Zum Inhalt

Konfigurieren von Q-in-Q

Unter diesem Thema wird beschrieben, wie Sie Ihre lokalen Netzwerkgeräte mit einem Clouddienstanbieter (CSP) verbinden können, der Q-in-Q verwendet, wie z. B. Azure ExpressRoute. Da einige CSPs Q-in-Q erfordern, aber nicht alle Netzwerkgeräte dies oder den Mix aus einzelnen und mehreren Tags auf einer einzelnen physikalischen Schnittstelle („selektives Q-in-Q“) unterstützen, werden unter diesem Thema außerdem Möglichkeiten zur Konfiguration der Verarbeitung von Multilayer-VLAN-Tags auf Netzwerkgeräten ohne native Q-in-Q-Unterstützung beschrieben.

Übersicht

Q-in-Q, auch bekannt als 802.1ad, ist ein Protokoll, das häufig von NSPs (Network Service Provider) verwendet wird, um mehr Layer 2-Flexibilität zu bieten. Mit Q-in-Q können mehrere VLAN-Tags in einen einzigen Ethernet-Frame eingefügt werden. Durch das Stacking von mehreren VLAN-Tags in einem Frame können Routing-Domänen isoliert werden, da die zusätzlichen Tags den Kundendatenverkehr identifizieren und trennen. Durch die Verwendung unterschiedlicher VLAN-Tags für jeden Kunden wird der Datenverkehr innerhalb des Frames identifiziert und durch das Netzwerk des Dienstanbieters übertragen.

Wichtig

Um die VLAN-Tags gemäß dem Standard 802.1ad voneinander zu unterscheiden, verwendet das innere üblicherweise EtherType 0x8100 und das äußere 0x88a8. Die Standardkonfiguration für Q-in-Q sieht bei den meisten Netzwerkhersteller vor, dass sowohl für das innere als auch das äußere Tag EtherTyp 0x8100 verwendet wird. Die Megaport-Spezifikation von Double-Tagged-Frames lautet sowohl für das innere als auch das äußere Tag 0x8100.

Mit Q-in-Q werden auf dem Weg eines Pakets von einem NSP-Netzwerk oder einem Netzbetreiber zum VLAN eines Cloud- oder anderen Dienstanbieters in die vom Dienstanbieter bereitgestellten äußeren VLAN-Tags (S-Tags) innere VLAN-Tags (C-Tags) eingefügt, mit denen der Kundendatenverkehr identifiziert wird. Das S-Tag bietet ein einzelnes VLAN, das mehrere VLANs in sich kapselt. In dieser Konfiguration kann ein einzelner VXC die Multi-VLAN-Tags zwischen den beiden Netzwerkendpunkten übertragen.

Weitere Informationen zu Q-in-Q finden Sie unter Verbinden eines VXC und im Megaport-Blogbeitrag Q & A für Q-in-Q: Teil 1. Weitere Informationen zur Konfiguration von Q-in-Q für Azure finden Sie im Megaport-Blogbeitrag Q & A für Q-in-Q: Teil 2.

Erläuterungen zu Q-in-Q mit Megaport-VXCs

Ein VXC (Virtual Cross Connect) ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung auf Layer 2 zwischen zwei Endpunkten, denen an jedem Ende eine VLAN-ID zugeordnet ist, wobei optional A-Ende- und B-Ende-VLAN-Tags unabhängig im Megaport-Netzwerk zugeordnet werden.

Die folgende Abbildung zeigt eine Azure ExpressRoute-Verbindung mit privatem Peering und aktiviertem Microsoft Peering. Ein VXC verbindet einen Kunden-Edge mit einem Microsoft-Edge auf VLAN 1000 (S-Tag). Die Kunden-Edge unterstützt Q-in-Q. Das private Peering läuft auf VLAN 100 (C-Tag) und Microsoft Peering läuft auf VLAN 200 (C-Tag), um eine Layer 3-Verbindung und BGP-Peering mit Azure herzustellen.

Q-in-Q mit VXCs

Was ist, wenn meine Router oder Switches Q-in-Q nicht unterstützen?

In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie eine Verbindung zu einem B-Ende-Dienst herstellen können, der Q-in-Q erfordert, auch wenn die Netzwerkgeräte, die Ihre Megaport-Verbindung terminieren, dies nicht nativ unterstützen.

Alternativen für Q-in-Q Methode Nachteile
Q-in-Q-Breakout für Azure ExpressRoute Sie können den VXC so konfigurieren, dass Megaport die Q-in-Q-Anforderung aufhebt. Dazu müssen Sie eine Neuzuordnung einer der VLAN-IDs des B-Endes für Private oder Microsoft Peering zum kundenseitigen Megaport-VLAN (A-Ende) vornehmen. Sie können nur einen einzigen Microsoft-Peering-Typ pro VXC verwenden.
Tag des mit dem Kundenport verbundenen VXC entfernen Sie können den VXC als nicht getaggt konfigurieren, um das S-Tag automatisch zu entfernen. Das Untagging eines VLAN beschränkt den Port auf eine einzelne VXC-Verbindung. Die Verwendung dieser Methode bedeutet, dass Ihr Port nur ein einziges B-Ende-Ziel konfigurieren kann, obwohl er alle inneren C-Tags von diesem Peer als mit „single/dot1q“ getaggt empfängt.
Megaport Cloud Routers bereitstellen Sie können einen Megaport Cloud Router (MCR) bereitstellen, um die Q-in-Q-Anforderungen für einen oder beide Peering-Typen automatisch zu verwalten. Zusätzliche Kosten für den MCR und zusätzliche VXC zum MCR.

Eine VXC-Verbindung zu Microsoft ExpressRoute kann ein oder zwei innere VLAN-Tags enthalten. Diese sind die in der Microsoft Azure-Konsole konfigurierten C-Tags für den angegebenen Peering-Typ. Beachten Sie, dass Q-in-Q in diesem Szenario eine Voraussetzung ist, auch wenn nur ein einziges Microsoft-Edge-Gerät (primär oder sekundär) oder ein Peering-Typ (privat oder Microsoft) verwendet wird. Netzwerkgeräte, die Q-in-Q unterstützen, können auf diese inneren Tags zugreifen, indem sie das äußere VLAN-Tag (S-Tag) entfernen. Wenn Ihre Netzwerkgeräte Q-in-Q nicht unterstützen, können diese nicht auf die inneren Tags zugreifen.

Hinweis

Es gibt weitere Q-in-Q-Workarounds, wie z. B. die Handhabung über mehrere Geräte auf der Kundenseite, um die Q-in-Q-Frames zu entkapseln, oder die Verwendung von Loopback-Kabeln innerhalb eines einzigen Geräts, um dies über eine Kaskadierung durch mehrere Ports mit unterschiedlichen VLAN-Konfigurationen für innere und äußere Tags zu verwalten. In Produktionsnetzwerken wird dies jedoch generell nicht empfohlen.

Q-in-Q-Breakout für Azure ExpressRoute

Für Microsoft Azure ExpressRoute-Verbindungen verwendet Megaport einen Microsoft-Dienstschlüssel (und die damit verbundene Auswahl des primären und sekundären Zielendpunkts) und bietet die Möglichkeit, den eingekapselten C-Tag für einen bestimmten Azure-Peering-Typ herauszubrechen (break out). Sie aktivieren diese Funktionalität, indem Sie im Fenster „Connection Details“ (Verbindungsdetails) einer neuen ExpressRoute-Verbindung die Option „Configure Single Azure Peering VLAN“ (Einzelnes Azure-Peering-VLAN konfigurieren) aktivieren, nachdem Sie einen primären oder sekundären B-Ende-Zielport ausgewählt haben.

Tipp

Wir empfehlen die Verwendung der Option „Single Azure Peering VLAN“ (Einzelnes Azure Peering-VLAN). Diese Option bietet volle Funktionalität und die einfachste Implementierung. Mit Single Azure VLAN können Sie sowohl privates als auch Microsoft-Peering mit einer einzigen ER-Leitung nutzen, ohne dass Sie Q-in-Q-fähige Geräte, einen MCR oder einen nicht getaggten Port benötigen. Beachten Sie, dass Sie mit dieser Option pro VXC nur einen Peering-Typ (Private oder Microsoft) verwenden können, sodass Sie zwei VXCs benötigen, um beide Peering-Typen zu verwenden.

Durch die Aktivierung der Azure-VLAN-Breakout-Funktionalität können Sie ein Azure-Peering-VLAN angeben, das mit dem Wert übereinstimmt, den Sie (in einem späteren Schritt) bei der Azure ExpressRoute-Konfiguration für den ausgewählten Peering-Typ konfigurieren (über das Microsoft Azure-Portal oder eine andere Konfigurationsmethode). Weitere Informationen finden Sie unter Tutorial: Erstellen und Ändern des Peerings für eine ExpressRoute-Leitung mithilfe des Azure-Portals.

Azure-Peering-Beispiel

Wenn Sie das Feld „Preferred A-End VLAN“ (Bevorzugtes A-Ende-VLAN) leer lassen, wird Ihrer VXC-Verbindung bei der Bestellung ein zufällig ausgewähltes VLAN zugewiesen. Andernfalls geben Sie ein VLAN an, für das eine Validierungsprüfung durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass dieses VLAN verfügbar ist.

Das Beispiel zeigt, dass ein Azure-C-Tag-Wert von 200 (entweder für einen privaten oder Microsoft-Peering-Typ auf der zugehörigen ExpressRoute-Leitung) transparent einem einfach getaggten VXC-VLAN mit dem Wert 3001 zugeordnet wird. Das heißt, für das Kundengerät, das an die physische Megaport-Schnittstelle angebunden ist, müssen keine Q-in-Q-Einstellungen konfiguriert werden, da dot1q-VLAN 3001 dem zugehörigen Microsoft-seitigen B-Ende-Edge-Gerät als korrekt gekennzeichnet zugeordnet wird.

In dieser Konfiguration ist es möglich, sowohl den primären als auch den sekundären Microsoft ExpressRoute-Endpunkt auf einer bestimmten ExpressRoute-Leitung zu verwenden, um verschiedene VLAN-Tags einem einzigen kundenseitigen Port zuzuordnen. Dies ist konform mit den Anforderungen des SLA (Service Level Agreement) für Azure ExpressRoute. Wir empfehlen jedoch, entweder (zonale) Port- und Gerätediversität an einem Standort bereitzustellen oder die primären/sekundären ExpressRoute-Verbindungen auf zwei Megaport-fähige Standorte aufzuteilen, um sicherzustellen, dass bei der Konfiguration kein Single Point of Failure existiert.

Weitere Informationen zum SLA für Azure ExpressRoute finden Sie unter SLA für Azure ExpressRoute.

Mit dieser Methode ist es nicht möglich, mehr als einen Peering-Typ über die primäre oder sekundäre ExpressRoute zu VXCs zu verwenden, da diese Tag-Übersetzung nur einmal pro VXC-Leitungspfad erfolgen darf. Weitere Möglichkeiten zur Problemumgehung werden in den folgenden Abschnitten beschrieben. Beachten Sie jedoch, dass die Segmentierung der Bandbreite zwischen mehreren Peering-Typen auf einem einzelnen ExpressRoute-Leitungspaar derzeit von Microsoft nicht unterstützt wird. In den meisten Fällen ist es vorzuziehen, zwei ExpressRoute-Paare bereitzustellen, um dieses Konfigurationsziel zu erreichen.

Hinweis

In den folgenden Abschnitten werden Problemumgehungen beschrieben, die mit dem Microsoft ExpressRoute-Beispiel fortfahren. Beachten Sie, dass diese Problemumgehungen nicht nur für Azure-Endpunkte gelten, sondern auch für andere Verbindungen über Megaport verwendet werden können, bei denen das B-Ende möglicherweise Q-in-Q angibt oder erfordert, um mehrere C-Tag/innere VLANs innerhalb eines einzelnen S-Tag/äußeren VXC-VLAN zu übertragen. Das Microsoft ExpressRoute-Beispiel wird für die Kontinuität des Kundenszenarios verwendet.

Konfigurieren des VXC als nicht getaggt für automatische S-Tag-Verwaltung

Hinweis

Der Einsatz dieser Methode bedeutet, dass der Kunden-Megaport nur ein einziges B-Ende-Ziel konfigurieren kann, obwohl er alle inneren/C-Tags von diesem Peer als single/dot1q getaggt empfängt.

Sie können den VXC so konfigurieren, dass Megaport das äußere VLAN (S-Tag) entfernt und dem Kunden-Megaport eines der beiden oder beide inneren VLANs (C-Tag/s) für Private Peering, Microsoft Peering oder beides präsentiert. Derzeit erlaubt dieser Prozess nur eine VXC pro ExpressRoute Circuit-Verbindung (Auswahl zwischen primärer oder sekundärer Port-Präsentation), obwohl beide Peering-Typen über diese VXC unterstützt werden können, da sie dem Kundenport als ein oder zwei dot1q-VLANs (Private Peering, Microsoft Peering oder beides) präsentiert werden. Nicht getaggte VXC-Verbindung

Wichtig

Der Kundenport empfängt die inneren VLAN-Tags, wie sie im Azure-Portal unter dem angegebenen Peering-Typ für den Kundenport des A-Endes definiert sind. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Verbinden mit Microsoft Azure ExpressRoute.

Hinweis

Jedes ExpressRoute-Abonnement umfasst zwei Port-Ziele am gewählten Microsoft Edge-Anbindungsstelle. Um Datenverkehr sowohl von der primären als auch der sekundären ExpressRoute-Leitung entgegennehmen zu können, benötigen Sie in dieser Konfiguration zwei Ports von Megaport. Die Azure VNET-VLAN-Tags sind an beiden Ports gleich. Megaport kann das VLAN-Tag auf der primären und der sekundären Verbindung nicht ändern, und es kann das gleiche VLAN nicht zweimal auf der gleichen physischen Schnittstelle verarbeiten.

Hinweis

Wenn Sie nur privates oder öffentliches Peering auf der Azure ExpressRoute-Konfiguration konfigurieren, ist nur das VLAN, das mit dem ExpressRoute-Dienstschlüssel verbunden ist, auf dem konfigurierten VXC verfügbar, der dem Kundenport 1:1 zugeordnet ist.

Bereitstellen eines Megaport Cloud Router

Der Megaport Cloud Router (MCR) unterstützt die Aktivierung mehrerer Clouds und Regionen, einschließlich der Unterstützung von Q-in-Q zur Verbindung mit mehreren Cloudzielen. Die S-Tags oder äußeren Tags gehören zu dem A-Ende-VLAN, das mit Ihrem MCR verbunden ist, und übertragen transparent Ihre C-Tags. Die S-Tags werden automatisch konfiguriert, wenn Sie das private und öffentliche Peering zu Azure Cloud im Megaport Portal bereitstellen. Die folgende Abbildung zeigt eine Beispielkonfiguration:

Q-in-Q mit MCR

Wenn mehrere Azure-VXCs auf einem MCR das gleiche VLAN 100-Tag (privates Peering) und das gleiche VLAN 200-Tag (öffentliches Peering) auffüllen, verwaltet der MCR den Q-in-Q-Tunnel für jeden Azure-VXC, der auf dem MCR endet. Jedes Azure-VLAN ist weiterhin eine separate logische Schnittstelle.


Letztes Update: 2022-02-11

Configuring Q-in-Q

This topic describes ways to connect your on-premises network equipment to a cloud service provider (CSP) that uses Q-in-Q, such as Azure ExpressRoute. In addition, because some CSPs require Q-in-Q, but not all network devices support it, or the mixing of single and multiple tags on a single physical interface (“selective Q-in-Q”), this topic includes ways to configure multiple layer VLAN tag handling on network devices without native Q-in-Q support.

Overview

Q-in-Q, also known as 802.1ad, is a protocol commonly used by network service providers (NSPs) to provide more Layer 2 flexibility. Q-in-Q allows multiple VLAN tags to be inserted into a single Ethernet frame. Stacking multiple VLAN tags in a frame allows isolation of routing domains, because the additional tags identify and separate customer traffic. By using a different VLAN tag for each customer, the traffic is identified within the frame and is transferred throughout the service provider network.

Important

To differentiate the VLAN tags under the 802.1ad standard, the inner commonly uses EtherType 0x8100 and the outer uses 0x88a8. The default configuration for most network vendors Q-in-Q is for both inner and outer EtherTypes to be 0x8100. The Megaport specification of double-tagged frames is for both inner and outer tags to be 0x8100.

With Q-in-Q, as a packet travels from an NSP or carrier network to a cloud (or other) service provider’s VLAN, inner VLAN tags (C-Tags) that identify the customer traffic are inserted inside of the outer VLAN tags (S-Tags) provided by the service provider. The S-Tag provides a single VLAN that encapsulates multiple VLANs within it. In this configuration, a single VXC may carry the multiple VLAN tags between the two network endpoints.

For details on Q-in-Q, see Connecting a VXC and the Megaport blog post Q & A for Q-in-Q: Part 1. For details on configuring Q-in-Q for Azure, see the Megaport blog post Q & A for Q-in-Q: Part 2.

Understanding Q-in-Q with Megaport VXCs

A VXC (Virtual Cross Connect) is a point-to-point Layer 2 circuit between two endpoints that is mapped with a VLAN ID on each end, optionally with A and B-End VLAN tags being independently mapped across the Megaport network.

This figure shows an Azure ExpressRoute with private peering and Microsoft Peering enabled. A VXC connects a customer edge to a Microsoft edge on VLAN 1000 (S-Tag). The customer edge supports Q-in-Q. The private peering is running on VLAN 100 (C-Tag) and Microsoft Peering is running on VLAN 200 (C-Tag) to establish Layer 3 connections and BGP peering with Azure.

Q-in-Q with VXCs

What if my routers or switches don’t support Q-in-Q?

This section describes ways to connect to a B-End service that requires Q-in-Q even when the network equipment terminating your Megaport connection doesn’t natively support it.

Q-in-Q Alternatives Method Drawbacks
Q-in-Q breakout for Azure ExpressRoute You can configure the VXC so that Megaport removes the Q-in-Q requirement by remapping one of the B-End VLAN IDs for Private Peering or Microsoft Peering to the customer Megaport-facing VLAN (A-End). You can only use a single Microsoft peering type per VXC.
Untag the VXC attached to the customer Port You can configure the VXC as untagged to automatically remove the S-Tag. Untagging a VLAN limits the Port to a single VXC connection. Employing this method means that your Port will only be able to configure a single B-End target, although it will receive all inner/C-Tags from that peer as single/dot1q tagged.
Deploy a Megaport Cloud Router You can deploy a Megaport Cloud Router (MCR) to automatically manage the Q-in-Q requirements for one or both peering types. Additional cost of the MCR and additional VXC to MCR.

A VXC connecting to Microsoft ExpressRoute may contain one or two inner VLAN tags. These are the C-tags configured in the Microsoft Azure console for the specified peering type. Note that Q-in-Q is a requirement in this scenario, even if only a single Microsoft edge device (primary or secondary) or peering type (private or Microsoft) is employed. Network equipment that supports Q-in-Q is able to access these inner tags by stripping the outer VLAN tag (S-Tag). If your network equipment does not support Q-in-Q, it cannot access the inner tags.

Note

Other Q-in-Q workarounds exist, such as handling at the customer side via multiple devices to de-encapsulate the Q-in-Q frames, or using loopback cables within a single device to manage this via cascading through multiple ports with different VLAN configurations for inner and outer tags. However, this is generally not recommended in production networks.

Q-in-Q breakout for Azure ExpressRoute

For Microsoft Azure ExpressRoute connections, Megaport uses a Microsoft Service Key (and associated primary and secondary target endpoint selection) and provides the ability to break out the encapsulated C-Tag for a specified Azure peering type. You enable this functionality by toggling on the Configure single Azure peering VLAN in the Connection Details panel of a new ExpressRoute connection, after selecting a primary or secondary target B-End port.

By enabling the Azure VLAN breakout functionality, you can specify an Azure peering VLAN that will match with the value that you configure (in a future step) for the selected Peering type configuration for the Azure ExpressRoute configuration (via Microsoft Azure portal or other configuration method). For details, see Tutorial: Create and modify peering for an ExpressRoute circuit using the Azure portal.

Azure peering example

If you leave the Preferred A-End VLAN field blank, a randomly chosen VLAN will be assigned for your VXC when you place the order, otherwise enter a VLAN and a validation check will be performed to ensure this VLAN is available.

This example shows that an Azure C-tag value of 200 (for either a Private or Microsoft peering type on the associated ExpressRoute circuit) is mapped transparently to a single-tagged VXC VLAN value of 3001. That is, the customer device attached to the physical Megaport interface need not be configured for any Q-in-Q settings, as dot1q VLAN 3001 will be conferred to the associated Microsoft facing B-End edge device as correctly labelled.

In this configuration, it is possible to use both the primary and secondary Microsoft ExpressRoute endpoints on a given ExpressRoute circuit to map to different VLAN tags on a single customer-side port. This is compliant for the purposes of the Azure ExpressRoute Service Level Agreement (SLA). However, we recommend that you employ either single site port and device (zonal) diversity, or split the primary/secondary ExpressRoute connections across two Megaport-enabled locations to ensure no single point of failure exists with the configuration.

For details on Azure ExpressRoute SLA, see SLA for Azure ExpressRoute.

With this method, it is not possible to use more than one peering type across either of the primary or secondary ExpressRoute facing VXCs, as this tag translation may only occur once per VXC circuit path. Further workarounds are detailed in the following sections, however, note that segmentation of bandwidth between multiple peering types on a single ExpressRoute circuit pair is not currently supported by Microsoft. In most cases, it is preferred to deploy two ExpressRoute pairs to achieve this configuration goal.

Note

The following sections describe workarounds that continue with the Microsoft ExpressRoute example. Note that these workarounds are not unique to Azure endpoints and may also be used for other connections across Megaport where the B-End may specify or require Q-in-Q to carry multiple C-Tag/inner VLANs within a single S-Tag/outer VXC VLAN. The Microsoft ExpressRoute example is used for continuity of the customer scenario.

Configure the VXC as untagged to automatically manage the S-Tag

Note

Employing this method means that the customer Megaport will only be able to configure a single B-End target, though it will receive all inner/C-tags from that peer as single/dot1q tagged.

You can configure the VXC so Megaport removes the outer VLAN (S-Tag) and presents one or both of the inner VLAN (C-Tag/s) for Private Peering, Microsoft Peering, or both, to the customer Megaport. Currently, this process allows only one VXC per ExpressRoute Circuit Connection (selecting from Primary or Secondary port presentation), although both peering types can be supported across this VXC as they will be presented to the customer port as one or two dot1q VLANs (Private, Microsoft Peering, or both). Untagged VXC

Important

The customer port will receive the inner VLAN tags as defined on the Azure portal under the specified peering type at the A-End customer port. For details, see Connecting to Microsoft Azure ExpressRoute.

Note

Each ExpressRoute subscription includes two port targets at the chosen Microsoft edge location. To take delivery of both the primary and secondary ExpressRoute circuits, you’ll require two ports from Megaport in this configuration. The Azure VNET VLAN tags are the same across both ports. Megaport cannot change the VLAN tag on the primary and secondary circuits and it cannot deliver the same VLAN twice on the same physical interface.

Note

If you configure only private or public peering on the Azure ExpressRoute configuration, only the VLAN associated with the ExpressRoute service key will be available on the configured VXC, mapped one-to-one with the customer port.

Deploy a Megaport Cloud Router

The Megaport Cloud Router (MCR) supports multi-cloud, multi-region enablement, including support for Q-in-Q to connect to multiple cloud destinations. The S-Tags, or outer tags, belong to the A-End VLAN associated with your MCR and will transparently carry your C-Tags. The S-Tags are automatically configured when provisioning your private and public peering to Azure Cloud in the Megaport Portal. This figure shows an example configuration:

Q-in-Q with MCR

When multiple Azure VXCs on an MCR populate the same VLAN 100 tag (private peering) and the same VLAN 200 tag (public peering), MCR manages the Q-in-Q tunnel for each Azure VXC that terminates on the MCR. Each Azure VLAN is still a separate logical interface.

Choosing a Q-in-Q method

This flowchart shows a decision path to assist in selecting the best Q-in-Q method for your environment. It lists options 1 through 5 in order of preference. The Microsoft Azure ExpressRoute SLA requires a redundant Layer 3 connectivity configuration. Options 1 through 4 provide this redundancy, and option 5 can provide it if you use two Ports.

Q-in-Q decision flowchart


Last update: