MCR-Routenankündigung

Der Megaport Cloud Router (MCR) wird in Multi-Cloud-Architekturen eingesetzt, die über verschiedene Kombinationen von Peering-Typen verbunden sind. Zusätzlich zur privaten Peering-Konnektivität kann sich der MCR mit öffentlichen Peering-Typen wie AWS, Azure, Oracle und anderen Cloud Service Providern (CSPs) verbinden.

Unter diesem Thema werden die MCR-Peering-Typen und die Routen beschrieben, die von jedem Peering-Typ angekündigt werden.

MCR verwendet eine virtuelle Cross-Connect-Verbindung (VXC), um eine Verbindung zu anderen Endpunkten im Megaport-Netzwerk herzustellen. Die VXCs unterstützen verschiedene Typen von Peers. MCR wendet Routing-Richtlinien an, die auf den VXC-Peering-Typ abgestimmt sind.

Der für die VXC definierte Peering-Typ bestimmt, welche Routen angekündigt werden.

MCR-Peering-Typen

MCR unterstützt die in der folgenden Tabelle aufgeführten Peering-Typen:

Peering-Typ Megaport Peering-Attribut Angekündigte Routen
Non-cloud NON_CLOUD Routen vom Border Gateway Protocol (BGP)-Peer hinter einem Port.
Private Cloud PRIV_CLOUD Routen von AWS Private, Azure Private Peer und Google Cloud Platform.
Public Cloud PUB_CLOUD Routen von AWS Public, Azure MS Peer, Salesforce und anderen Cloudanbietern.

Hinweis

Auch wenn Sie Private Cloud- und Public Cloud-Peering-Typen gleichzeitig konfigurieren können, tauscht MCR keine Routen zwischen den beiden aus.

Nicht-Cloud-VXCs

Nicht-Cloud-VXCs (NON_CLOUD) verbinden sich mit einem physischen Port im Rechenzentrum. Diese Verbindungen beziehen sich auf die private Netzwerkinfrastruktur innerhalb eines Rechenzentrums und können Dienstanbieter im Megaport Marketplace einschließen. Dies sind Verbindungen, bei denen Sie beide Seiten vollständig administrieren oder bei denen Sie die Routing-Details gemeinsam mit der Peer-Organisation festgelegt haben.

Megaport-Endpunkt Peering-Typ
Physische Ports Private VXC
Megaport Marketplace Private VXC
B2B-VXCs Dienstschlüssel

VXCs für private Clouds

VXCs für private Clouds (PRIV_CLOUD) stellen eine Verbindung zu Optionen für privates Peering bei öffentlichen Clouddienstanbietern her. Beim privaten Peering werden typischerweise RFC 1918-Routen mit dem Dienstanbieter ausgetauscht.

Cloud Service Provider Peering-Typ
AWS Direct Connect Private VIF
Azure ExpressRoute Private Peering
Google Cloud Interconnect Partner Interconnect Attachment
Oracle Cloud Infrastructure FastConnect Private Peering

Ähnliche Konnektivität ist bei IBM Cloud, Alibaba, SAP HANA Enterprise Cloud und vielen anderen CSPs verfügbar. Eine vollständige Liste der CSPs finden Sie unter Übersicht zur MCR-Cloud-Konnektivität.

VXCs für öffentliche Clouds

VXCs für öffentliche Clouds (PUB_CLOUD) bieten direkte Konnektivität zu Optionen für öffentliches Peering bei öffentlichen CSPs an. Optionen zum öffentlichen Peering beinhalten in der Regel den Austausch von öffentlichem Adressbereichen mit einem Dienstanbieter.

Cloud Service Provider Peering-Typ
AWS Direct Connect Öffentliches VIF, Transit-VIF
Azure ExpressRoute Microsoft Peering
Salesforce Express Connect
Oracle Cloud Infrastructure FastConnect Public Peering

Szenarien für die Routenankündigung

Nicht-Cloud und private Cloud

Eine Kombination aus Nicht-Cloud- und Private-Cloud-Konnektivität ist ziemlich unkompliziert, wenn es um die Routenankündigung geht. Die Verwendung von Netzwerkvirtualisierungs- und Segmentierungsmechanismen ermöglicht es mandantenfähigen Netzwerken, private RFC 1918-Adressbereiche zwischen den einzelnen Umgebungen auszutauschen. Die private Cloud wird als ein privater Knoten in Ihrem internen Netzwerk eingeführt.

Diese Abbildung zeigt eine Firma, die eine Firewall verwendet, um seine Cloudkonnektivität zu segmentieren. Das Cloudnetzwerk verbindet sich von ihrer Firewall im Rechenzentrum über eine private NON_CLOUD-VXC mit ihrem MCR. Der MCR wiederum verbindet sich über eine PRIV_CLOUD-VXC mit AWS.
Nicht-Cloud mit privater Cloud

Öffentliche Cloud

Die Public-Cloud-Konnektivitätsoption erfordert den Austausch von öffentlichem Adressraum, ähnlich wie beim Peering mit einem Internetdienstanbieter (ISP). Große Unternehmen, die eine Verbindung zu mehreren ISPs benötigen, beschäftigen Netzwerkingenieure und -architekten, die mit den differenziertesten Anforderungen vertraut sind, die für die Teilnahme am Austausch von öffentlichen Routen im Internet erforderlich sind.

Der MCR mildert einige dieser komplexen Anforderungen ab, indem er Standardrichtlinien bereitstellt, die sicherstellen, dass nicht versehentlich öffentliche Routen, die zu einem Clouddienstanbieter gehören, einem anderen Clouddienstanbieter angekündigt werden. Betrachten Sie zum Beispiel die Routenankündigung in einer Netzwerktopologie mit einem ExpressRoute-Microsoft-Peering zu Azure und einer öffentlichen virtuellen Schnittstelle (VIF) zu AWS.

Private Cloud

Wenn eine n:n-Konnektivität zwischen den beiden Public-Cloud-Peerings erlaubt wäre, würde der gesamte Datenverkehr zwischen AWS und Azure über MCR geführt. Dies würde eine globale Dienstunterbrechung für beide CSPs verursachen. Um Dienstunterbrechungen zu vermeiden, schützen die CSPs ihre Kunden mit Richtlinien, die diese Art von Fehlkonfiguration verhindern. Da jedoch Fehler passieren können, verfügt MCR auch über Routing-Mechanismen, die den Austausch von öffentlichen Adressbereichen zwischen den Peering-Typen der öffentlichen Cloud einschränken.

Öffentliche Cloud zu öffentlicher Cloud

Konfigurationen für MCR-Routenankündigungen

Folgende Konfigurationstypen werden für MCR-Routenankündigungen unterstützt:

  • Öffentliche Cloud => Nicht-Cloud
  • Private Cloud => Nicht-Cloud, Private Cloud
  • Nicht-Cloud => Nicht-Cloud, Private Cloud, Öffentliche Cloud

Konfigurationen für Routenankündigungen

Die Unterstützung von Konfigurationen der Peering-Typen führt zu einer global verfügbaren Plattform, die eine schnelle Bereitstellung von Routing-Diensten bei Bedarf ermöglicht, und zwar auf sichere Art und Weise und mit bereits angewandten Best-Practice-Richtlinien für das Routing.


Letztes Update:

MCR Route Advertisement

The Megaport Cloud Router (MCR) works in multi-cloud architectures that are connected using different combinations of peering types. In addition to private peering connectivity, MCR can connect to public peering types such as AWS, Azure, Oracle, and other Cloud Service Providers (CSPs).

This topic describes MCR peering types and the routes advertised by each peering type.

MCR uses a Virtual Cross Connect (VXC) to connect to other endpoints on the Megaport network. The VXCs support different types of peers. MCR employs routing policies aligned with the VXC peering type.

The peering type defined for the VXC determines which routes are advertised.

MCR peering types

MCR supports the peering types shown in this table:

Peering Type Megaport Peering Attribute Routes Advertised
Non-cloud NON_CLOUD Routes from the Border Gateway Protocol (BGP) peer behind a Port.
Private cloud PRIV_CLOUD Routes from AWS Private, Azure Private Peer, and Google Cloud Platform.
Public cloud PUB_CLOUD Routes from AWS Public, Azure MS Peer, Salesforce, and other cloud providers.

Note

Although you can configure private cloud and public cloud peering types simultaneously, MCR does not exchange routes between the two.

Non-cloud VXCs

Non-cloud (NON_CLOUD) VXCs connect to a physical Port in the data center. These connections refer to the private network infrastructure within a data center, and can include service providers in Megaport Marketplace. These are connections in which you fully administer both sides, or where you’ve worked out the routing details with the peer organization.

Megaport Endpoint Peering Type
Physical Ports Private VXC
Megaport Marketplace Private VXC
B2B VXCs Service Key

Private cloud VXCs

Private cloud (PRIV_CLOUD) VXCs connect to private peering options with public cloud service providers. Private peering typically involves exchanging RFC 1918 routes with the service provider.

Cloud Service Provider Peering Type
AWS Direct Connect Private VIF
Azure ExpressRoute Private Peering
Google Cloud Interconnect Partner Interconnect Attachment
Oracle Cloud Infrastructure FastConnect Private Peering

Similar connectivity is available from IBM Cloud, Alibaba, SAP HANA Enterprise Cloud, and many other CSPs. For a full list of CSPs, go to MCR Cloud Connectivity Overview.

Public cloud VXCs

Public cloud (PUB_CLOUD) VXCs provide direct connectivity to public peering options from public CSPs. Public peering options typically involve exchanging public address space with a service provider.

Cloud Service Provider Peering Type
AWS Direct Connect Public VIF, Transit VIF
Azure ExpressRoute Microsoft Peering
Salesforce ExpressConnect
Oracle Cloud Infrastructure FastConnect Public Peering

Route advertisement scenarios

Non-cloud and private cloud

A combination of non-cloud and private cloud connectivity is fairly straightforward when it comes to route advertisement. Using network virtualization and segmentation mechanisms allow multi-tenant networks to exchange private RFC 1918 address space between each environment. The private cloud is introduced as a private node on your internal network.

This figure shows a corporation using a firewall to segment its cloud connectivity. The cloud network is connecting from their firewall in the data center to their MCR via a private NON_CLOUD VXC. MCR is, in turn, connecting to AWS via a PRIV_CLOUD VXC.
Non cloud with private cloud

Public cloud

The public cloud connectivity option requires the exchange of public address space, similar to peering with an internet service provider (ISP). Large organizations that require connectivity to multiple ISPs employ network engineers and architects that are familiar with all of the nuanced requirements necessary to participate in exchanging public routes on the internet.

MCR alleviates some of these nuances by providing default policies that ensure you don’t inadvertently advertise public routes belonging to one cloud service provider to another. For example, consider route advertisement in a network topology with an ExpressRoute Microsoft peering to Azure and a public virtual interface (VIF) to AWS.

Private cloud

If any-to-any connectivity were allowed between the two public cloud peerings, all traffic between AWS and Azure would traverse MCR. This would cause a global service disruption for both CSPs. To avoid service disruption, the CSPs protect their customers with policies that prevent this type of misconfiguration. However, because mistakes can happen, MCR also has routing mechanisms in place to restrict the public cloud peering types from exchanging public address spaces.

Public cloud to public cloud

MCR route advertisement configurations

The supported MCR route advertisement configuration types are:

  • Public cloud => Non-cloud
  • Private cloud => Non-cloud, Private cloud
  • Non-cloud => Non-cloud, Private cloud, Public cloud

Route advertisement configs

Support for these peering type configurations results in a globally available platform that allows rapid deployment of routing services on demand, in a safe manner, with best practice routing policies already applied.


Last update: