Erläuterungen zur Seite „Services“ (Dienste)

Die Seite „Services“ (Dienste) bietet eine Übersicht über alle Ihre Megaport-Dienste. Sie können Ihre Ports, MCRs und deren Verbindungen (VXCs und IXs) anzeigen, konfigurieren und bearbeiten. Jede Verbindung wird unter ihrem zugehörigen Port oder MCR gruppiert.

Seite „Services“ (Dienste)

Sortieren und Filtern der Dienste

Mit den Sortier- und Filtertools können Sie die Seite so anpassen, dass Sie die gewünschten Informationen leichter finden.

Sortieren und Filtern

Sie können die Reihenfolge der Ports in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge ändern, und die Ports nach folgenden Kriterien sortieren:

  • Creation Date (Erstellungsdatum) – Sortiert die Ports nach dem Datum ihrer Erstellung.
  • Name – Sortiert die Ports nach Namen in alphabetischer Reihenfolge.
  • Location (Standort) – Sortiert die Ports nach Land und dann nach dem Ort innerhalb dieses Landes.

Hinweis

Sie können nur Ports und MCRs sortieren, nicht deren Verbindungen (wie VXCs oder IXs), die in der Reihenfolge angezeigt werden, in der sie hinzugefügt wurden.

Um die auf der Seite angezeigten Dienste einzugrenzen, geben Sie in das Feld „Filter Services“ (Dienste filtern) Ihren Suchbegriff ein. Der Filter führt einen Abgleich mit den Namen, Standorten und IDs der Dienste durch. Alle Dienste, die Ihrem Suchbegriff entsprechen, werden hervorgehoben.

Sie können alle Verbindungen für einen Port oder ein MCR aus- oder einblenden. Standardmäßig zeigt das Portal alle Verbindungen an, es sei denn, es gibt mehr als 10, in diesem Fall werden sie zunächst eingeklappt. Klicken Sie auf den Pfeil nach unten, um alle Verbindungen zu einem Dienst einzublenden, oder klicken Sie auf den Pfeil nach oben, um sie auszublenden.

Anzeigen und Bearbeiten von Diensten

Standardmäßig werden die Dienste nach dem Datum ihrer Erstellung aufgelistet. VXCs und IXs sind unter jedem Port oder MCR gruppiert.

Dienststatus

Die Symbole der Megaport-Dienste ändern ihre Farbe, um den aktuellen Bereitstellungsstatus anzuzeigen. Bewegen Sie die Maus über ein Symbol, um Details zum Dienststatus anzuzeigen.

Grünes Symbol Grün – Der Dienst ist konfiguriert und aktiv (live).

Graues Symbol Grau – Der Dienst ist nicht aktiv (live). Dies kann aus verschiedenen Gründen der Fall sein: Der Dienst kann sich z. B. gerade in der Bereitstellung befinden, oder ein Port könnte auf die Verbindungsfreigabe durch das Rechenzentrum warten.

Orangenes Symbol Orange – Der Status dieses Dienstes ist unbekannt.

Rotes Symbol Rot – Der Status des Service ist „Nicht aktiv“.

Jeder Dienst auf der Seite ist als Symbol verfügbar, sodass Sie die Port-, MCR-, VXC- und IX-Konfigurationen jederzeit ändern können.

Dienstdetails

Ports

Für jeden Port werden die Geschwindigkeit, der Standort, die Diversity-Zone (falls zutreffend) und die prozentuale Zuweisung angezeigt. Dieser Prozentsatz spiegelt die Menge der für den Port definierten Bandbreite wider, die VXCs zugewiesen wurde.

Port

  • Details – Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Konfigurationsdetails, die Überwachungsprotokolle sowie die Nutzungs- und Abrechnungsinformationen für diesen Port anzuzeigen oder zu bearbeiten.
  • Service Keys (Dienstschlüssel) – Klicken Sie hier, um Schlüssel zu generieren und zu verwalten, Ports in separaten Megaport-Konten zu verbinden oder eine VXC-Verbindung zwischen zwei Firmen bereitzustellen. Dieses Symbol wird nur angezeigt, wenn der Port für einen Dienstschlüssel bereit ist. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Dienstschlüssel.
  • Delete (Löschen) – Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol, um einen Port zu beenden, entweder sofort oder am Ende seiner Laufzeit. Der Port und seine zugehörigen VXCs und IXs werden beendet. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Beenden eines Ports.
  • Lock (Sperren) – Ein Firmenadministrator kann auf das Vorhängeschloss-Symbol klicken, um einen Port zu sperren und versehentliche Änderungen oder Löschungen zu verhindern. Wenn ein Administrator den Port gesperrt hat, sehen andere Benutzer, dass er gesperrt wurde, aber nur ein Administrator kann ihn wieder entsperren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Sperren von Megaport-Diensten.
  • +Connection (Neue Verbindung) – Klicken Sie auf diese Option, um eine Verbindung zu einem CSP, einem IX oder einem Dienstanbieter auf dem Megaport Marketplace herzustellen oder um eine private VXC zu einem anderen Port (lokal zum aktuellen Firmenkonto) bereitzustellen. Wenn Sie einen Dienstschlüssel haben, können Sie Ports in separaten Megaport-Konten verbinden oder einen Business-to-Business-VXC aktivieren.
  • Hide/Show (Ausblenden/Einblenden) – Klicken Sie auf das Umschaltfeld „Hide/Show“ (Ausblenden/Einblenden), um die Verbindungen dieses Ports ein- oder auszublenden.

MCRs

Für jeden MCR werden das Übertragungsratenlimit, der Standort und der Zuordnungsprozentsatz angezeigt. Dieser Prozentsatz spiegelt die Menge der für den Port oder MCR definierten Bandbreite wider, die VXCs zugewiesen wurde.

MCR

  • Looking Glass – Klicken Sie auf das Fernglas-Symbol, um detaillierte Informationen zum Routing des Datenverkehrs zu erhalten. Diese Sichtbarkeit hilft Ihnen bei der Fehlersuche in Verbindungen, indem der Status der Protokolle und Routing-Tabellen des MCR angezeigt wird.
  • Details – Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um Konfigurationsdetails, Dienstprotokolle und Nutzungsmetriken für diesen MCR anzuzeigen und zu bearbeiten.
  • Delete (Löschen) – Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol, um einen MCR und die zugehörigen VXCs zu beenden. Die Beendigung des MCR erfolgt sofort. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Beenden eines Ports.
  • Lock (Sperren) – Ein Firmenadministrator kann auf das Vorhängeschloss-Symbol klicken, um einen MCR zu sperren und versehentliche Änderungen oder Löschungen zu verhindern. Wenn ein Administrator den MCR gesperrt hat, sehen andere Benutzer, dass er gesperrt wurde, aber nur ein Administrator kann ihn wieder entsperren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Sperren von Megaport-Diensten.
  • +Connection (Neue Verbindung) - Klicken Sie auf diese Option, um eine Verbindung zu einem CSP oder einem Dienstanbieter auf dem Megaport Marketplace herzustellen oder um eine private VXC zu einem anderen Port (lokal zum aktuellen Firmenkonto) bereitzustellen. Wenn Sie einen Dienstschlüssel haben, können Sie Verbindungen zu Ports in separaten Megaport-Konten herstellen oder einen Business-to-Business-VXC aktivieren.

VXCs

Für jede VXC-Verbindung werden der Name, das Übertragungsratenlimit, der Standort und die Entscheidung angezeigt, ob sich Port/MCR am A-Ende oder B-Ende der Verbindung befindet.

Wenn Sie sich am A-Ende der Verbindung befinden und die Verbindung zu einer Firma auf dem Megaport Marketplace besteht, wird das Logo und eine QuickInfo mit dem Firmennamen angezeigt, und Sie können auf das Symbol klicken, um die Details auf Marketplace anzuzeigen. Im folgenden Beispiel ist die VXC am A-Ende mit AWS verbunden.

VXC

Wenn Sie sich am B-Ende der Verbindung befinden (und nicht Eigentümer des A-Endes sind), werden das allgemeine Marketplace-Logo (nicht anklickbar) und eine QuickInfo angezeigt, die angibt, dass Sie sich am B-Ende einer Verbindung befinden, die einer anderen Firma gehört.

B-Ende einer VXC-Verbindung

  • Details – Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Konfigurationsdetails, die Überwachungsprotokolle sowie die Nutzungs- und Abrechnungsinformationen anzuzeigen.
  • Delete (Löschen) – Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol, um die VXC-Verbindung zu beenden. VXCs können einzeln beendet werden, oder sie werden als Teil der Terminierung des angeschlossenen Ports oder MCR beendet. VXCs, die mit Ports verbunden sind, bei denen die Beendigungsoption „In 30 Tagen“ ausgewählt wurde, werden beendet, wenn der Port beendet wird. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Beenden eines Ports.
  • Lock (Sperren) – Ein Firmenadministrator kann auf das Vorhängeschloss-Symbol klicken, um eine VXC-Verbindung zu sperren und versehentliche Änderungen oder Löschungen zu verhindern. Wenn ein Administrator die VXC gesperrt hat, sehen andere Benutzer, dass sie gesperrt wurde, aber nur ein Administrator kann sie wieder entsperren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Sperren von Megaport-Diensten.

Internetknoten (IX)

Für jeden IX werden der Name, das Übertragungsratenlimit und der Standort angezeigt.

Internetknoten (IX)

  • Details – Klicken Sie auf das Zahnradsymbol, um die Konfigurationsdetails, die Überwachungsprotokolle sowie die Nutzungs- und Abrechnungsinformationen anzuzeigen.
  • Delete (Löschen) – Klicken Sie auf das Papierkorbsymbol, um den IX zu beenden. IXs können einzeln terminiert werden, oder sie werden als Teil der Terminierung des angeschlossenen Ports terminiert. IXs, die an Ports angeschlossen sind, die so eingestellt sind, dass sie in 30 Tagen beendet werden, werden beendet, wenn der Port beendet wird. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Beenden eines Ports.
  • Lock (Sperren) – Ein Firmenadministrator kann auf das Vorhängeschloss-Symbol klicken, um einen IX zu sperren und versehentliche Änderungen oder Löschungen zu verhindern. Wenn ein Administrator den IX gesperrt hat, sehen andere Benutzer, dass er gesperrt wurde, aber nur ein Administrator kann ihn wieder entsperren. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Sperren von Megaport-Diensten.

Letztes Update:

Understanding the Services page

The Services page is a bird’s eye view of all your Megaport services. You can view, configure, and edit your Ports, MCRs, and their connections (VXCs and IXs). Each connection is grouped under its associated Port or MCR.

Services page

Sorting and filtering services

The sorting and filtering tools allow you to customize the Services page to help you find the information you need.

Sorting and filtering

You can change the order of the Ports in ascending or descending order, and sort them according to the following criteria:

  • Creation Date – Sorts the Ports by the date they were created.
  • Name – Sorts the Ports by name, in alphabetic order.
  • Location – Sorts the Ports by country, and then by the location within that country.

Note

You can only sort Ports and MCRs, not their connections (such as VXCs or IXs), which are displayed in the order they were added.

To narrow the services shown on the page, enter your search in the Filter Services field. The filter will match against the name, location, and ID of the services. Any services matching your search will be highlighted.

You can hide or show all the connections for a Port or MCR. By default, the Portal shows all the connections unless there are more than 10, in which case they will initially be collapsed. Click the down arrow to expand all connections under a service, or click the up arrow to hide them.

Viewing and editing services

By default, services are listed by the date they were created. VXCs and IXs are grouped under each Port or MCR.

Service status

The icons for each Megaport service change color to indicate their provisioning status. Mouse over an icon for details about the service status.

Green icon Green – The service is configured and live.

Grey icon Grey – The service is not live. This can happen for a number of reasons: for example, the service could be in the process of being deployed, or a Port could be waiting for connection approval from the data center.

Orange icon Orange – The status of this service is unknown.

Red icon Red – The status is down.

Each service on the page provides icons so you can modify Port, MCR, VXC, and IX configurations at any time.

Service details

Ports

Each Port displays its speed, location, diversity zone (if applicable), and allocation percentage. This percentage reflects the amount of bandwidth defined for the Port that has been assigned to VXCs.

Port

  • Details – Click the gear icon to view or edit the configuration details, monitoring logs, usage, and billing information for this Port.
  • Service Keys – Click to generate and manage keys to connect ports in separate Megaport accounts or deploy a VXC between two businesses. This icon is only shown when the Port is ready for a service key. For details, see Service Keys.
  • Delete – Click the trash icon to terminate a Port, either immediately or at the end of its term. The Port and its associated VXCs and IXs will be terminated. For details, see Terminating a Port.
  • Lock – A company administrator can click the padlock icon to lock a Port and prevent accidental modification or deletion. If an administrator has locked the Port, other users will see that it has been locked but only an administrator can unlock it. For details, see Locking Megaport Services.
  • +Connection – Click to establish a connection to a CSP, an IX, a service provider on the Megaport Marketplace, or deploy a private VXC to another Port (local to the current company account). If you have a service key, you can connect ports in separate Megaport accounts or enable a business-to-business VXC.
  • Hide/Show – Click the Hide/Show toggle to hide or show the connections on this Port.

MCRs

Each MCR displays its rate limit, location, and allocation percentage. This percentage reflects the amount of bandwidth defined for the Port or MCR that has been assigned to VXCs.

MCR

  • Looking Glass – Click the binoculars icon for single-screen visibility into traffic routing. This visibility helps you troubleshoot connections by showing the status of protocols and routing tables in the MCR.
  • Details – Click the gear icon to view and edit configuration details, service logs, and usage metrics for this MCR.
  • Delete – Click the trash icon to terminate an MCR and its associated VXCs. MCR termination is immediate. For details, see Terminating a Port.
  • Lock – A company administrator can click the padlock icon to lock an MCR and prevent accidental modification or deletion. If an administrator has locked the MCR, other users will see that it has been locked but only an administrator can unlock it. For details, see Locking Megaport Services.
  • +Connection - Click to establish a connection to a CSP, a service provider on the Megaport Marketplace, or deploy a private VXC to another Port (local to the current company account). If you have a service key, you can connect to Ports in separate Megaport accounts or enable a business-to-business VXC.

VXCs

Each VXC displays its name, rate limit, location, and whether the Port/MCR is at the A-End or B-End of the connection.

If you are at the A-End of the connection, and the connection is to a company on the Megaport Marketplace, it will display the logo, have a tooltip of the company name, and allow you to click the icon to view the details on the Marketplace. In this example, the VXC at the A-End is connected to AWS.

VXC

If you are at the B-End of the connection (and don’t own the A-End), it will show the generic Marketplace logo (not clickable) and have a tooltip that says that you are at the B-End of a connection owned by another company.

VXC B-End

  • Details – Click the gear icon to view the configuration details, monitoring logs, usage, and billing information.
  • Delete – Click the trash icon to terminate a VXC. VXCs can be individually terminated or are terminated as part of terminating the attached Port or MCR. VXCs attached to Ports that are set to terminate in 30 days are terminated when the Port is terminated. For details, see Terminating a Port.
  • Lock – A company administrator can click the padlock icon to lock a VXC and prevent accidental modification or deletion. If an administrator has locked the VXC, other users will see that it has been locked but only an administrator can unlock it. For details, see Locking Megaport Services.

IXs

Each IX displays its name rate limit and location.

IX

  • Details – Click the gear icon to view the configuration details, monitoring logs, usage, and billing information.
  • Delete – Click the trash icon to terminate an IX. IXs can be individually terminated or are terminated as part of terminating the attached Port. IXs attached to Ports that are set to terminate in 30 days are terminated when the Port is terminated. For details, see Terminating a Port.
  • Lock – A company administrator can click the padlock icon to lock an IX and prevent accidental modification or deletion. If an administrator has locked the IX, other users will see that it has been locked but only an administrator can unlock it. For details, see Locking Megaport Services.

Last update: