bereitgestellt wird. Für die meisten Konfigurationen ist die Standard-ASN ausreichend. Die ASN wird für BGP-Peering-Verbindungen auf allen mit diesem MCR verbundenen VXCs verwendet. Lesen Sie die Dokumentation für Ihren Cloudanbieter, bevor Sie den Standardwert überschreiben. Einige öffentliche Clouddienste erfordern z. B. die Verwendung einer öffentlichen ASN, und Microsoft blockiert die ASN 65515 für Azure-Verbindungen.

      Weitere Informationen zur ASN finden Sie unter Privates MCR-Cloud-Peering. Weitere Informationen zum Überschreiben der MCR-ASN finden Sie unter Erweiterte BGP-Einstellungen.

    • BGP Default State (BGP-Standardstatus) – Wählen Sie aus, ob BGP-Verbindungen standardmäßig aktiviert oder deaktiviert sind. Wählen Sie „Enabled“ (Aktiviert; Standardeinstellung), wenn Sie möchten, dass neue BGP-Sitzungen, die Sie konfigurieren, aktiv werden, sobald Sie die Konfiguration speichern. Wählen Sie „Shut Down“ (Deaktivieren), wenn Sie möchten, dass alle neuen BGP-Sitzungen, die Sie konfigurieren, in einem deaktivierten Zustand belassen werden, wenn Sie die Konfiguration speichern.

      Sie können beispielsweise die Option „Shut Down“ (Deaktivieren) wählen, wenn Sie planen, eine Reihe von BGP-Sitzungen über Ihre virtuelle Querverbindungen (VXCs) hinzuzufügen, aber wissen, dass Sie einige andere Router-Einstellungen vornehmen möchten, bevor sie Routeninformationen austauschen. Wenn Sie mit der Konfiguration Ihrer Router fertig sind, können Sie anschließend in die entsprechenden BGP-Sitzungen wechseln und sie aktivieren.

      Sie können diese Einstellung für eine einzelne Verbindung im Bildschirm „BGP-Setup“ (BGP-Einrichtung) außer Kraft setzen. Details zum Außerkraftsetzen des BGP-Status für eine einzelne Verbindung finden Sie unter Deaktivieren einer BGP-Verbindung.

  5. Klicken Sie auf Next (Weiter), um den Bildschirm „Summary“ (Zusammenfassung) anzuzeigen.

    Die monatliche Rate hängt vom Standort und dem Übertragungsratenlimit ab.
    MCR-Zusammenfassung

  6. Bestätigen Sie die gewählten Optionen und klicken Sie auf Add MCR (MCR hinzufügen).

  7. Klicken Sie auf Create MCR (MCR erstellen), um weitere MCRs an anderen Standorten hinzuzufügen.
  8. Klicken Sie auf Order (Bestellen).
  9. Prüfen Sie die Vereinbarung zur Bestellung von Diensten, und klicken Sie auf Order Now (Jetzt bestellen).

    • Klicken Sie auf Save (Speichern), um den konfigurierten MCR zu speichern, bevor Sie die Bestellung aufgeben.
    • Klicken Sie auf Add Promo Code (Promo-Code hinzufügen), um einen Aktionscode einzugeben, und klicken Sie auf Add Code (Code hinzufügen).

Die MCR-Bereitstellung dauert ca. 59 Sekunden bis zum Abschluss.

Hinweis

Der MCR wird im Nachhinein bezahlt, d. h. wenn Sie Ihre Bestellung am 15. Januar aufgeben, wird Ihre erste Rechnung am 1. Februar gestellt, und die Abrechnung erfolgt vom 15. Januar bis zum 31. Januar.

Nachdem Sie nun einen MCR bereitgestellt haben, besteht der nächste Schritt darin, eine virtuelle Querverbindung (VXC) zu einem CSP, einem lokalen Anschluss oder einem Netzwerk eines Drittanbieters hinzuzufügen. Sie können optional einen physischen Port über einen privaten VXC mit dem MCR verbinden oder eine Verbindung zu einem Dienstanbieter auf dem Megaport Marketplace herstellen. Weitere Informationen zum Hinzufügen von VXCs finden Sie unter Erstellen eines VXC.


Letztes Update:

Creating an MCR

This topic describes how to create a Megaport Cloud Router (MCR). The Megaport Portal steps you through selecting a location, specifying MCR configuration details, and placing the order.

Before you begin, you need to set up your portal account. You’ll only be able to create MCR instances in billing markets you are registered in. For details, see Setting Up a Megaport Account.

Play video    Watch a 3-minute video on the MCR creation process.

To create an MCR

  1. Log in to the Megaport Portal and choose Services.
  2. Click Create MCR.
    Create MCR button

  3. An MCR is physically homed to a Megaport core location. Select the preferred data center location for the MCR and click Next. The country you choose must be a market in which you have already registered. Select MCR location

    To search for your local market in the list, enter a country in the Country Filter or a data center detail in the Search filter.

  4. Specify the details for the MCR.
    MCR details

    • Rate Limit – Select a rate limit from the drop-down list. The MCR can scale from 1 Gbps to 10 Gbps. The rate limit is an aggregate capacity that determines the speed for all connections through the MCR. MCR bandwidth is shared between all the Cloud Service Provider (CSP) connections added to it. The rate limit is fixed for the life of the service.

    • MCR Name – Specify a name for the MCR that is easily identifiable as yours, particularly if you plan on provisioning more than one MCR. For example, gcp-aws-mcr. You can change the name later, if you like.

    • Service Level Reference (optional) – Specify a unique identifying number for the MCR to be used for billing purposes, such as a cost center number or a unique customer ID. The service level reference number appears for each service under the Product section of the invoice. You can also edit this field for an existing service.

      Note

      A VXC associated with the MCR is not automatically updated with the MCR service level reference number.

    • MCR ASN – Specify the Autonomous System Number (ASN) of this MCR, or use the default public ASN, 133937, supplied by Megaport. For most configurations, the default ASN is appropriate. The ASN is used for BGP peering sessions on any VXCs connected to this MCR. See the documentation for your cloud providers before overriding the default value. For example, some public cloud services require the use of a public ASN and Microsoft blocks an ASN value of 65515 for Azure connections.

      For details on ASN, see MCR Private Cloud Peering. For details on overriding the MCR ASN, see BGP Advanced Settings.

    • BGP Default State – Select whether BGP connections are enabled or shut down by default. Select Enabled (the default) if you want any new BGP sessions you configure to be live as soon as you save the configuration. Select Shut Down if you want any new BGP sessions you configure to be left in a shut down state when you save the configuration.

      For example, you might want to select Shut Down if you are planning to add a number of BGP sessions across your Virtual Cross Connects (VXCs) but know that you want to do some other router setup before you want them exchanging route information. When you are finished configuring your routers, you can then go into the relevant BGP sessions and enable them.

      You can override this setting for an individual connection in the BGP setup screen. For details on overriding the BGP state for an individual connection, see Shutting down a BGP connection.

  5. Click Next to view the Summary screen.

    The monthly rate is based on location and rate limit. (Note, some partner managed accounts do not display the pricing details.)
    MCR summary

  6. Confirm the selected options and click Add MCR.

  7. Click Create MCR to add more MCRs in other locations.
  8. Click Order.
  9. Review the Order Services agreement, and click Order Now.

    • Click Save to save the configured MCR before placing the order.
    • Click Add Promo Code to enter a promotional code, and click Add Code.

The MCR provisioning takes approximately 59 seconds to complete.

Note

MCR is postpaid, so if you place your order on the 15th of January, your first invoice will be on the 1st of February, and the charge will reflect the 15th of January to the 31st of January.

Now that you’ve deployed an MCR, the next step is to add a Virtual Cross Connect (VXC) to a CSP, a local port, or a third-party network. You can optionally connect a physical Port to the MCR via a private VXC or connect to a service provider in the Megaport Marketplace. For details on adding VXCs, see Creating a VXC.


Last update: