Integration von Megaport in SAP auf AWS

Sie können Megaport verwenden, um eine AWS Direct Connect-Layer 2-Verbindung zwischen Ihrer lokalen oder Colocation-basierten Infrastruktur und Ihrer SAP-Umgebung auf AWS zu erstellen. Sie können Direct Connect auch verwenden, um eine Verbindung zu einer reinen Cloudinstanz von SAP auf AWS herzustellen.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass eine Megaport-Verbindung oder ein Port eingerichtet ist. Nachdem Sie den Port erstellt haben, können Sie eine Virtual Cross Connect (VXC)-Verbindung vom Port zu dem virtuellen Gateway herstellen, das der AWS-VPC-Infrastruktur zugeordnet ist. Ein VXC ist eine Punkt-zu-Punkt-Ethernet-Verbindung zwischen einem A-Ende (Ihrem Port) und einem B-Ende (in diesem Fall Ihre SAP-Instanz auf AWS).

Wenn Sie kein Megaport-Kunde sind, können Sie einen 1 Gbit/s- oder 10 Gbit/s-Port in einem unserer globalen Rechenzentren/Points of Presence erstellen. Wenn sich Ihre Firma nicht an einem unserer PoPs befindet, können Sie eine Verbindung der letzten Meile zu einem der Standorte beschaffen, um sich mit Megaport zu verbinden. Kontaktieren Sie Megaport für weitere Informationen.

Hinweis

Wenn Sie einen Port an einem anderen Standort benötigen, um diese Lösung physisch von anderem bestehenden Datenverkehr, der über Ihre Ports geführt wird, zu trennen, empfehlen wir, dass Sie erst einen neuen Port erstellen, bevor Sie fortfahren.

So integrieren Sie Megaport in SAP auf AWS

  1. Öffnen Sie im Megaport Portal die Seite „Services“ (Dienste), und wählen Sie den gewünschten Port aus.

    Falls Sie noch keinen Port erstellt haben, finden Sie weitere Informationen unter Erstellen eines Ports.

  2. Fügen Sie eine AWS-Verbindung für den Port hinzu.

    Wenn dies die erste Verbindung für den Port ist, klicken Sie auf die AWS-Kachel. Die Kachel ist mit der Konfigurationsseite verknüpft. Klicken Sie alternativ auf +Connection (Neue Verbindung). Klicken Sie auf Cloud und dann auf AWS.

  3. Klicken Sie für den AWS-Verbindungstyp auf Hosted VIF (Gehostetes VIF) oder Hosted Connection (Gehostete Verbindung), und klicken Sie dann auf Next (Weiter).

    Für dieses Beispiel klicken Sie auf Hosted VIF (Gehostetes VIF).
    Gehostete VIF

    Als Nächstes erstellen Sie einen neuen VXC.
    Liste der Zielports

  4. Wählen Sie in der Liste „Select Destination Port“ (Zielport auswählen) die AWS-Region und den Verbindungspunkt für Ihre Verbindung aus, und klicken Sie auf Next (Weiter). Sie können den Länderfilter verwenden, um die Auswahl einzuschränken.

  5. Geben Sie die folgenden Verbindungsdetails an:

    • Name your connection (Name der Verbindung) – Der Name der VXC-Verbindung im Megaport Portal. (Tipp - Gleichen Sie zur einfachen Zuordnung diesen mit dem VXC-Namen auf dem nächsten Bildschirm ab.)

    • Invoice Reference (Rechnungsreferenz) – Dies ist ein optionales Feld. Es kann ein beliebiger Text sein, z. B. eine Bestellnummer oder eine Rechnungsnummer.

    • Rate Limit (Übertragungsratenlimit) – Die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung in Mbit/s. Zulässige Werte reichen von 1 Mbit/s bis 5 Gbit/s in 1-Mbit/s-Schritten. Beachten Sie, dass die Summe aller gehosteten virtuellen VXCs zu einem Dienst die Portkapazität (1 oder 10 Gbit/s) überschreiten kann, jedoch wird die Gesamtsumme niemals die Portkapazität überschreiten.

    • Preferred A-End VLAN (Bevorzugtes A-End-VLAN) – Geben Sie optional eine nicht verwendete VLAN-ID für diese Verbindung an. Dies muss eine eindeutige VLAN-ID auf diesem Port im Bereich von 2 bis 4093 sein. Wenn Sie eine VLAN-ID angeben, die bereits verwendet wird, zeigt das System die nächste verfügbare VLAN-Nummer an. Die VLAN-ID muss eindeutig sein, um mit der Bestellung fortfahren zu können. Wenn Sie keinen Wert angeben, weist Megaport einen zu.

    Verbindungsdetails

  6. Klicken Sie auf Next (Weiter).

  7. Geben Sie die Clouddetails an.

    • Type (Typ) - Dies bezieht sich auf Ihr Ziel innerhalb der AWS-Cloudinfrastruktur, entweder öffentliche („Public“) oder private („Private“) Ressourcen. Wählen Sie für dieses Beispiel „Private“ aus.

    • AWS Connection Name (AWS-Verbindungsname) - Dies ist ein Textfeld mit dem Namen Ihrer virtuellen Schnittstelle, die in der AWS-Konsole angezeigt wird. Um die Zuordnung zu erleichtern, verwenden Sie für dieses Feld denselben Namen wie für den VXC-Namen auf dem vorherigen Bildschirm.

    • AWS Account ID (AWS-Konto-ID) - Dies ist die ID des Kontos, das Sie verbinden möchten. Sie finden diesen Wert im Abschnitt „Account Details“ (Kontodetails) Ihrer AWS-Konsole.

    • Customer ASN (Kunden-ASN) - Die Autonome Systemnummer Ihres Netzwerks. Bei privaten Direktverbindungen (Private Direct Connect) muss dies eine private ASN sein, und der unterstützte private ASN-Bereich ist 64512 - 65535.

    • BGP Auth Key (BGP-Authentifizierungsschlüssel) - Optionales Feld, in dem Sie den BGP-MD5-Schlüssel angeben können. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, handelt Megaport automatisch einen Schlüssel für Sie mit AWS aus, der im Megaport Portal angezeigt wird. (Der Schlüssel wird nicht in der AWS-Konsole angezeigt.)

    • Customer IP Address (Kunden-IP-Adresse) - Der IP-Adressbereich (im CIDR-Format), den Sie in Ihrem Netzwerk für das Peering verwenden werden. Für private Verbindungen ist dieses Feld optional, und wenn es leer gelassen wird, weist Megaport eine private /30-Adresse zu.

    • Amazon IP Address (Amazon-IP-Adresse) - Der IP-Adressbereich im CIDR-Format, der im AWS-VPC-Netzwerk für Peering zugewiesen wurde. Für private Verbindungen ist dieses Feld optional, und wenn es leer gelassen wird, weist Megaport automatisch eine private /30-Adresse zu. Für öffentliche Verbindungen ist dieses Feld erforderlich: Es werden die von Ihnen zugewiesenen öffentlichen IPs (/30) für die BGP-Verbindung benötigt. Sie müssen die öffentlichen IP-Adressen besitzen.

    Details zur Cloud

  8. Klicken Sie auf Next (Weiter).

  9. Klicken Sie auf Add VXC (VXC hinzufügen).
    Zusammenfassung zu AWS
  10. Klicken Sie auf Order (Bestellen).
    Konfigurierte Dienste

  11. Klicken Sie auf Order Now (Jetzt bestellen).

  12. Verbinden Sie die neue VXC-Verbindung mit der SAP-Instanz auf AWS.

Warten Sie etwa 2 Minuten, und melden Sie sich dann bei Ihrem AWS-Konto an. Das VIF wird für Ihre Direct Connect-Verbindung unter „Virtual Interfaces“ (Virtuelle Schnittstellen) angezeigt. Akzeptieren Sie das VIF, und verbinden Sie es entweder mit einem Virtual Gateway (VGW) oder einem Direct Connect Gateway (DGW), je nach dem Design Ihrer speziellen Lösung.

Redundanz

Um Redundanz für den Konnektivitätsanteil dieser Lösung zu erreichen, richten Sie eine zusätzliche VXC-Verbindung zur AWS-Umgebung ein. Für zusätzliche physische Redundanz können Sie die VXCs auf separaten Ports implementieren:

Hintergrundinformationen

Planen der Bereitstellung von SAP auf AWS

SAP auf AWS kann als hybrides Modell betrieben werden, bei dem physische Ressourcen (global) und Cloudressourcen zusammenarbeiten, oder komplett als Cloud-basierte Lösung.

Diese Abbildung zeigt eine Hybridlösung mit QAS-Umgebung, DEV-Umgebung sowie SAP-Test-, Schulungs- und Sandbox-Umgebung in der AWS-Cloud. Wie hier gezeigt, kann die VPC eine Verbindung zu einer Vielzahl von AWS-Ressourcen herstellen. Die lokale Infrastruktur ist mit der AWS-Cloud über eine Direct Connect-Layer 2-Verbindung verbunden, die durch Megaport aktiviert wird.

SAP-AWS-Architektur

Weitere Informationen zu Migration, Implementierung, Konfiguration und zum Betrieb von SAP-Lösungen auf AWS finden Sie unter:


Letztes Update:

Integrating Megaport with SAP on AWS

You can use Megaport to create an AWS Direct Connect Layer 2 connection between your on-premises or colocation-based infrastructure and your SAP environment on AWS. You can also use Direct Connect to connect to a cloud-only instance of SAP on AWS.

Before you begin, ensure that you have created a Megaport connection, or Port. After you create the Port, you can connect a Virtual Cross Connect (VXC) from the Port to the virtual gateway associated with the AWS VPC infrastructure. A VXC is a point-to-point Ethernet connection between an A-End (your Port) and a B-End (in this case, your SAP on AWS instance).

If you aren’t a Megaport customer, you can create a 1 Gbps or 10 Gbps Port in one of our global data centers/Points of Presence. If your company isn’t located in one of our PoPs, you can procure a last mile circuit to one of the sites to connect to Megaport. Contact Megaport for more information.

Note

If you require a Port in a different location to physically separate this solution from other existing traffic traversing your Ports, we recommend that you create a new one before proceeding.

To integrate Megaport with SAP on AWS

  1. In the Megaport Portal, go to the Services page and select the Port you want to use.

    If you haven’t already created a Port, see Creating a Port.

  2. Add an AWS connection for the Port.

    If this is the first connection for the Port, click the AWS tile. The tile is a shortcut to the configuration page. Alternatively, click +Connection, click Cloud, and click AWS.

  3. For AWS Connection Type, click Hosted VIF or Hosted Connection and click Next.

    For this example, you will click Hosted VIF.
    Hosted VIF

    Next, you’ll create a new VXC.
    Destination Port List

  4. In the Select Destination Port list, select the AWS region and the interconnection point for your connection and click Next. You can use the Country filter to narrow the selection.

  5. Specify these connection details:

    • Name your connection – The name of your VXC to be shown in the Megaport Portal. (Tip - match this to the VXC name on the next screen for easy mapping)

    • Invoice Reference – This is an optional field. It can be any text, such as a PO number or billing reference number.

    • Rate Limit – The speed of your connection in Mbps. Accepted values range from 1 Mbps to 5 Gbps in 1 Mbps increments. Note the sum of all hosted virtual VXCs to a service can exceed the Port capacity (1 or 10 Gpbs) but the total aggregate will never burst beyond the Port capacity.

    • Preferred A-End VLAN – Optionally, specify an unused VLAN ID for this connection. This must be a unique VLAN ID on this Port and can range from 2 to 4093. If you specify a VLAN ID that is already in use, the system displays the next available VLAN number. The VLAN ID must be unique to proceed with the order. If you don’t specify a value, Megaport will assign one.

    Connection details

  6. Click Next.

  7. Specify the cloud details.

    • Type - This refers to your destination within the AWS cloud infrastructure, either Public or Private resources. For this example, choose Private.

    • AWS Connection Name - This is a text field and will be the name of your virtual interface that appears in the AWS console. For easy mapping, use the same name for this field as you did for the VXC name on the previous screen.

    • AWS Account ID - This is the ID of the account you want to connect. You can find this value in the Account Details section of your AWS console.

    • Customer ASN - Your network’s Autonomous System Number. For Private Direct Connects, this must be a private ASN and the supported private ASN range is 64512 - 65535.

    • BGP Auth Key - Optional field allowing you to specify the BGP MD5 key. If you leave this blank, Megaport negotiates a key automatically for you with AWS which will be displayed in the Megaport Portal. (The key is not displayed in the AWS console.)

    • Customer IP Address - The IP Address space (in CIDR format) you will use on your network for peering. For private connections, this field is optional and if left blank, Megaport assigns a private /30 address.

    • Amazon IP Address - The IP address space in CIDR format assigned in the AWS VPC network for peering. For private connections, this field is optional and if left blank, Megaport automatically assigns a private /30 address. For public connections, this field is required and needs public IPs (/30) allocated by you for BGP connectivity. You must own the public IPs.

    Cloud Details

  8. Click Next.

  9. Click Add VXC.
    AWS Summary
  10. Click Order.
    Configured Services

  11. Click Order Now.

  12. Connect the new VXC to the SAP on AWS instance.

In approximately 2 minutes, log in to your AWS account. The VIF will appear in your Direct Connect under Virtual Interfaces. Accept the VIF and attach it to either a Virtual Gateway (VGW) or a Direct Connect Gateway (DGW), depending on your particular solution’s design.

Redundancy

To achieve redundancy for the connectivity portion of this solution, you can establish additional VXCs to the AWS environment. For additional physical redundancy, you can implement the VXCs on separate Ports.

Background information

Planning for deployment of SAP on AWS

SAP on AWS can be operated as a hybrid model with on-premises (global) and cloud resources working in tandem or entirely as a cloud-based solution.

This figure shows a hybrid solution showing the QAS, DEV, and SAP test, training and Sandbox environment in the AWS cloud. As shown here, the VPC can connect to a wide array of AWS resources. The on-premise infrastructure is connected to the AWS cloud via a Direct Connect Layer 2 connection, enabled through Megaport.

SAP AWS Architecture

For details on how to migrate, implement, configure, and operate SAP solutions on AWS:


Last update: