NAT-Ausführung auf MCR

Network Address Translation (NAT) spart IPv4-Adressraum, indem es die nicht registrierten privaten IP-Adressen, die für das private innere Netzwerk einer Organisation verwendet werden, in eine einzige registrierte öffentliche IP-Adresse übersetzt. Diese einzelne öffentliche IP-Adresse wird dann für die Verbindung mit externen Netzwerken wie dem Internet verwendet.

Unter diesem Thema wird beschrieben, wie NAT auf dem MCR speziell für die Unterstützung öffentlicher Peering-Typen zu Cloud Service Providern ausgelegt ist.

n:1-NAT mit unterschiedlichen Ports

NAT wird vom MCR an der Grenze durchgeführt, an der zwei Netzwerke miteinander verbunden sind. Bevor Pakete vom inneren Netzwerk an das äußere Netzwerk weitergeleitet werden, übersetzt MCR die privaten, nicht eindeutigen IP-Adressen in eine einzige, weltweit eindeutige öffentliche IP-Adresse. Diese n:1-Übersetzung ermöglicht es dem MCR, nur eine IP-Adresse nach außen hin bekannt zu geben, während er hinter der IP-Adresse der MCR-Schnittstelle mehrere private Quell-IP-Adressen versteckt. Um eine eindeutige Sitzung zu erstellen, weist MCR der öffentlichen IP-Adresse eine andere TCP- oder UDP-Quellportnummer zu.

Um mehrere IP-Adressen auf eine einzige IP-Adresse abzubilden, verwendet MCR-NAT eine Kombination aus Source-NAT (SNAT) und Port Address Translation (PAT).

Hinweis

NAT auf dem MCR ist vergleichbar mit NAT-Overload von Cisco oder Hide NAT-Funktionalität von Checkpoint.

MCR behält den Überblick über jede IP-Adressübersetzung und Portzuweisung in einer NAT-Tabelle, die Tausende von gleichzeitigen Übersetzungen verarbeiten kann. Wenn ein Port nicht mehr verwendet wird, gibt MCR ihn frei und gibt ihn an den Pool der verfügbaren Ports zurück.

Die folgende Abbildung zeigt einen MCR am Rechenzentrums-Edge, der sich privat mit der Azure Platform as a Service (PaaS) und einer Virtual Cross Connect (VXC)-Verbindung in das öffentliche Azure-Peering, bekannt als Microsoft Peering, verbindet. Da Microsoft nur öffentliche IPv4-Adressen über Microsoft Peering akzeptiert, übersetzt der MCR die privaten IP-Adressen mit NAT in öffentliche Adressen. Der MCR bietet den zusätzlichen Vorteil, dass er für diese Verbindung die Nummer des autonomen Systems (ASN) und den öffentlich registrierten IP-Raum von Megaport verwendet.

NAT

Beispiel für MCR-NAT

In diesem Beispiel befindet sich der MCR logischerweise zwischen dem Rechenzentrum eines Kunden (10.100.0.0/16) und Azure (West US 13.100.0.0/16). Pakete, die für 13.100.0.0/16 bestimmt sind, werden vom Rechenzentrum an den MCR gesendet.

  1. Das Rechenzentrum sendet ein Paket mit einer Quell-IP von 10.100.20.10 und einer Ziel-IP von 13.100.12.136 in Richtung des MCR.
    NAT-Beispiel

  2. MCR empfängt das Paket auf seiner internen Schnittstelle. Beim Austritt führt MCR eine SNAT durch, um die Quell-IP-Adresse (10.100.20.10) in die lokale IP-Adresse seiner äußeren Schnittstelle (117.18.84.113) zu übersetzen. Um eine eindeutige Sitzung zu erstellen, führt MCR auch eine Portadressübersetzung (PAT) durch und weist der Sitzung einen eindeutigen TCP- oder UDP-Quellport zu. Die Ziel-IP und der Port werden beibehalten.
    NAT-Beispiel

  3. Wenn Azure das Paket empfängt, hat es eine Quell-IP von 117.18.84.113. Azure leitet das Paket an das Ziel 13.100.12.136 weiter und antwortet zurück an die Quelle unter 117.18.84.113.

  4. Angenommen, Azure empfängt ein weiteres Paket von MCR mit einer Quell-IP von 10.100.5.16 und einer Ziel-IP von 13.100.14.27. MCR führt eine SNAT an die gleiche IP-Adresse 117.18.84.113 durch. Der einzige Unterschied ist der TCP/UDP-Quellport, der von MCR automatisch zugewiesen wurde.

Verifizierung der NAT-Zuweisung

MCR konfiguriert die für privates und öffentliches Peering verwendeten VLAN-IDs automatisch, nachdem Sie den Peering-Typ konfiguriert haben. Bei der Bereitstellung von VXCs vom MCR für einen Dienstanbieter konfiguriert der MCR das private Peering standardmäßig mit VLAN 100 und das öffentliche Peering mit VLAN 200.

Die folgende Abbildung zeigt den MCR mit einer VXC, die sich mit Azure verbindet. Bei der anfänglichen VXC-Konfiguration wurden die beiden Peering-Typen „Private“ und „Public Microsoft“ ausgewählt. Für diese Konfiguration wird MCR automatisch für VLAN 100 zur Unterstützung des privaten Peering und VLAN 200 zur Unterstützung des öffentlichen Microsoft-Peering konfiguriert.
NAT-Verifizierung

Auf der Registerkarte „VLAN 200“ wird unten auf der Seite unter den Verbindungsdetails das Feld „NAT IP Address“ angezeigt. Dies ist die IP-Adresse der externen Schnittstelle des MCR, an die alle Pakete übersetzt werden.

Hinweis

Wenn mehrere Azure VXCs auf einem MCR dasselbe VLAN 100-Tag (privates Peering) und dasselbe VLAN 200-Tag (öffentliches Peering) verwenden, verwaltet MCR den 802.1Q-Tunnel, der auch als Q-in-Q-Tunnel bezeichnet wird, für jede Azure VXC, die auf dem MCR endet. Jedes Azure-VLAN ist weiterhin eine separate logische Schnittstelle. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Konfigurieren von Q-in-Q.

Die folgende Tabelle fasst die unterstützten MCR-NAT-Konfigurationen und Anwendungsfälle zusammen, die durch ein gekennzeichnet sind. Sie enthält auch Konfigurationen, die nicht gut passen, was durch ein X angezeigt wird.

MCR-NAT-Typ MCR-NAT-Anwendungsfall
NAT Overload Verbindung zu öffentlichen Diensten von Cloud Service Providern
Hide NAT Verbindung zu SaaS- und PaaS-Diensten
Source NAT X Verbindung zu Megaport Marketplace-Partnern
Destination NAT X Reserviert den IP-Adressraum für ausgehenden Datenverkehr
Static NAT Pool X Erlaubt eingehenden Zugriff aus dem Internet X
Dynamic NAT Pool X Routing zwischen sich überlappenden Netzwerken X

Letztes Update:

How MCR Performs NAT

Network address translation (NAT) conserves IPv4 address space by translating the unregistered private IP addresses used for an organization’s private inner network into a single registered public IP address. This single public IP address is then used to connect to external networks, like the internet.

This topic describes how NAT on the MCR is designed to specifically support public peering types to Cloud Service Providers.

Many-to-one NAT using different ports

NAT is performed by the MCR at the boundary where two networks are connected. Before forwarding packets from the inner network to the outer network, MCR translates the private, non-unique IP addresses to a single, globally unique public IP address. This many-to-one translation allows the MCR to advertise only one IP address to the outside world, while hiding multiple private source IP addresses behind the IP address of the MCR interface. To create a unique session, MCR assigns a different TCP or UDP source port number to the public IP address.

To map multiple IP addresses to a single IP address, MCR NAT uses a combination of source NAT (SNAT) and port address translation (PAT).

Note

NAT on the MCR is similar to Cisco’s NAT overload or Checkpoint’s Hide NAT functionality.

MCR keeps track of each IP address translation and port assignment in a NAT table that can handle thousands of concurrent translations. When a port is no longer in use, MCR releases it and returns it to the pool of available ports.

This figure shows an MCR at the edge of the data center, privately connecting to the Azure Platform as a Service (PaaS) with a Virtual Cross Connect (VXC) into Azure public peering, known as Microsoft Peering. Because Microsoft will only accept public IPv4 addresses through Microsoft Peering, the MCR translates the private IP addresses to public addresses using NAT. The MCR provides the added benefit of using Megaport’s autonomous system number (ASN) and publicly registered IP space for this connection.

NAT

MCR NAT example

In this example, MCR is logically sitting between a customer’s data center (10.100.0.0/16) and Azure (West US 13.100.0.0/16). Packets destined for 13.100.0.0/16 are sent from the data center to the MCR.

  1. The data center sends a packet with a source IP of 10.100.20.10 and a destination IP of 13.100.12.136 toward the MCR.
    NAT example

  2. MCR receives the packet on its inside interface. Upon egress, MCR performs a SNAT to translate the source IP address (10.100.20.10) to the local IP address of its outside interface (117.18.84.113). To create a unique session, MCR also performs a port address translation (PAT) and assigns the session a unique TCP or UDP source port. The destination IP and port are left intact.
    NAT example

  3. When Azure receives the packet, it has a source IP of 117.18.84.113. Azure forwards the packet to the destination 13.100.12.136 and replies back to the source at 117.18.84.113.

  4. Assume that Azure receives another packet from MCR with a source IP of 10.100.5.16 and a destination IP of 13.100.14.27. MCR performs a SNAT to the same IP address of 117.18.84.113. The only difference is the TCP/UDP source port that has been automatically assigned by MCR.

Verifying the NAT assignment

MCR automatically configures the VLAN IDs used for private and public peering after you configure the peering type. When provisioning VXCs from the MCR to a service provider, MCR configures the private peering with VLAN 100 and the public peering with VLAN 200, by default.

This figure shows MCR with a VXC connecting to Azure. During the initial VXC configuration, both Private and Public Microsoft peering types were selected. For this configuration, MCR automatically configured VLAN 100 to support private peering and VLAN 200 to support the public Microsoft peering.
NAT verification

On the VLAN 200 tab, the NAT IP Address field appears at the bottom of the page, below the Connection Details. This is the IP address of the MCR’s outside interface, to which any packets will be translated.

Note

When multiple Azure VXCs on an MCR populate the same VLAN 100 tag (private peering) and the same VLAN 200 tag (public peering), MCR manages the 802.1Q tunnel, also known as a Q-in-Q tunnel, for each Azure VXC that terminates on the MCR. Each Azure VLAN will still be a separate logical interface. For details, see Configuring Q-in-Q.

This table summarizes the supported MCR NAT configurations and use cases, indicated by a . It also includes configurations that aren’t a good fit, indicated by an X.

MCR NAT Type MCR NAT Use Case
NAT Overload Connectivity to Cloud Service Providers public services
Hide NAT Connectivity to SaaS and PaaS services
Source NAT X Connectivity to Megaport Marketplace partners
Destination NAT X Preserve the IP address space for outbound traffic
Static NAT Pool X Allow for inbound access from the internet X
Dynamic NAT Pool X Routing between overlapping networks X

Last update: