Integration von Megaport in SAP auf Azure

Sie können Megaport verwenden, um eine ExpressRoute-Layer 2-Verbindung zwischen Ihrer lokalen oder Colocation-basierten Infrastruktur und Ihrer SAP-auf-Azure-Instanz zu implementieren. Sie können Direct Connect auch verwenden, um eine Verbindung zu einer reinen Cloudinstanz von SAP auf Azure herzustellen.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass eine physische Verbindung oder ein Port eingerichtet ist. Nachdem Sie einen Port erstellt haben, können Sie eine Virtual Cross Connect (VXC)-Verbindung vom Port zu dem virtuellen Gateway herstellen, das mit der Azure VNet-Infrastruktur verbunden ist. Ein VXC ist eine Punkt-zu-Punkt-Ethernet-Verbindung zwischen einem A-Ende (Ihrem Port) und einem B-Ende (in diesem Fall Ihre SAP-Instanz auf Azure).

Wenn Sie kein Megaport-Kunde sind, können Sie einen 1 Gbit/s-, 10 Gbit/s- oder 100 Gbit/s-Port in einem unserer globalen Rechenzentren/Points of Presence erstellen. Wenn sich Ihre Firma nicht an einem unserer PoPs befindet, können Sie eine Verbindung der letzten Meile zu einem der Standorte beschaffen, um sich mit Megaport zu verbinden. Kontaktieren Sie Megaport für weitere Informationen.

Hinweis

Wenn Sie einen Port an einem anderen Standort benötigen, um diese Lösung physisch von anderem bestehenden Datenverkehr, der über Ihre Ports geführt wird, zu trennen, empfehlen wir, dass Sie erst einen neuen Port erstellen, bevor Sie fortfahren.

Die folgende schematische Darstellung zeigt die Megaport-Konnektivität in einer SAP Netweaver-Lösung auf Azure:

SAP Netweaver on Azure

Sie können Redundanz für den Konnektivitätsteil dieser Lösung erreichen, indem Sie zusätzliche VXCs in der Azure-Umgebung bereitstellen. Diese Abbildung zeigt, wie Sie zusätzliche physische Redundanz erreichen können, wenn die VXCs auf separaten Ports implementiert sind:

SAP Netweaver on Azure with two Ports

Voraussetzungen

Bevor Sie beginnen, müssen Sie über Folgendes verfügen:

  • Eine Megaport-Verbindung oder ein Port – Wenn Sie nicht bereits einen Port erstellt haben, finden Sie weitere Informationen unter Port. Sie werden eine Verbindung vom Port zur SAP-Instanz auf Azure mithilfe eines VXC bereitstellen.

  • Ein ExpressRoute-Dienstschlüssel – Erstellen Sie einen Dienstschlüssel über Ihr Azure-Portal, indem Sie die unter Azure-Dokumentation beschriebenen Schritte ausführen. Stellen Sie sicher, dass Sie im Fenster „Create ExpressRoute Circuit“ (ExpressRoute-Verbindung erstellen) Megaport als Provider auswählen (Schritt 2 der Azure-Dokumentation).

So integrieren Sie Megaport in SAP auf Azure

  1. Wechseln Sie im Megaport Portal auf die Seite „Services“ (Dienste), und wählen Sie den gewünschten Port aus.

  2. Fügen Sie eine Azure-Verbindung für den Port hinzu.

    Wenn dies die erste Verbindung für den Port ist, klicken Sie auf die Microsoft Azure-Kachel. Die Kachel ist mit der Konfigurationsseite verknüpft. Klicken Sie alternativ auf +Connection (Neue Verbindung). Klicken Sie dann auf Cloud und anschließend auf den Anbieter Azure ExpressRoute.
    Schaltfläche „Connection“ (Verbindung)

  3. Suchen Sie den ExpressRoute-Dienstschlüssel, den Sie über Ihre Azure-Konsole erstellt haben, und fügen Sie ihn in das Feld „Microsoft Azure Service Key“ ein.
    Port auswählen
    Das Megaport Portal verifiziert den Dienstschlüssel und zeigt primäre und sekundäre Azure-On-Ramps an. Weitere Informationen zum Hinzufügen einer redundanten Verbindung finden Sie unter Redundanz.

  4. Wählen Sie die Option Primary (Primär), und klicken Sie auf Next (Weiter).

  5. Geben Sie die folgenden Verbindungsdetails an:

    • Connection Name (Name der Verbindung) – Der Name der VXC-Verbindung, der im Megaport Portal angezeigt wird.

    • Service Level Reference (Service-Level-Referenz) (optional) – Geben Sie eine eindeutige Identifikationsnummer für den VXC an, die für Abrechnungszwecke verwendet werden soll, z. B. eine Kostenstellennummer oder eine eindeutige Kunden-ID. Die Nummer der Service-Level-Referenz erscheint für jeden Dienst im Abschnitt „Product“ (Produkt) der Rechnung. Sie können dieses Feld auch für einen bestehenden Dienst bearbeiten.

    • Rate Limit (Übertragungsratenlimit) – Die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung in Mbit/s. Dieses Feld wird automatisch mit Informationen aus dem Dienstschlüssel ausgefüllt.

    • Preferred A-End VLAN (Bevorzugtes A-Ende-VLAN) – Geben Sie eine unbenutzte VLAN-ID für diese Verbindung an. Dies ist das S-Tag oder das äußere Tag, das dem Port zugeordnet ist und das transparent die inneren C-Tags für ExpressRoute enthält. Diese VLAN-ID muss eine eindeutige ID auf diesem Port im Bereich von 2 bis 4093 sein. Wenn Sie eine VLAN-ID angeben, die bereits verwendet wird, zeigt das System die nächste verfügbare VLAN-Nummer an. Die VLAN-ID muss eindeutig sein, um mit der Bestellung fortfahren zu können. Wenn Sie keinen Wert angeben, weist Megaport einen zu.

    Wichtig

    Megaport liefert ExpressRoute-Dienste an Microsoft-Ports mit Q-in-Q. Bei Netzwerkgeräten, die Q-in-Q nicht unterstützen, können Sie das Tag des A-Ende-VLANs entfernen. Durch Untagging wird das VLAN-Tag für die äußere Verbindung (S-Tag) entfernt, wobei die drei inneren Tags (C-Tags) nativ als 802.1Q-VLANs bereitgestellt werden. Beachten Sie, dass bei Verwendung eines nicht getaggten VLANs der VXC auf einen Port beschränkt ist. Da Sie keine anderen VXCs auf dem Port bereitstellen können, wie z. B. einen sekundären ExpressRoute-VXC, empfehlen wir diesen Workaround nicht als langfristige Lösung.

    Verbindungsdetails

  6. Klicken Sie auf Next (Weiter).

  7. Überprüfen Sie die Details, und klicken Sie auf Add VXC (VXC hinzufügen).
    Übersicht zur neuen Verbindung
  8. Klicken Sie auf Order (Bestellen).
    Konfigurierte Dienste
  9. Prüfen Sie die globale Servicevereinbarung, und klicken Sie auf Order Now (Jetzt bestellen).
    Dienste bestellen
    Sie haben nun eine Layer 2-Verbindung in Ihrer Azure-Infrastruktur erstellt.

  10. Verbinden Sie den neuen VXC mit der SAP-Instanz auf Azure.

    Melden Sie sich bei Ihrem Microsoft Azure-Portal an. Geben Sie die AS-Nummer, die VLAN-ID und die primären und sekundären IP-Subnetze für Ihre primären und sekundären BGP-Verbindungen in Ihrer Azure-Infrastruktur an.

Hinweis

Microsoft Azure erfordert, dass Sie für die Verbindung zwischen Ihrer lokalen Umgebung und Ihrer Azure-Infrastruktur BGP verwenden.

Weitere Informationen zum Einrichten von Microsoft Peering und Private Peering über Ihre Azure-Konsole finden Sie unter Peering für eine ExpressRoute-Verbindung erstellen und ändern.

Redundanz

Sie können die Schritte wiederholen, um eine zweite VXC-Verbindung in Ihre Azure-Infrastruktur zu erstellen, wodurch die Einrichtung für den SLA von Microsoft Azure qualifiziert wird. Wenn Sie Ihren Microsoft Azure-Dienstschlüssel in das entsprechende Feld einfügen, wählen Sie den Secondary (sekundären) On-Ramp-Standort (der Primary (primäre) On-Ramp-Standort ist abgeblendet und nicht verfügbar).

An diesem Punkt haben Sie die zweite Layer 2-Verbindung von Ihrem Megaport zu Ihrer Azure-Infrastruktur erstellt. Ihre Arbeit im Megaport Portal ist damit abgeschlossen.

Hintergrundinformationen

Planen der Bereitstellung von SAP auf Azure

Sie können SAP-Anwendungen auf Azure Virtual Machines (VMs) und Bare-Metal-Instanzen ausführen, wie es bei SAP Hana auf Azure (große Instanz) der Fall ist. SAP-Anwendungen auf VMs bieten im Gegensatz zu dem relativ langwierigen Prozess der Beschaffung und Installation von Geräten für ortsgebundene Installationen eine schnelle Bereitstellung von Verarbeitungs- und Speicherkapazität. Diese Bereitstellungen können lokal, in Verbindung mit einer Cloudlösung oder komplett als Cloudlösung betrieben werden. Die Aufteilung desselben SAP-Systems auf eine lokale Infrastruktur und eine Cloudinfrastruktur wird nicht unterstützt.

SAP auf Azure Virtual Machines

SAP-Dienste wie NetWeaver, Business One und HANA können auf den VMs, dem Speicher und dem Netzwerk von Azure ausgeführt werden. Um diese Dienste effizient nutzen zu können, ist es wichtig, die Größen und Kapazitäten der VMs in Bezug auf vCPU, Speicher und zugehörige Netzwerk- und Speicherbandbreite zu kennen. Sie benötigen ausreichende Ressourcen, um die Performance der eingesetzten SAP-Anwendungen sicherstellen zu können.

Die VMs basieren auf Hyper-V Virtual Hard Drives (VHD), auf denen verschiedene Betriebssysteme als Gastbetriebssysteme ausgeführt werden können. Auf der Microsoft-Website finden Sie weitere Informationen zur Größe von Linux- und Windows-VMs.

Es gibt zwei Typen von Speichern, die mit Azure-VMs verbunden sind: nicht-persistente (flüchtig) und persistente. Microsoft Azure bietet Standard- und Premium-Storage-Tiers. Der Premium-Storage-Tier bietet eine bessere E/A-Latenz, einen höheren Durchsatz und eine geringere Schwankungen der E/A-Latenz. Weitere Informationen zu Premium Storage finden Sie unter Azure Premium Storage, jetzt allgemein verfügbar.

SAP HANA (große Instanz)

SAP HANA (große Instanz) ist eine spezielle Lösung für große Firmenkunden, die die Implementierung von SAP HANA auf dedizierten Bare-Metal-Servern ermöglicht. Diese Lösung beseitigt alle potenziellen Performance-Probleme, die mit einer gemeinsam genutzten, mandantenfähigen Umgebung verbunden sein können. Die verfügbaren Optionen reichen von 36 Intel-CPU-Kernen mit 768 GB Speicher bis zu 480 Intel-CPU-Kernen mit 24 TB Speicher. Beachten Sie, dass die Bare-Metal-Server nur für die Ausführung von SAP HANA vorgesehen sind, während der mittlere Workload-Layer weiterhin auf VMs betrieben wird.

Die Isolation der Kundenressourcen für Netzwerk, Speicher und die Server wird durch Mandanten (Instanzen) erfüllt. Die Bare-Metal-Lösung von SAP auf Azure ist als Tailored Datacenter Integration (TDI) zertifiziert.

Zusätzliche Ressourcen


Letztes Update:

Integrating Megaport with SAP on Azure

You can use Megaport to implement an ExpressRoute Layer 2 connection between your on-premises or colocation-based infrastructure and your SAP on Azure instance. You can also use ExpressRoute to connect to a cloud-only instance of SAP on Azure.

Before you begin, ensure that you have created a physical Megaport connection, or Megaport. After you create a Megaport, you will connect a Virtual Cross Connect (VXC) from the Megaport to the virtual gateway associated with the Azure VNet infrastructure. A VXC is a point-to-point Ethernet connection between an A-End (your Megaport) and a B-End (in this case, your SAP on Azure instance).

If you aren’t a Megaport customer, you can create a 1 Gbps or 10 Gbps Megaport in one of our global data centers/points of presence. If your company isn’t located in one of our PoPs, you can procure a last mile circuit to one of the sites to connect to Megaport. Contact Megaport for more information.

Note

If you require a Megaport in a different location to physically separate this solution from other existing traffic traversing your Megaports, we recommend that you create a new one before proceeding.

This high-level figure shows Megaport connectivity into an SAP Netweaver on Azure solution:

SAP Netweaver on Azure

You can achieve redundancy for the connectivity portion of this solution by deploying additional VXCs to the Azure environment. This figure shows how you can achieve additional physical redundancy if the VXCs are implemented on separate Megaports:

SAP Netweaver on Azure with Two Megaports

Prerequisites

Before you begin, you must have the following:

  • A Megaport connection, or Megaport - If you haven’t already created a Megaport, see Creating a Megaport. You will deploy a connection from the Megaport to the SAP on Azure instance using a Virtual Cross Connect (VXC).

  • An ExpressRoute Service Key - Create a service key from your Azure portal by following the steps in the Azure documentation. Ensure that you choose Megaport as the Provider in the Create ExpressRoute Circuit window (Step 2 in the Azure documentation).

To integrate Megaport with SAP on Azure

  1. In the Megaport Portal, go to the Services page and select the Megaport you want to use. Connection button
  2. Add an Azure connection for the Megaport.

    If this is the first connection for the Megaport, click the Microsoft Azure tile. The tile is a shortcut to the configuration page. Alternatively, click +Connection, click Cloud, and then click Azure ExpressRoute as the Provider.

    Select Port

  3. Locate the ExpressRoute Service Key that you created in your Azure Console and paste it into the Microsoft Azure Service Key field.

    The Megaport Portal verifies the Service Key, and displays Primary and Secondary Azure on-ramps. For details on adding a redundant connection, see Redundancy.

  4. Choose the Primary option and click Next.
    Connection Details

  5. Specify these connection details:

    • Name your connection - The name of your VXC to be shown in the Megaport Portal.

    • Invoice Reference - This is an optional field. It can be any text, such as a PO number or billing reference number.

    • Rate Limit - The speed of your connection in Mbps. This value will be auto-populated with information from the Service Key.

    • Preferred A-End VLAN - Specify an unused VLAN ID for this connection. This is the S-Tag, or outer tag, associated with the Megaport that transparently carries the inner C-Tags for ExpressRoute. This VLAN ID must be a unique ID on this Megaport and can range from 2 to 4093. If you specify a VLAN ID that is already in use, Megaport will assign the next closest available value. If you don’t specify a value, Megaport will assign one.

    Important

    Megaport delivers ExpressRoute services to Microsoft ports using Q-in-Q. For network devices that do not support Q-in-Q, you can Untag the A-End VLAN. Untagging removes the VLAN tag for the outer connection (S-Tag), and delivers the three inner tags (C-Tags) natively as 802.1Q VLANs. Be aware that using an untagged VLAN limits that VXC to one port. Because you can’t deploy any other VXCs on the Port, such as a secondary ExpressRoute VXC, we don’t recommend this workaround as a long-term solution.

  6. Click Next.

  7. Review the details and click Add VXC.
    New Connection Summary
  8. Click Order.
    Configured Services
  9. Review the Global Services Agreement and click Order Now.
    Order Services

    You have now created a Layer 2 connection into your Azure infrastructure.

  10. Connect the new VXC to the SAP on Azure instance.

    Log in to your Microsoft Azure portal. Specify the AS number, VLAN ID, and Primary and Secondary IP subnets for your Primary and Secondary BGP connections into your Azure infrastructure.

Note

Microsoft Azure requires that you use BGP to connect between your on-premises environment and your Azure infrastructure.

For details on setting up Microsoft Peering and Private Peering from your Azure console, see Create and modify peering for an ExpressRoute circuit.

Redundancy

You can repeat the steps to create a second VXC connection into your Azure infrastructure, which will qualify the setup for Microsoft Azure’s SLA. When you paste your Microsoft Azure Service Key into the appropriate field, choose the Secondary on-ramp location (the Primary on-ramp location will be greyed out and unavailable).

At this point, you will have created the second Layer 2 connection from your Megaport to your Azure infrastructure and your work in the Megaport Portal is complete.

Background information

Planning for deployment of SAP on Azure

You can run SAP applications on Azure Virtual Machines (VMs) and bare metal instances as is the case with SAP Hana on Azure (large instance). SAP applications on VMs offer fast deployment of compute and storage as opposed to the relatively long process of procuring and installing equipment for premise-based installations. This can be on-premises, connected to a cloud solution, or run entirely as a cloud solution. Dividing the same SAP system between an on-premises and cloud infrastructure is not supported.

SAP on Azure Virtual Machines

SAP services such as NetWeaver, Business One, and HANA can run on Azure VMs, storage, and network. To use these services efficiently, it’s important to understand the sizes and capacities of the VMs in terms of vCPU, memory, and associated network and storage bandwidth. You will need adequate resources to ensure the performance of the SAP applications you are using.

The VMs are based on Hyper-V Virtual Hard Drives (VHD) that can run various operating systems as guest OSs. You can find details on Linux and Windows VM sizes on the Microsoft website.

There are two storage types associated with Azure VMs: non-persistent (volatile) and persistent. Microsoft Azure offers Standard and Premium Storage tiers; the Premium Storage tier delivers better I/O latency, better throughput, and less variability in I/O latency. For more information on Premium Storage, see Azure Premium Storage, now generally available.

SAP HANA (large instance)

SAP HANA (large instance) is a special solution for large enterprise customers that allows for the implementation of SAP HANA on bare metal servers that are dedicated to you. This solution removes any potential performance issues that may be associated with a shared multi-tenant environment. You have options ranging from 36 Intel CPU cores with 768 GB of memory to 480 Intel CPU cores with 24 TB of memory. Note that the bare metal servers are only designated to run the SAP HANA, while the workload middle layer will still operate on VMs.

The isolation of customer resources for the networking, storage, and servers are met through tenants. The bare metal solution of SAP on Azure is Tailored Datacenter Integration (TDI) certified.

Additional resources


Last update: